Problem von Celine - 19 Jahre

Wie soll das weiter gehen?

Hallo zsm
Ich bräuchte Echt mal ein Rat was ich machen soll
Folgendes:
Ich hab einen sehr lieben Mann kennengelernt er ist 20 wohnt aber nicht in meiner nähe trotzdem sind es 4 std Entfernung. Kennen uns jetzt seit November 2015.Ich hab richtige Gefühle für ihn das hab ich ihm auch direkt gesagt weil ich ehrlich sein wollte.
Dann haben wir uns getroffen war eine Woche bei ihm waren Schlittschuh laufen haben viele schöne Momente gehabt.
Der Abschied War für mich dann sehr traurig. Jedenfalls haben wir dann jeden Tag bis in den frühen Morgenstunden geskypt haben uns vieles erzählt von früher, Sachen anvertraut etc. Er sagte viele liebe Sachen zu mir z.B das er froh ist mich zuhaben,er konnte nachts nicht schlafen weil es ungewohnt war das er wd alleine ist. Trotzdem waren wir immer noch nicht zusammen.
Dann wollte ich endlich Gewissheit haben was er so fühlt das Problem ist auch, er kann keine Gefühle zeigen umso mehr ist es für mich schwierig zu wissen wo ich bei ihm bin. Seid 3 Wochen ist das Verhältnis zwischen uns richtig komisch hatte ihn darauf angesprochen was los sei ob ich iwas falsch gemacht hab oder so. Er sagte Nein. Der Grund warum er jetzt so ist er war sich die ganze zeit unsicher und jetzt ist er sich sicher das er mich nicht liebt. Ich komme darauf irgendwie nicht klar wir haben soviel zeit miteinander verbracht Nächte lang durchgeredet so viele Sachen sagte er mir und jetzt ?
Ich weiß ja das man liebe nicht erzwingen kann aber trotzdem will ich ihn haben. Ich habe ihn nie angelogen war immer ehrlich zu ihm usw.
Seine vorherige Freundin wohnte doppelt so weit weg wie ich und mit ihr konnte er zusammen sein.
Er ist mir richtig ans Herz gewachsen und mag ungern den Kontakt beenden aber ich weiß auch das ich früher oder später daran kaputt gehe. Da es mir ziemlich nah geht, ich heule fast jeden tag weil mich das innerlich auffrisst.
Nächste Woche Besuch ich ihn wieder für 1 Woche ich hoffe das ich da mit darüber reden kann.

Trotzdem was soll ich machen mag ihn ungern verlieren und einfach gehen lassen. Man sagt ja auch man sieht sich ja immer 2 mal im leben vlt brauchen wir Abstand und haben wieder Kontakt in paar Jahren vlt klappt es dann :/
Weiß nicht was ich machen soll :'(

Anna Anwort von Anna

Liebe Celine,

das tut mir leid, dass Du im moment in einer so schwierigen Situation bist. Es ist immer hart, wenn einem jemand ans Herz wächst und dieser Jemand sich dann distanziert. Gerade die Anfangsphase von Beziehungen läuft sehr oft so ab, da entscheidet sich dann, ob man den nächsten Schritt miteinander geht oder nicht.

Was seine Beweggründe sind, sich so zu distanzieren, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Ich denke, es ist das Beste, wenn Du ihm ganz offen Deine Verwirrung und Enttäuschung gestehst und ihn fragst, warum er Dir auf der einen Seite so viel anvertraut und ihr so eine schöne Zeit miteiander verbringt und er auf der anderen Seite dann doch komisch ist. Vielleicht kann er Dir ja ganz klar beantworten, was in ihm vorgeht.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du es akzeptierst, wenn er dabei bleibt, dass er sich nicht verliebt genug fühlt. Du solltest den Kontakt dann in jedem Falle abbrechen, damit Du für Dich mit dieser Zeit abschließen kannst. Eine richtige, feste Beziehung ist nicht nur am Anfang, sondern auch nach vielen Jahren meist noch so kompliziert und schwer zu bewältigen, dass Liebe oder wenigstens Verliebtheit eine absolute Grundvoraussetzung sein sollte, um das Ganze miteinander zu schaffen. Ist man sich schon ganz am Anfang unsicher in seinen Gefühlen, sollte man sich nicht dazu zwingen, das Ganze weiterzuführen, denn ich denke, dann fehlt die Kraft, um auch dann an sich zu arbeiten und zu glauben, wenn es mal gerade gar nicht gut läuft - und so Krisen gibt es immer haufenweise!

Es ist auch wichtig, dass Du für Dich Klarheit über DEINE Gefühle bekommst. Führe Tagebuch und schreibe auf, was Du in Bezug auf ihn denkst, wie Du Dich fühlst und frage Dich, ob, wenn er sich nicht unsicher wäre, Du ihn immer noch genauso wölltest. Achte darauf, nicht Opfer seiner Gefühle zu werden und Dich zu fragen, wie lange Du den Kontakt zu ihm wohl aushälst. Du entscheidest, mit wem Du Zeit verbringst und mit wem nicht und da solltest Du Dich immer für die Menschen entscheiden, zu denen sich der Kontakt gut anfühlt. Warte nicht auf ihn, werde selbst aktiv und gestalte Dein soziales Leben so, wie es Dir gut tut, auch, wenn Du mitunter traurige Entscheidungen akzeptieren musst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Anna