Problem von Anonym - 16 Jahre

An JuliaZ.

Hii JuliaZ.,

du hast mir am Montag den 15.02.2016 auf meine email von Magersucht und Suizid geantwortet.
Hab sie leider erst heute gelesen. Ich wollte mich nur bedanken, denn du hast recht und ich würde gerne den zweiten Weg einschlagen und mein leben selbst in die Hand nehmen und ich will mir nicht mehr sagen lassen dass ich was nicht schaffen kann.
Ich glaub auch dass ich was ändern kann aber ich weis noch nicht wie?
Ich hoffe, ich hab nicht zu spät geschrieben und mir trotzdem nochmal antwortest.

Danke das du versuchst mir zu helfen. :)

Lg :)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich sehr, wieder von Dir zu hören :)

Ich finde Es wirklich Ganz, Ganz Toll von Dir, das Du Dich für den zweiten Weg entschieden hast. Raus aus der Magersucht, hinein in ein besseres Leben. Das klappt nicht einfach so mit dem in Die Händeklatschen und mir ist auch bewusst, das Du nicht wissen kannst, wie Du das ganze überhaupt angehen solltest.

Als Du geboren wurdest hattest Du deutlich weniger Fähigkeiten, als Du das jetzt hast. Du hast Sprechen gelernt, ohne das Du wusstest, Wie man Spricht. Du hast Laufen gelernt, ohne das Du es konntest. Du hast gelernt, wie Schön Sich das Leben anfühlen kann und Sicherlich auch Wie Weh das Leben manchmal tut. Alles ohne das vorherige Wissen, wie Du das ganze tust, denn Du hast Es einfach gemacht, weil Du es wolltest oder weil Es Dich weiterbringen konnte.

In etwa so funktioniert Es, wenn man lernen möchte Sein Leben wieder zu genießen, als Etwas ganz besonderes zu betrachten und Es auch irgendwann als Schön anzusehen, das man noch leben Kann. Du musst dafür gar nicht so viel tun. Was Du dafür machen musst, ist Es zulassen, das Dein Leben sich schön anfühlen kann. Das es Sich auch gut anfühlen kann, wenn Du ganz normale Portionen isst ohne Dir groß Gedanken zu machen. Wie viel. Wann. Warum. Nachteile. Und Und Und. Einmal ausatmen und genießen, welches Gefühl es machen kann, wenn man glücklich isst. Das ist viel wert und Ich finde dafür lohnt Es sich, das man lernt anzunehmen.

Weißt Du, Es ist im Leben folgendermaßen:

Wir alle haben Mal Hoch-Phasen und Tief-Phasen. Das wechselt sich meist ganz gut ab, aber manchmal hat man das Gefühl, das Die Tief-Phase in welcher man sich grade befindet, kein Ende finden kann. Man versinkt quasi in einem Meer aus Negativen Gedanken und fühlt sich manchmal als würde man zwischen all den Gedanken und Sorgen ertrinken können. Aber irgendwann kommen wieder Hoch-Phasen. Manchmal verlernt man Diese als Solche zu erkennen, weil man Sich umgeben von Negativen Dingen fühlt, aber das heißt nicht, das Alles um einen selbst negativ ist. Du bist schon den ersten Schritt gegangen. Du hast Dich hier gemeldet. Das war eine Gute Entscheidung, welche vollkommen Richtig von Dir war, wenn Es dir helfen konnte. Du wirst auch irgendwann wieder negative Erfahrungen machen. Vielleicht Morgen. Vielleicht in ein paar Jahren. Vielleicht auch irgendwann dazwischen. Man weiß Es Nie, muss aber lernen auch Diese Schwierigen Momente zu überstehen und Sie zu nutzen um daraus zu lernen - Für ein nächstes Tief, was kommen wird!

Deine Aufgabe ist es nun erst einmal, das Du deine aktuelle Meinung verinnerlichst. Du hast grade Motivation dein Leben in den Griff zu bekommen. Das ist Toll! Bewahre Dir diese Motivation so lange Es geht. Mache Dir deinen Willen klar. Deine Ziele Bewusst. Jedes Mal vorm Einschlafen, jedes Mal vor dem Aufstehen. DU WILLST LEBEN! So hast Du dich immerhin entschieden! Nun geht Es weiter darum, das Du Hilfe lernst anzunehmen. Hilfe zu finden. Meist kommt Die Hilfe nicht von selbst auf einen zu und manchmal braucht Hilfe mehrere Versuche, bis Sie wirklich erfolgreich ist. Schau Dir zum Beispiel an, wer Ist in deinem Umfeld? Da gibt Es mit Sicherheit Personen, die Dir helfen! Wenn Nicht, dann findest Du diese selbst an anderen Orten. Wie zum Beispiel hier oder bei der Telefonseelsorge. Du wirst, wenn Du das willst immer Menschen finden, welche für Dich da sein werden. Du musst Es nur Wollen und Zulassen und manchmal darum bitten, wenn Du Unterstützung brauchst. Dann können andere Dir diese auch geben. Wen Du bittest, sollte auch In der Lage sein Dir zu helfen. Also eine 3-Jährige kleine Nachbarin, als Beispiel, kann Dir vielleicht gut zuhören, aber Wen Du um Hilfe bittest muss auch mehr können. Könnte Diese Dir helfen? Nein! Wer kann Es? Überlege Dir das und dann suchst Du danach!

Gebe Dir Die Chance, das man Dir hilft, wenn Du das benötigst. Versuche eine Therapie zu machen, damit Du dauerhaft Die Magersucht in den Griff bekommst. Und schrecke nicht davor ab, Wege zu wählen Die anders sind, als Die deines Umfeldes. Weil Alle Dort auf einem Gymnasium sind, muss das noch lange nicht dein Weg sein. Vielleicht bist Du einfach für etwas anderes viel besser geeignet. Hauptsache Du gehst mit Spaß und Freude Durch das, was Du erleben möchtest. Treffe Dich mit Freunden, Lerne Freunde kennen und verbringe viel Zeit draußen, an der Frischen Luft. Genieße die Luft zu atmen und spüre ganz bewusst, wie Schön Es ist, das Du Da bist. Und wenn Du an einen Punkt kommst, wo Du wirklich nicht mehr weiter weißt, dann findest Du Leute Die Dir helfen! :-)

Fang an, Dich zu mögen und zu verstehen was Du Tolles in diese Welt mitbringst. Schreibe sonst auch erneut, wenn Dich etwas belastet oder Du Dich in deinem Weg aufgehalten und gestoppt fühlst und Nicht mehr weiter weißt.


Ich wünsche Dir Alles Alles Liebe Und Gute!

Julia :)




P.S

Der Link zum Ersten Kontakt:
http://mein-kummerkasten.de/322692/anorexie-und-suizid.html