Problem von Celina - 13 Jahre

Ritzen und selbsthass

Hallo liebes Kuka Team.
Ich bin jetzt schon länger am über legen ob ich hier schreiben soll und jetzt mache ich es einfach.
Also ich ritze mich seit ungefähr 1½ Jahren nicht sehr tief aber es ist einen Sucht.Bis jetzt hat mich noch niemand so richtig darauf angesprochen nur so Anmerkungen.
Wegen den Narben und Wunden Schwänze ich oft die Schule (wenn wir Sportunterricht haben,weil man dann die Narben sehr sehen würden und ich mich deswegen schäme).
Meine Familie ist sehr zerbrochen.
Meine Eltern haben sich 2005 getrennt, meine Mutter ist 2012 gestorben wo ich bis jetzt noch gar nicht drüber weg bin(deswegen ritze ich mich auch teilweise) mein Vater hat wenig Kontakt zu mir.
Meine Tante bei der ich jetzt lebe gibt mir das Gefühl das ich unwichtig wäre und nichts wert wäre (weswegen ich mich auch ritze).
Aufjedenfall will ich aufhören mit dem ritzen ich weiß aber nicht wie ich das machen soll weil ich nicht mit Familienmittglidern drüber reden will.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Und entschuldigung das alles so durcheinander ist.
LG Celina

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Ja, liebe Celina,

Wir haben ganz viele Tipps für Dich. Die findest Du alle auf folgenden Seiten:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://www.telefonseelsorge.de
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

Bitte schaue Dich auf diesen Seiten einmal genau um. Wir haben dort bereits wirklich viele Tipps und Hilfe mit weiteren Links für Dich!

Auch in unserem Archiv kannst Du wenn Du oben Rechts passende Suchbegriffe eingibst viele Informationen zu deiner Aktuellen Situation finden. Bitte gehe wieder zur Schule. Wenn Du das mit den Ritzen hinbekommst können deine Narben ein wenig verheilen und Du kannst Sie als zurückliegende, beendete Schwere Zeit betrachten. Gehe bitte in die Glücklichere Zukunft, die Du auf den Seiten finden wirst.

Ich wünsche Dir Alles Alles Liebe Und Gute Celina,
Julia