Problem von n - 17 Jahre

Mir wird nix erlaubt

Hallo, mir wird einfach alles verboten was ich machen will. ich darf nur zu hause sitzen und Hausarbeit machen. sonst nix. zudem wird mir auch verboten meinen festen freund zusehen.
Dürfen meine Eltern mir das alles vebietten und was kann ich tun damit es nicht mehr so is

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe n.

Schön, das Du dich an Uns wendest :)

Ob deine Eltern das DÜRFEN! ist die Eine Sache.

Du bist 17 Jahre alt und stehst nun zur Schwelle zu deinem Erwachsenen- Leben. Mache Dir Gedanken, warum Deine Eltern so reagieren könnten, dir das alles zu verbieten. Ob das Gut oder Schlecht ist, ist eine andere Entscheidung.

Was kann Es für Gründe geben, das Deine Eltern dir deinen festen Freund verbieten möchten. Es kann so viele Gründe dafür geben. Vielleicht sind Sie der Meinung, das Er dir nicht gut tut und Du selbst (mit Rosaroter Brille) erkennst nicht, was deine Eltern sehen. Vielleicht übertreiben Sie es auch aus Angst zu Dir und Es ist unbedgründet, dir so viel zu verbieten. Aber ist Es damit auch unbegründet, das deine Eltern es Dir verbieten, wenn Sie vielleicht einfach "nur" Angst um dich haben?

Man denkt oft, das Eltern es nicht gut mit einem meinen, weil Sie Dinge verbieten, die man selbst gerne tun und erleben würde. Später erlangt man dann die Erkenntnis, das Es alles nicht so negativ von den Eltern gemeint ist und man kann dann selber im Erwachsenenalter entscheiden, was man an Erfahrung mitnehmen möchte, in Eine Andere Zukunft!

Manchmal hilft Es, wenn man zumindest versucht, die Eltern zu verstehen. Wir alle treffen unsere Entscheidungen und deine Eltern tun das auch. Da Sie deine Eltern sind, treffen Sie auch manche Entscheidungen für Dich. Du selbst kannst Dir aussuchen, wie Du damit umgehst. Aber behalte im Hinterkopf, ob Nicht vielleicht doch ein bisschen Weisheit und Erfahrung in den Entscheidungen deiner Eltern steckt?

Das heißt nicht, das Ich es gut finde oder das Du es gut finden musst, das Deine Eltern Dir "viel" (für Dich "viel") verbieten. Manchmal hilft dort einfach auch ein Offenes Gespräch. Eines, wo man ganz offen und ehrlich redet. Das braucht unglaublich viel Mut und Stärke. Beweise, das Du reif genug bist und suche Du das Gespräch mit deinen Eltern, statt dich darüber zu beschweren, wie Sie für Dich entscheiden. Das ist nicht Erwachsen sein. Unterbreche nicht das Zuhören, sondern bleibe Ehrlich und Offen für Vorschläge und Wege. Mache Dir auch selbst deine Gedanken, wie Es besser wäre, ohne Nur an deinen Wunsch zu denken. Sondern daran, wie Er mit denen deiner Eltern zu vereinbaren ist. So, das Ihr alle glücklich sein könnt.

Frage nach, warum Du nicht mehr tun darfst und Du wirst hören, das Deine Eltern Es nur gut mit Dir meinen und nicht der Gedanke dahinter steht "Wir wollen Dir was schlechtes". Du bist wertvoll und deswegen auch Schutzbedürftig für deine Eltern. Aber nun wirst Du im Laufe des nächsten Jahres 18 werden und kannst beginnen, deine Eigenen Entscheidungen zu treffen. Aber vergesse Nicht: Andere sind nicht immer mit einer Falschen Meinung über Dich dabei. Manchmal hat man dich nur einfach so gerne, das Man nicht möchte, das Du verletzt wirst.


Ich wünsche Dir Alles Gute auf deinem Weg! :)

Julia