Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger trotz Pille?

Ich nehme schon seit einiger Zeit die Pille und habe gestern mit meinem Freund geschlafen. Dann ist plötzlich das Kondom geplatzt.. Ich weiß, dass die Pille nicht zu 100% sicher ist. Deshalb habe ich jetzt ziemlich große Angst vor einer Schwangerschaft.. Ich hatte die Überlegung, mir die Pille danach zu holen, die wirkt ja auch nur kurz danach. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.. Hilfe!

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

wenn du die Pille ordnungsgemäß eingenommen hast und sonst keine Medikamente zu dir nimmst, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen (z.B. Antibiotika), dann bist du zu 99.99% vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt. An diesem Prozentsatz siehst du schon, dass die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel ist.

In deinem Fall schließe ich daher eine Schwangerschaft aus. :)

Ich finde es sehr vorbildlich, dass ihr euch Gedanken um die Verhütung macht!
Wie ihr gemerkt habt, kann ein Kondom manchmal reißen. Indem ihr noch zusätzlich mit der Pille verhütet, seid ihr auf der sicheren Seite. Solltest du eine Einnahme vergessen haben, so kannst du sie innerhalb von 12 Stunden nachholen. Dabei kann der Schutz noch genauso gewährleistet werden, wie wenn du die Pille zur festgelegten Zeit einnimmst.

Falls noch ein paar Fragen offen geblieben sind, kannst du dich jederzeit einem Arzt / einer Ärztin anvertrauen.


Ich hoffe, dass ich deine Nerven beruhigen konnte!

Liebe Grüße,

Julia