Problem von philina - 14 Jahre

ich will abhauen

Hallo, ich habe große probleme mit meinem vater. Egal was ich mache ich werde immer angeschriehen und manchmal wird er auch handgreiflich. Ich kann ihm nix recht machen, deswegen möchte ich mit meinem besten freund abhauen (er hat auch probleme damheim) ich weiß ich bin erst 14 aber ich hasse diesen Mann so sehr und freu mich schon wenn ich weg bin oder ihr mir eine andere Lösung sagt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Philina,

Abhauen ist keine Lösung. Wo wollt Ihr hin? Was wollt Ihr machen? Wie wünscht Du dir dein Leben? Soll es auf der Straße stattfinden. Aktuell wirst Du denken, das Du es überall besser hättest als Zuhause, aber das ist so nicht ganz Richtig. Du hast mit deinem Alter das Recht auf Inobhutnahme. Das bedeutet, das Du jederzeit aufgenommen werden musst, wenn Du nicht mehr Zuhause wohnen kannst.

Streit in Familien ist vollkommen Normal. Das dein Vater allerdings handgreiflich wird, ist furchtbar und Es tut mir Leid, das Du so weit gehen möchtest, einfach abzuhauen. Ich kann es verstehen. Aber es bringt dich nicht weiter. Überlege, dein Vater hat (so nehme Ich an) dein Aufenthaltsbestimmungsrecht und dein Sorgerecht. Wenn Du einfach abhaust, wirst Du gesucht werden von der Polizei und wirst auf der Flucht sein. Wenn Die Polizei Dich findet, wirst Du zurück zu deinem Vater gebracht werden. Das willst Du nicht? Es wird Sich alles verschlimmern.

Gehe lieber den Weg der Schutzbedürftigkeit, welche Dir zusteht. Wende dich an Die Polizei oder an das Jugendamt oder an eine Beratungsstelle der Offenen Sozialarbeit. Diese sind verpflichtet dir zu helfen und auch eine alternative Unterkunft für dich zu finden. Du wirst sowieso wahrscheinlich in keinem Kinderheim landen. Es wird eher so sein, das Du in eine Betreute Wohngruppe kommst, wo Du lernen kannst selbstständig zu werden um dann in eine Eigene Wohnung zu ziehen. Das ist besser als jede Straße Dieser Welt! Es wäre auch möglich, das Du in eine Pflegefamilie kommst, wo Du dann erst einmal leben könntest. Das sind Menschen, die Sich um dich kümmern werden. Wo Du Die Aufmerksamkeit und Hilfe bekommst, die Du auf keiner Straße finden kannst.

Gehe diesen Weg! Das ist tausendmal besser, als von Zuhause abzuhauen. Es gibt andere Wege und Möglichkeiten! Du hast etwas besseres verdient, als Ein Leben in Kälte und Angst. Es ist nicht so, wie Du dir das "abhauen" vorstellst. Es ist der deutlich bessere Weg an Hilfe zu bekommen. Auf der Straße ist Es vielleicht so, das Die Probleme mit deinem Vater aufhören, aber Du kannst Mir wirklich glauben, das Diese Probleme Die Du dann haben wirst schlimmer sein werden, als Alles was Du bisher erlebt hast. Da gibt Es wirklich bessere Lösungen um deine Probleme Zuhause mit deinem Vater in den Griff zu bekommen.

Tritt dem Jugendamt auf die Füße und Kümmere Dich, das Du in Obhut genommen wirst. Erzähle, das Du von Zuhause abhauen möchtest mit einem Freund und das Dein Vater dir gegenüber handgreiflich ist und Sie werden Sich um Dich kümmern. Es geht manchmal einfach nicht anders, als für Sein eigenes Recht zu kämpfen. Abhauen ist da gar keine Option. Das solltest Du auch deinem Freund empfehlen, der das selbe vorhat. Geht von mir aus auch gerne zusammen zum Jugendamt. Man wird euch ernst nehmen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia

P.S

http://www.telefonseelsorge.de