Problem von Luisa - 15 Jahre

Was tun nach Schule? Bin ratlos

Hallo,
ich habe keine Ahnung, was ich in Zukunft tun soll. Dieses Jahr noch mache ich meinen Realschulabschluss, und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Meine Noten sind mittelmäßig, das Lernen ist für mich schwierig und Schule purer Stress. Ich habe große Angst, den Abschluss schlecht zu machen und keine Chance auf spätere Berufe/Schulen zu haben. Eine meiner Sorgen ist auch, dass ich so schlecht in mündlichen Noten bin, weil ich mich nicht traue mich zu melden. Ich war schon mehrfach im BIZ, habe mich über Berufe informiert, aber ich glaube, ich bin noch nicht bereit für so etwas. Aber ist die weiterführende Schule das Richtige für mich, wo ich nie besonders gut im Lernen war? Ich bin ratlos und verzweifelt, meine Eltern drängen mich dauernd. Sie wollen, dass ich in die neunte Klasse gehe und so ein Jahr mehr Zeit habe. Aber ich mag das nicht! Ich bin schon vor anderthalb Jahren vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Ich habe das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen. Ich bin einfach nur ratlos. Ich weiß, meine Frage ist schwierig, weil ihr mich nicht kennt, aber ich hoffe sehr, dass ihr mir wenigstens ein bisschen helfen könnt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende Luisa! :-)

Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast!

Zu entscheiden, was Beruflich zu erwarten ist, ist immer eine Schwierige Entscheidung. Besonders, wenn man von Menschen beeinflusst wird, die Es gut mit einen meinen. Auch deine Eltern wollen Sicher das beste für Dich, scheinen dich aber auch in deinen Entscheidungen zu verunsichern. Für Sie ist klar, was das beste Für dich wäre, aber wie Siehst Du das? Also, was möchtest Du wirklich tun?

Es kann sein, das Du nun schlechte Noten hast und auf einer weiteren Schule wunderbare Noten hast. Das kommt ganz darauf an, warum Du jetzt nicht mit deinen Noten zufrieden bist? Wenn Du dich wenig meldest, weil Deine Mitschüler nicht die Vertrauensbasis mit Dir haben, das Du dir mehr zutraust, dann kann dies in Einer Neuen Klasse vollkommen anders sein. Auch Lehrerwechsel können viel bringen. Gib dir selbst Die Chance einmal zu überlegen, was Du beeinflussen kannst Und was nicht? Ist tatsächlich jetzt nun der Schulstoff zu viel für Dich? Dann ist Es nicht sinnvoll, wenn Du dich nun weiter von Schuljahr zu Schuljahr bewegst. Ist es allerdings so, das Du den Schulstoff gut hinbekommst, aber einfach ein wenig mehr an Vertrauensbasis brauchst. Ein Wenig mehr an Freundschaft und Anerkennung, dann kann Dir dies in einer Neuen Klasse auch passieren. Vielleicht bist du noch nicht bereit für eine Ausbildung und ein neuer Schulbesuch würde Dir gut tun. Vielleicht brauchst Du erst einmal Etwas ganz anderes um Dir bewusst zu werden, was das Richtige für dich ist. Einen Freiwilligendienst vielleicht? Ein Jahr im Ausland oder eine Zeit voller Praktika.

Deinem Alter entsprechend (nach Bundesland abhängig) nehme Ich an, das Du (ausgenommen der Freiwilligenarbeit) einer Berufsschulpflicht nachkommen musst. Du musst für dich wählen, was Du möchtest, was Dir etwas bringt, Nicht mit dem Blick darauf, was Du bereuen könntest. Es geht darum, das DU deinen Weg gehst, niemand sonst. Merke Dir auch, das Das was Du jetzt für einen Beruf wählen würdest, nicht das sein MUSS, was Du dein ganzes Leben tun wirst. Manchmal ändert man sich. Manchmal macht man erst einmal eine Ausbildung und danach eine vollkommen andere. Irgendwann kommt man an im Leben, wenn man das Möchte.

Schau dich auch hier mal Um: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

Melde dich gerne erneut bei Uns:)

Alles Liebe und Gute für deine Zukunft!
Julia