Problem von Anonym - 12 Jahre

Ist sie wirklich eine Freundin?

Hallo! Beim Klettertraining habe ich eine nette Freundin gefunden. Wir haben uns schon dreimal gestritten und einmal war es sehr schlimm. Dort hat sie mir vorgeworfen, dass ich ihre andere freundin weggenommen habe. Obwohl ich damit überhaupt nichts zu tun. Denn ihr Freundin hatte einfach keine Zeit zum Antworten. Das hat mich sehr sehr verletzt und sie hat mir auch daviór Sprachmemos geschickt die nicht sehr nett waren. Ich fühle mich bis heute immer noch so verletzt und erwarte von ihr eine Entschuldigung weil ich ja gar nichts gemacht habe. Soll ich es ihr sagen dass ich das erwarte oder macht es überhaupt keinen Sinn mit ihr befreundet zu sein?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
erst einmal vielen Dank, dass Du Dich an uns gewendet und uns Dein Vertrauen geschenkt hast. Nun, Du hast also Zweifel an der Freundschaft - in gewisser Weise kann ich diese nachvollziehen. Es ist sicherlich so, dass zu einer wirklichen Freundschaft auch der Streit dazugehört, denn man kann nicht immer einer Meinung sein und jeder sollte auch seine Meinung haben dürfen.

Dennoch ist es immer die Frage, wie mit einem Streit umgegangen wird. Sicherlich fallen manchmal böse Worte und man sagt Dinge, die man so vielleicht gar nicht meint, aber viel wichtiger ist, dass man sich auch entschuldigen kann.

Ich würde Dir raten mit Deiner Freundin einfach einmal offen darüber zu sprechen, wie Du Dich, insbesondere durch den Vorwurf, den sie Dir bezüglich ihrer anderen Freundin macht, fühlst und was dieser in Dir auslöst. Es mag sein, dass ihr gar nicht bewusst ist, wie sehr sie Dich damit verletzt, weil sie vielleicht selbst einfach enttäuscht ist und deswegen nicht den Blick für Deine Gefühle hat.

Ansonsten kann ich Dir nicht sagen, ob es einen Sinn macht, mit ihr befreundet zu sein. Freundschaft bedeutet auch Vertrauen, Gemeinsamkeiten und vor allem, dass man gerne Zeit miteinander verbringt. Wie schon geschrieben streitet man sich natürlich auch, aber "das Positive" sollte schon überwiegen. Und selbst im größten Streit sollte man sich bei wahren Freunden sicher sein können, dass sie trotz allem für einen da sind, wenn es drauf ankommt und das man ihnen auch im Streit vertrauen kann, also zum Beispiel Geheimnisse nicht um den anderen zu ärgern weitergesagt werden.

Die Frage, ob die Freundschaft also Sinn macht, kannst nur Du alleine beantworten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan