Problem von Clara - 16 Jahre

Soll ich die Schule abbrechen und in eine andere gehen?

Hallo. Ich heiße Clara und bin 16 Jahre alt. Ich gehe gerade in die 2. Klasse einer höheren Schule. Ich möchte jetzt aber abbrechen und in die Krankenschwesterschule gehen, da mir meine Schule keinen Spaß mehr macht. Soll ich das 3. Jahr fertig machen oder nicht? Bitte helft mir! Danke <3 PS.: die Anmeldung für die Krankenschwesterschule geht nur mehr bis 22. April 2016, also bitte schnelle Antwort. :)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Clara,

Schön, das Du uns geschrieben hast :)

Auf der einen Seite ist die Tatsache, das Du das 3. Jahr noch beenden könntest. Damit hättest Du wenigstens schon einmal eine abgeschlossene Ausbildung.

Auf der anderen Seite ist da aber auch das, das Du viel lieber auf eine Krankenschwesterschule möchtest.

Folgendes. Die Krankenschwesterschule wartet auf Dich. Da kannst Du dich auch nach deiner Abgeschlossenen Ausbildung bewerben um dann dort zu starten. Ein Berufswechsel während der Ausbildung mit der Begründung, das es keinen Spaß mehr macht, kommt meist nicht gut In Bewerbungen an. Ich würde dir empfehlen nun noch bis zum 3. Jahr durchzuziehen, auch wenn der Spaß erst mal hinten an steht. Es geht auch nicht darum in einer Ausbildung, das Du totalen Spaß haben solltest. Klar, es ist schön, wenn Man sich wohl fühlt. Aber die Ausbildung machst Du, damit Du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Was ist, wenn Du nun in 2 Jahren merkst, das Dir auch Krankenschwester keinen Spaß mehr bereitet. Aktuell gehst Du davon noch nicht aus, aber es könnte so passieren. Du hast bei deiner jetzigen Ausbildung auch vorher nicht gedacht, das Es dir keinen Spaß machen wird? Zieh das noch durch, es dient deiner Sicherheit.

Wenn Du es tatsächlich aktuell so furchtbar findet, dann breche deine Ausbildung von mir aus ab, aber sei Dir auch über Konsequenzen und Folgen im späteren Berufsleben bewusst. Du wirst Dich sicherlich erklären müssen, warum Du diese Entscheidung so getroffen hast und "Hatte im 2. Jahr keine Lust mehr" ist keine sinnvolle Aussage. Wenn Es schlimm ist, dann bewerbe Dich eben und schaue, ob Du eine Zusage erhältst. Breche nichts ab, wenn der Plan B nicht sicher ist.

Ich hoffe, Du triffst Die richtige Entscheidung,

Julia