Problem von Anonym - 17 Jahre

Lasse mich zu sehr von anderen beeinflussen!

Also um direkt zum Thema zu kommen:
Ich lasse mich von Leuten, besonders Gruppierungen
unglaublich stark beeinflussen. Sogar, wenn ich das,
was die Menschen sage, verachte oder mich sonst
drüber lustig mache! Ich bin ziemlich aktiv im Internet,
vorallem bei Tumblr. Und dort gibt es massenhaft
Menschen, die sogenannte "Social Justice Warrior" sind.
Das sind Leute, die u.a. extreme Feministen sind und sofort
alles als sexistisch, rassistisch oder homo/transphobisch
sehen und alles kritisieren. Selber sind die meisten aber
nur im Internet so laut. Im echten Leben kümmern sich nur
die wenigsten um die LBTQ-Szene. Jedenfalls habe ich
kurze Zeit später begonnen, immer wieder kleine Witze
im Alltag zu machen, weil ich unheimlich sarkastisch und
zynisch manchmal bin. Und jetzt klinge ich oft genauso
wie einer von den SJW! Heute beim Einkaufen meinte ich
erst zu meiner Mutter "Pff, wieso werben die eigentlich nur
mit Frauen für Lippenstifte? Dürfen Männer jetzt keine
Lippenstifte mehr tragen oder waaas??" In einem extrem
übertriebenen Tonfall. Trotzdem vermute ich, dass manche
das als ernstgemeinte Aussage vermuteten. Wisst ihr
vielleicht, wie ich aufhören kann dieses Verhalten von
diesen Menschen zu adaptieren?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe/r Anonyme/r,

was genau stört dich denn? Dein übernommenes Verhalten an sich oder eher die vielleicht eintretende Reaktion von anderen Menschen auf dein Verhalten?
Wenn dich wirklich dein eigenes Verhalten stört, dann ist es sinnvoll, es zu ändern. Wenn man viel Zeit mit bestimmten Menschen, Themen oder Situationen verbringt, ist es ganz normal, dass man sich anpasst und einige Dinge übernimmt. In dem Fall wäre es ratsam sich davon etwas zu distanzieren und vorerst die darin investierte Zeit einzuschränken. Wenn du merkst du übernimmst zuviel des im Internet gezeigten Verhaltens, dann beschäftige dich einfach weniger mit den jeweiligen Inhalten und den Menschen, die diese vertreten. Wenn du täglich ständig etwas zu dem Thema liest, ist es ja kein Wunder, wenn du anfängst so ähnlich zu denken.

Eine andere Möglichkeit wäre zu hinterfragen was genau diese Personen denn für eine Meinung vertreten. Man kann sich heutzutage für scheinbar alles diskriminiert fühlen, jede Abweisung und jede Abneigung der eigenen Person gegenüber kann man auf eine Diskriminierung schieben und damit jede Verantwortung von sich weisen. Wenn man dann noch in einem bestimmten Bereich (wie z.B. Herkunft, Sexualität, Religion etc.) einer Randgruppe angehört, dann kann man es sich sehr einfach machen und alle anderen Menschen als rassistisch, homophob ect. darstellen sobald diese etwas tun was einen selbst verletzt. Das bedeutet natürlich nicht, dass Diskriminierung nicht existiert und nur Einbildung der jeweiligen Menschen ist. Diskriminierung existiert definitiv und ist Teil des alltäglichen Lebens und es ist wichtig etwas dagegen zu unternehmen. Trotzdem sollte man genau hinterfragen ob wirklich eine Diskriminierung vorliegt oder ob ganz andere Gründe eine Ursache gespielt haben. Wenn ich mich für einen Job bewerbe und anstatt mir wird ein Mann eingestellt, dann könnte ich mich als Frau diskriminiert fühlen. Es könnte aber auch sein, dass der betreffende Mann einfach eine höhere Qualifikation oder mehr Berufserfahrung besitzt und die Tatsache, dass ich eine Frau bin, bei der Einstellung überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Nehmen wir mal dein Beispiel mit dem Lippenstift. Fakt ist nun einmal, dass mehr Frauen als Männer Lippenstift tragen. Die Werbung versucht ihr Produkt zu vermarkten und wendet sich daher automatisch an die größte Zielgruppe, was in dem Fall die Frauen sind. Das bedeutet nicht, dass es Männern verboten wäre Lippenstift zu tragen, sondern es würde für die Werbeindustrie schlichtweg keinen Sinn machen eine Werbung für Lippenstifte an Männer zu adressieren.
Du kannst grundsätzlich tragen was du möchtest und aussehen wie du möchtest. Die Werbung selbst legt dir da keine Schranken auf, sie versuchen nur ihre Produkte zu vermarkten. Natürlich haben sie trotzdem Einfluss darauf wie wir über verschiedene Dinge denken. Die Werbung stellt uns ein bestimmtes Bild von weiblich und männlich, von Armut und Wohlstand, von einem "schlechten" und einem "guten" Leben dar. Diese Bilder sind oft ziemlich einseitig und klischeehaft und daher nicht dazu geeignet in die eigene Vorstellung übernommen zu werden. Sich davon aber ständig angegriffen und beleidigt zu fühlen bringt einen auch nicht weiter.

Kurz gesagt: Lass dich nicht in eine Welt ziehen in der es größtenteils darum geht sich ständig diskriminiert und angegriffen zu fühlen. Und schon gar nicht in eine Welt, in der Menschen es als richtig ansehen andere Menschen sofort als rassistisch, homophob ect. zu verurteilen. Natürlich gibt es solche Menschen, aber wenn man mit der Auffassung durch die Welt geht, dass alle darauf aus sind andere Menschen zu diskriminieren, ist das keine hilfreiche Vorstellung der Realität.

Alles Gute!