Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht weiter mit meinem Freund...

Ich habe einen Freund und Liebte ihn auch total bloß jetzt liebe ich ihn nicht mehr. Ich fühle mich von ihm so erdrückt doch das ganze reden hat auch nichts gebracht. ich möchte schluss machen aber trau es mich nicht weil ich finde er passt zu mir als kumpel besser wie eine Beziehung. Deswegen brauch ich hilfe wie ich es schaffen kann das er schluss macht oder ich aber ich habe angst und wegen der Reaktion...
Bitttee Helft mir ich verzeweifele...

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

es freut mich, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns wendest und finde es sehr gut, dass Du viel darüber nachdenkst, ehe Du mit Deinem Freund Schluss machst. Man merkt sehr, dass er Dir als Mensch viel bedeutet und Du ihm nicht weh tun willst. Ich bin sicher, dass Du alleine dadurch schon die richtigen Worte finden wirst.

Am besten ist es wohl, wenn Du ihm ganz ehrlich Deine Gefühle mitteilst. Sage ihm, was in Dir vorgeht und versuche es gut zu beschreiben, damit er es verstehen kann. Sicherlich ist es auch wichtig, dass Du ihm versicherst, dass es nicht an ihm liegt und ihr vielleicht einfach nicht füreinander bestimmt seid. Du kannst ja nichts für Deine Gefühle und so ist es super, dass Du ihm gegenüber ganz ehrlich bleiben willst.
Du solltest auch klare Grenzen setzen. Wenn Du Dich dafür entscheidest, Schluss zu machen, dann bleibe dabei und gib ihm klar zu verstehen, dass er daran nichts mehr ändern kann. Dadurch wird es ihm leichter fallen, das zu akzeptieren und auch damit abzuschließen. Gib ihm aber Zeit. Ob eine Freundschaft nach einer Beziehung noch möglich ist, bleibt abzuwarten und steht noch in den Sternen. Vielleicht hängt er auch noch zu sehr an Dir und kann keine Freundschaft führen. Vielleicht stärkt es ihn aber auch darin, über Dich hinweg zu kommen.

Ich hoffe, dass Du bei den ganzen Gedanken um Deinen Freund aber auch selbst glücklich bist und es Dir gut geht. Oft geht es einem nach einer Trennung schlecht, auch, wenn man selbst diejenige war, die Schluss gemacht hat. Sprich mit einer Freundin über Deine Gefühle, vielleicht tut Dir das ja gut. :-)

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna