Problem von Johanna - 15 Jahre

Vergewaltigung-wie gehe ich damit um?

Ich wurde vor über einem Jahr von meinem Sportlehrer vergewaltigt. Er hat mich jedes Mal nach dem Volley-ball Training nach Hause gefahren. Ich bin an dem betreffenden Nachmittag wie üblich in sein Auto gestiegen, aber er ist zu sich nach Hause gefahren. Ich habe geschrieben, als er mich in seine Wohnung zerrte, aber es hat mich keiner gehört. Als nächstes spürte ich eine Schlag auf den Hinterkopf, durch den ich bewusstlos wurde. Als ich wieder aufwachte, spürte ich sein ganzes Gewicht auf mir. Ich habe geweint, aber er hat nur gesagt, es würde ihn freuen, dass ich es so genießen könne. Er beschimpfte mich, nannte mich "Dreckige Schlampe" und biss mir in die Brüsten. Als er fertig war sagte er nur, dass ich es ja so gewollt hätte. Ich wollte nichts weiter als sterben...

Er hat mich, als wäre nichts gewesen, nach Hause gefahren.

Ich bin noch am selben Abend zur Polizei gegangen und die haben ihn drei Wochen später festgenommen und auch angeklagt. Er musste sieben Monate im Gefängnis sitzen (Die Strafe ist ein WITZ. Ich habe jeden Tag aufs Neue Angst und er musste gerade mal 7 Monaten im Gefängnis bleiben).
Seit einer Woche ist er entlassen und ich habe jetzt jeden Tag Angst er würde zurück kommen und mich umbringen (oder wieder vergewaltigen)

WAS SOLL ICH TUN??

Anna Anwort von Anna

Liebe Johanna,

was Dir passiert ist, tut mir sehr leid und ich hoffe sehr, dass Du sowas niemals wieder durchleben musst. Eine Vergewaltigung gehört wohl mit zu den schlimmsten Dingen, die man einem anderen Menschen antun kann und so ist es für die Betroffene nicht nur währenddessen ein absolutes Höllenerlebnis, sondern auch noch danach, denn sie muss diese schlimme Tat verarbeiten, damit leben und irgendwie versuchen, wieder glücklich zu werden.

Ich finde es sehr mutig, dass Du direkt zur Polizei gegangen bist und finde, dass es ein sehr großes Erfolgserlebnis ist, dass dieser Mann festgenommen und verurteilt wurde. Und das musst Du Dir immer bewusst machen - Du bist nicht hilflos, Du kannst Dich wehren, und auch, wenn die Strafe wirklich nicht gerechtfertigt war, so hast Du doch immerhin großen Mut bewiesen und mit meiner Meinung nach großem Erfolg dazu beigetragen, dass die Gesellschaft und der Staat auf diesen Menschen aufmerksam wurde.
Aber ich kann verstehen, dass Dich die Angst noch immer nicht loslässt und Du jeden Tag aufs Neue mit den Erinnerungen und der Angst, dass es nochmal passieren könnte, kämpfen musst. Es ist sehr, sehr wichtig, dass Du einen Therapeuten aufsuchst, um dieses Erlebnis, bei dem Du wahrscheinlich stark traumatisiert worden bist, professionell begleitet verarbeiten zu können. Mit diesem Erlebnis hat sich eine furchtbare Angst in Dir breit gemacht. Du hast ein absolutes Ohnmachtsgefühl durchleben müssen und sowas geht nicht spurlos an einem vorbei, egal, ob der Täter noch im Gefängnis ist oder nicht.
Dazu findest Du hier mehr:
http://www.missbrauch-opfer.info/page.asp?IDS=35

Nun ist es wichtig, dass Du an einem größeren Gefühl nach Schutz für Dich arbeitest. Es kann sehr helfen, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen. Dort werden Dir Tipps gegeben und Techniken gezeigt, mit denen es Dir leichter fällt, Dich selbst zu verteidigen und wieder Kontrolle über die Situation zu gewinnen. Was würde Dir noch einfallen, womit Du Dich wirklich sicher fühlen würdest und was in Deiner Macht steht, zu lernen oder zu tun? Wenn Du kannst, versuche mit Deinen Eltern, Deiner Freundin oder einer anderen Vertrauensperson über Deine Ängste zu sprechen. Das Erlebte wieder zu durchleben und mit jemand anderem seine Sorgen zu teilen, können sehr heilsam sein.

Auch hier findest Du vielleicht noch Hilfe und auch Kontakt zu Mädchen und Frauen, die Ähnliches erleben mussten:
https://www.weisser-ring.de/fileadmin/content/pdf/Vergewaltigung.pdf
http://www.gewaltgegenfrauen.de/beratung-und-hilfe/vergewaltigung.htm
https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

Ich wünsche Dir sehr, dass Du das Erlebte verarbeiten kannst und Schritt für Schritt die Angst in den Griff zu bekommen. Mit dem, was Dir passiert ist, bist Du nicht alleine und wenn es Dir hilft, wirst Du viele Menschen finden, mit denen Du Dich darüber austauschen kannst. Es ist und bleibt wichtig, Vertrauen in Deine Sicherheit wiederzugewinnen und Selbstvertrauen und das Gefühl von Kontrolle wiederzuerlangen. Dass Dir das gelingt, wünsche ich Dir sehr und würde mich sehr freuen, nochmal von Dir zu lesen.

Viele Grüße,

Anna