Problem von Anonym - 17 Jahre

Militär

Ich bin jetzt 17. und habe bald orientierungstag das ich da nicht drum herum komme weiss ich jedoch möchte ich weder Militär noch Zivildienst leisten was kann ich machen gibt es auch eine Möglichkeit zu bezahlen? Möchte auf jedenfalls nicht zur Rekrutierungen mit 19

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Anonymer,

Wehrpflicht ist bereits seit 2011 ausgesetzt und wenn Du nicht freiwillig einen Grunddienst für die Bundeswehr leisten möchtest, musst Du dies auch nicht tun. Wenn Du Es freiwillig gehen möchtest, zwingt Dich da auch niemand zu. Auch Zivildienst fiel nach der Aussetzung der Wehrpflicht weg. Wer trotzdem noch etwas in der Richtung machen möchte, findet Möglichkeiten im FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst, etc. Du kannst also nach deinem Abschluss selbst wählen, was Du mit deiner Zukunft anfangen möchtest. Wenn Dich dein Weg nicht dahin leitet, musst Du es nicht. Orientierungstag hin- oder Her. Der dient wie Der Name verrät lediglich zur Orientierung. Ist aber nicht verpflichtend für deinen weiteren Weg.

Ich wünsche Dir Alles Gute,

Julia