Problem von Sascha - 17 Jahre

Panik vor der Zukunft.

Hallo.
Ich habe noch nie mein Problem so äußern wollen wie jetzt..

Ich habe starke Panik vor der Zukunft..
Ich gehe bald aus der schule nach der 10 klasse.. OHNE ABSCHLUSS.

Mein lehrer sagte mir ich kann mich irgendwo zum putzen bewerben..

Den abschluss kann ich leider nicht nachholen.

Meine angst ist das ich wirklich niemals einen Job finde.. ich habe keine Ansprüchen was berufen angeht!
Nur mache ich mir seid monaten Gedanken ob ich überhaupt was wert bin.. Ich möchte einen Job später wo ich normales geld verdiene..
Ich habe aber solche angst das ich dies nicht erreiche. Immer höre oder lese ich das man diesen und den abschluss braucht.. Ich habe wirklich angst das ich auf der Straße sitzen werde..
Kein essen.. keine Wohnung.. Ich suche immer im Internet nach jobs ohne die man ohne Abschluss machen kann.. werde aber nicht fündig :/
Ich weiß nicht was ich tun soll..
Ich habe solche angst.. diese angst deckt mein komplettes leben ein..
Um ehrlich zu sein weiß ich nichtmal in welchen beruf ich möchte selbst wenn ich ein abschluss hätte..
Es ist ein schreckliches Gefühl..

Anwort von Stephanie

Lieber Sascha,

vielen Dank, dass du uns von dir erzählt hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Überwindung dich das gekostet haben muss!
Gleich beim ersten Lesen fiel mir deine Verzweiflung und der Druck auf, den du verspüren musst, deshalb wünsche ich mir sehr, dass wir zusammen eine Lösung finden werden! :)

Immer mehr wird einem der Eindruck vermittelt, dass wir uns in einer Leistungsgesellschaft befinden. Die ideale Laufbahn soll keine Lücken aufweisen, dazu soll man seine Schuljahre mit Bestnoten abschließen und danach in einem gut bezahlten Job arbeiten. Doch diese Vorstellung entspricht manchmal nunmal nicht der Realität. Dies setzt einen erheblich unter Druck. Man bekommt das Gefühl, nicht der Welt dazuzugehören, nichts wert zu sein. Einen gehen Fragen durch den Kopf, wie:
"Bin ich denn überhaupt etwas wert"?
"Zu was soll ich es denn jetzt überhaupt noch bringen?"
"Hat das eigendlich alles noch einen Sinn?"
Doch bei all dem wird eines vergessen..und zwar, der Mensch selbst.

Doch mir ist das nicht egal!
Mir ist es aber völlig egal, wieso und weshalb du keinen Abschluss erreichen wirst, ich weiß nur, dass es noch nicht zu spät ist, den richtigen Weg einzuschlagen.
Stelle dir einmal folgende Situation vor: Du befindest dich auf einer langen Straße, es ist noch kein Ende zu sehen, du gehst weiter, völlig verzweifelt, weil du nicht weißst, wie es weitergeht. Auf einmal ist die Straße zuende. Du machst dir Gedanken. "Dies soll es jetzt gewesen sein?".
Was machst du? Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du bleibst stehen und gibst dich mit der Situation ab. Was soll denn auch bloß die Bemühung? Es bringt doch sowieso nichts mehr! Es haben doch sowieso alle Recht gehabt, ich bin nichts wert.
2. Du kehrst erhobenen Hauptes zurück, wählst einen anderen Weg und probierst aus, zu welchem Ziel dieser führen wird.

Was ich dir damit sagen möchte, lieber Sascha:
Es ist noch nicht zu spät, den Weg zu ändern! Doch, es muss deine Entscheidung sein, dabei sollte es dir egal sein, was andere sagen!

Gehst du Weg Nummer 1, wirst du deine Situation nicht verändern können. Irgendwann wirst du aufhören, daran zu glauben, dass du die Situation ändern kannst. Du wirst unglücklich.

Gehst du Weg Nummer 2, nimmst du dein Leben in die Hand. Höre nicht drauf, was andere sagen und gehe deinen Weg. Vereinbare einen Termin bei der örtlichen Agentur für Arbeit, berate dich über Möglichkeiten. Bewerbe dich zusätzlich für einen Aushilfsjob. Die Agentur für Arbeit kann dir helfen, mit dir zusammen einen Beruf zu finden, der zu dir und deinen Fähigkeiten passt. Und dass du Fähigkeiten hast, weiß ich! :) Lass dir nichts anderes einreden! Zusammen mit der Agentur für Arbeit kannst du deine Bewerbungsmappe zusammenstellen. Informiere dich auch gerne über ein Einstiegsqualifierungsjahr.

Nehme dein Leben in die Hand! Denn es ist noch nicht zu spät! :) Ich weiß, dass du das schaffst!
Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Solltest du noch Fragen haben oder dir etwas auf dem Herzen liegen, melde dich gerne noch einmal! Wir / Ich sind gerne für dich da! :)

Und vergesse nie: Egal, wie deine berufliche Zukunft verlaufen wird, oder welchen Job du annehmen wirst: Du bist nicht weniger wert, als andere Menschen auf der Welt! Du bist gut so, wie du bist.

Ich wünsche dir alles Gute! :) Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße,
Stephanie