Problem von Anonym - 23 Jahre

Fernbeziehung macht mich unglücklich

Hallo, mein Freund und ich führen schon von Anfang an eine Fernbeziehung von rund 400 km Entfernung. Das ist jetzt mittlerweile fast 2 Jahre her. Er hat seit kurzem sein Studium beendet und arbeitet jetzt und ich fange ab September eine neue Ausbildung an die 3 Jahre dauern wird. Bevor er sein Studium beendet hatte, hatten wir natürlich viel mehr Zeit füreinander als jetzt und es macht mich fertig zu wissen das es noch mindestens 3 ganze Jahre dauert bis wir zusammenziehen werden. Wir sehen uns ungefähr alle 2 Monate für ein paar Tage und das ist mir zu wenig. Obwohl ich ihn sehr liebe und wusste worauf ich mich da einlassen werde. Ich hatte schon versucht in seiner Nähe eine Ausbildungstelle zu finden was aber leider nicht geklappt hat. Er sieht alles viel positiver als ich und meint immer das es bestimmt funktionieren wird wenn wir beide es nur wollen. Ich will es ja, dass ist ja auch nicht das Problem. Aber allein der Gedanke das es noch so lange dauert, macht mich mega traurig. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Er sagt immer wieder wie sehr er mich vermisst, aber das wir es mit Sicherheit schaffen werden. Ich wünschte, ich würde auch so positiv denken wie er. Trennen will sich keiner von uns, dass würde uns glaube ich noch mehr runterziehen als ohnehin schon.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Dass es Dir mit Deiner Situation sehr schlecht geht, kann ich mir gut vorstellen. Eine Fernbeziehung zu führen, ist sehr schwer und verlangt beiden Partnern sehr viel ab - und zwar ein Mindestmaß an Vertrauen, an Zuversicht, an Selbstreflektion und an offener Kommunikation.
Ich denke, dass Du Dir mit Deinem Freund eine sehr feste Beziehung aufgebaut hast, wenn ihr nun schon seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung lebt und es immer noch so gut zwischen euch funktioniert. Ihr beide bringt unheimlich viel Stärke und Liebe mit in die Beziehung und habt beides sicherlich auch in der Beziehung selbst stark aufgebaut. Das sind Qualitäten, wie man sie oft in Beziehungen nicht findet und gerade ihr, weil ihr dazu gezwungen seid, all das aufbringen zu müssen, damit die Beziehung funktioniert, könnt euch sehr stolz und glücklich schätzen, dass ihr bereits so viel gemeinsam erreicht habt.

Ich finde es bewundernswert, wie sehr Du Dich bemüht hast, eine Ausbildungsstelle in seiner Nähe zu finden. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber toll, dass Du Dich nicht hängen gelassen hast und weiter machst. Hat Dein Freund sich denn auch nach einem Job bei Dir in der Nähe umgesehen?
Ich kann verstehen, dass es euer größtes Ziel ist, bei einander zu wohnen und vielleicht motiviert Dich dieses Ziel ja auch dazu, Deine Ausbildung so schnell wie möglich und so gut wie möglich durchzuziehen. Die Ausbildungszeit kann man meist um ein halbes Jahr verkürzen, wenn man gut genug ist - eine gemeinsame Wohnung könnte ein großer Anreiz für Dich sein, auch Deine Ausbildung zu verkürzen und eine Motivation, jeden Tag mit neuem Ehrgeiz zur Arbeit zu gehen.
Versuche die Zeit, die ihr getrennt verbringen müsst, als Chance zu sehen, nicht als auferlegtes Schicksal. Du WILLST eine Ausbildung machen, Du WILLST Dir an erster Stelle Deine Zukunft mit einem guten Abschluss und einem schönen Job sichern und Du kannst die nächsten drei oder zweieinhalb Jahre als Chance sehen, Dir eine schöne Zukunft aufbauen zu können, um dann mit Deinem Freund zusammen eine schöne Wohnung beziehen zu können.

Es ist sehr, sehr schwer eine Fernbeziehung zu führen und noch schwerer, wenn man weiß, dass es auch die nächsten Jahre so gehen wird. Aber Du brauchst etwas als Motivation, einen positiven Gedanken, ein Ziel für in ein paar Jahren. Damit wirst Du oder werdet ihr diese Zeit auch noch bewältigen können.
Ich kann, wie gesagt, verstehen, dass es euer größter Wunsch ist, zusammen zu ziehen. Aber getrennt zu leben, hat auch seine Vorteile. Viele Pärchen können einander nicht mehr richtig schätzen, wenn sie sich jeden Tag sehen und es fällt schwer, die Liebe zueinander noch aufrecht zu erhalten. Ob Dich solche Gedanken trösten, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke trotzdem, dass es auch viele gute Seiten an Deiner Situation gibt. :-)

Hier habe ich noch zwei Links für Dich, die Dir vielleicht helfen können:
http://www.amazon.de/Gelingende-Fern-Beziehung-Peter-Wendl/dp/3451307375/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458036674&sr=8-1&keywords=fernbeziehungen
http://www.myself.de/tipps-ratgeber/liebe-sex/beziehungstipps-10-tipps-fuer-die-fernbeziehung

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Dir bald leichter fallen wird mit Deiner Situation. Oft sind es gar nicht die Umstände, die einen sehr unglücklich machen, sondern der falsche Blickwinkel auf die Situation.

Liebe Grüße, Anna