Problem von Jasmina - 15 Jahre

Angst vor der Zukunft

Ich habe Angst zu versagen. Ich habe letzte Woche eine 5 in der Mathematik Arbeit bekommen und eine 4 in Englisch obwohl ich früher eine gute Schülerin war. Ich schreibe in 2 Monaten meine Prüfungen um den Hauptschulabschluss zu bekommen und ich habe so Angst davor zu versagen. Wenn ich nicht mal die Prüfungen schaffe wie soll ich denn mein Abi machen? Ich habe schon um Rat bei Freundinnen und Lehrern gefragt doch dass einzige was sie mir sagen ist dass ich es schon schaffe. Aber wie ? Ich verzweifele langsam.

Anwort von Stephanie

Liebe Jasmina,
ich freue mich, dass du uns von dir erzählt hast! :)

Als ich deine Nachricht das erste Mal las, spürte ich deine Verzweiflung, deine Angst, an der Situation nichts verändern zu können.
..deshalb hoffe ich sehr, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden! :)

Du schreibst: "Ich habe Angst zu versagen." Diese Angst wird durch deine momentanen Noten verstärkt. Durch dieses verstärkt sich der Leistungsdruck noch mehr. Du befürchtest, deine Prüfungen nicht zu schaffen und wirst noch frustrierter. Dies scheint wie ein endloser Teufelskreis zu sein.
Dir gehen Dinge durch den Kopf, wie:
"Wie soll ich dann bloß mein Abitur schaffen?"
"Was soll nur aus mir werden?"

All dies übt einen enormen Druck auf dich aus. Einen Druck, an dem du kaputt zu gehen scheinst. Dazu kommt, dass du das Gefühl hast, alleine mit diesem Problem dazustehen, denn Unterstützungen hast du bisher nicht dazu erhalten.
Doch dies muss nicht für immer so bleiben. Du möchtest etwas an der Situation verändern, und dies ist schon der erste Schritt zur Besserung! :)

Für mich erscheinen deine schlechten Noten nicht aufgrund Faulheit oder Lücken im Lernstoff, sondern aus einer Blockade. Gegen diese Blockade müssen wir nun gegen angehen, sodass sie sich löst.

Meine Liebe: Sich selbst Ziele zu setzen, ist super! Denn ich bin der Meinung, dass jeder Mensch Ziele braucht. Doch, um diese Ziele zu erreichen, darf man auf gar keinen Fall zuviel Druck auf sich ausüben, denn weißst du: Stress kann krank machen, sehr krank!
Wie sieht deine Life - Balance aus? Hast du etwas was dir Freude bereitet, wo du all den momentanen Stress vergessen kannst und einfach nur für den Moment lebst? Dies können Treffen mit Freunden, ein kreatives Hobby oder Sport sein.
Es gäbe auch die Möglichkeit an der Teilnahme auf einem "autogenen Training". Du fragst dich, was du ist? Hier findest du weitere Informationen:
http://www.thermen.at/thermenlexikon-35/autogenes-training.htm
Dieses Training wird des Öfteres von den gesetzlichen Krankenkassen angeboten. Ob dies von deiner getragen wird, kann ich dir nicht sagen, wenn du magst, setze dich doch einmal mit ihr in Verbindung und frage nach dessen. :)

Wichtig bei all dem ist jedoch, dich nicht zu vergessen! Gute Noten sind toll, aber viel wichtiger ist deine Gesundheit! Dies ist mir wirklich sehr wichtig. :)
Hier noch eine kleine Übung für dich:
Versuche dich ein wenig zu entspannen, atme tief ein und aus. Lege dabei deine Hand auf deinen Bauch und versuche, die Atmung zu spüren. Versuche dich wirklich nur aufs Atmen zu konzentrieren. Schmeiß all die doofen Gedanken heraus und konzentriere dich wirklich nur auf deine Atmung. Stelle dir schöne Bilder vor. Wo hast du zuletzt Urlaub gemacht? :)

Meine Liebe: Ich weiß, dass dies am Anfang alles sehr schwierig klingt, aber ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit immer besser werden wird. Achte bei all dem Stress bitte auf ausreichend Erholung, versprichst du mir das?
Am Ende habe ich für dich noch einige Zeilen aus einem Song:
Du bist meilenweit bis hierher gegangen
Deine Geduld ist am Ende
Du bist schon so gespannt
Es ist wirklich nicht mehr lang
Das Ziel vor deinen Augen zieht dich magisch an
Sie trauen es dir zu,
Aber glauben nicht daran
Ich weiß, dass du es schaffen kannst

Das ist dein großer Moment
Du machst dir das größte Geschenk
Und du hast nichts zu verlieren
Du kannst nur gewinnen

Auch wenn du selbst noch nicht glaubst
Du hast wirklich Alles was man dazu braucht
Und du hast nichts zu verlieren
Du kannst nur gewinnen

Liebe Jasmina: Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiter helfen konnte. Auch, wenn du es nicht mehr hören magst: Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! Glaube an dich und deine Fähigkeiten, dann wird alles gut!:)) Bald hast du das Ziel erreicht und dann wirst du mega stolz auf dich sein! :)

Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, melde dich gerne noch einmal! Denn wir sind gerne für dich da!

Für deine Prüfungen drücke ich dir ganz doll die Daumen! :)

Alles Liebe,
Stephanie