Problem von Anonym - 19 Jahre

Kein Privatleben wegen meiner Mum

Ich muss mir jetzt einfach mal meinen Kummer von der Seele reden und hoffe vielleicht einige Ratschläge zu bekommen.

Das Problem habe ich schon seit meiner Jugend und es hält immer noch an. Mittlerweile bin ich 19 Jahre.
Ich wohne mit meiner Mutter zusammen, wir haben einen Hund und mein Vater ist Kraftfahrer, weshalb er leider nur alle 2-3 Wochen zu Hause ist.
An sich habe ich ein relativ gutes Verhältnis zu meiner Mutter, dass Problem ist nur, dass sie mir so gut wie nichts erlaubt. Als ich noch jünger war, hat sie mir sehr viel verboten. Während andere in meinem Alter erste Erfahrungen in Sachen feiern gehen gemacht haben, hat sie mir solche Saxhen verboten, obwohl ich nicht mal Alkohol trinke oder rauche. Ich sollte bloß nicht lange weg bleiben, weil das schon zu viel für sie war.
Sie meint dann immer: "Ich muss ja hier nicht alles allein im Haushalt machen." oder "Und wer geht dann bitte mit dem Hund?". Viel Zeit um meine Freundschaften zu pflegen blieb da nicht. Freunde sind gekommen und gegangen. Nur meine beste Freundin habe ich jetzt schon seit 7 Jahren an meiner Seite, aber auch für sie habe ich leider wenig Zeit.
Besuch darf ich auch keinen haben, jedenfalls nicht, wenn meine Mum zu Hause ist, weil sie ihre Ruhe haben will. Das verstehe ich jedoch nicht, weil ich sie ja nicht stören würde, da ich mit meinem Besuch ja in meinem Zimmer wäre. Gerade bin ich auch ziemlich glücklich mit meinem Freund. Er war bis jetzt gerade einmal hier, weil sie es sonst nicht wollte. Wir haben leider nur die Möglichkeit uns am Wochenende zu sehen und selbst dann, macht sie es mir meistens kaputt, in dem sie mir ein schlechtes Gewissen einredet wenn ich gehe. Es macht mich ziemlich fertig, die ganze Situation. Sie lässt mir kein Privatleben. Wenn ich mal woanders übernachte, muss ich frühs spätestens um 9.30 Uhr zuhause sein, weil ich muss ja mit dem Hund raus.

Ich verstehe sie nicht. Sie gönnt mir meine Freunde und auch meine Beziehung und sagt selbst: "Freundschaften und Beziehungen brauchen viel Zeit um sie zu pflegen!", aber genau sie ist der Grund, warum ich diese Zeit nicht habe.
Ich habe fürchterliche Angst meine beste Freundin oder meinen Freund zu verlieren, weil sie es nicht aushalten, dass ich keine Zeit habe.
Mit meiner Mum reden bringt nichts. Sie ist ein Mensch der sehr schnell ausrastet und dann anfängt rumzubrüllen und einem Vorwürfe zu machen. Alles muss nämlich immer so laufen, wie sie es will.
Sie selbst hat kein Privatleben, geht NIE weg oder trifft sich mit Freunden (da sie auch keine Freundschaften hat).
Ausziehen kann ich leider noch nicht, auch wenn ich schon 19 bin. Nur stecken mein Frrund und ich noch in der Ausbildung und da reicht es finanziell bei uns nicht.
Ich bin auch ein Mensch, der nicht gut mit Streit umgehen kann, weshalb ich immer versuche es iwie allen recht zu machen, aber das macht mich nur kaputt.
Mein Vater kann auch nicht mit ihr reden, da meine Mum und mein Dad selber eine Ehekrise haben.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum meine Mum sein könnte oder was ich tun kann.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will endlich mal wieder richtig glücklich sei, doch das bin ich momentan nicht. Und bis ich ausziehen kann, ist es leider noch ne ganze Weile...

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Hat Es dir geholfen, dich so auszuschreiben? Es wirkt auf mich, als könnte dies Dich befreien. Vielleicht wäre das Tagebuch schreiben eine Möglichkeit für Dich?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Es dir mit deinen 19 Jahren nicht möglich ist auszuziehen. Rechtlich hast Du die Möglichkeit dazu, das weißt Du selbst. Du schreibst mit dem Problem der Finanziellen Schwierigkeit, aber Auch dort gibt Es Möglichkeiten. Du bist nicht gezwungen Es Zuhause auszuhalten und es gibt bei Ämtern einige Möglichkeiten für Dich. Auch, um selbst eine Selbstständigkeit zu erleben, die von Zuhause nicht mehr dauerhaft unterdrückt wird.

Ich kann deine Mutter nicht wirklich verstehen und kann Dir nicht genau Sagen, warum Sie so handelt. Manchmal hat man als Elternteil nicht die Möglichkeit zu lernen die Kinder loszulassen. Wenn Du das bist, was Sie unendlich liebt und die das einzige ist, was In ihrem Leben ständig an Ihrer Seite war ist es schwierig zu verstehen, das Du Erwachsen geworden bist. Da liegt es dann an Dir, dich über deine Mutter hinweg zu setzen um selbst zu lernen, wie Dein Leben aussehen soll. Wie lange möchte Sie dich so behandeln? Du bist Erwachsen. Ich gehe davon aus, das Du keine Geschwister hast? Mit deinem Gang aus der Haustür kann deine Mutter eventuell Die Angst umgeben Dich zu verlieren oder das Sich irgendetwas verändert. Für manche Menschen ist das wirklich sehr schwierig damit Umzugehen.

Ich glaube nicht, das Es ein böswilliges Verhalten deiner Mutter ist. Ich denke nicht, das Sie dir das schlechte möchte, was Du dabei empfindest. Aber vielleicht ist Sie zu konzentriert auf Ihre eigenen Gedanken und Ängste um Dich in deine Zukunft zu lassen. Es gibt viele Entscheidungen im Leben, die Wir alle nur alleine treffen können. Manchmal können Eltern eine Orientierung bieten, aber wenn Deine Mutter eher als ein Stopp-Schild in deinem Leben fundiert, dann ist das nicht wirklich fördernd für Deine Orientierung, die Du finden musst.

Diese Situation Zuhause belastet dich zu Recht und Es ist sicherlich ein täglicher Kampf für Dich den Du dir da antust. Aber Du musst Ihn Dir nicht antun. Du hast Da unterschiedliche Möglichkeiten, da das ganze wirklich schon auf eine Unterdrückung für dein Leben ausgeht. Mit 18 ist man offiziell Erwachsen, aber manchmal braucht man auch danach noch Unterstützung, was nichts Schlimmes ist. Du schreibst selbst, das Es dich kaputt macht und das glaube Ich dir!

Du kannst Ausziehen! Mit Unterstützung selbstverständlich, aber Es wäre Möglich für Dich.

Du kannst die Situation aushalten, solange Es geht und mit genügend Finanziellen Hintergrund irgendwann selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt für einen Auszug da ist.

Du kannst erst einmal schauen, ob Es vielleicht möglich ist zu deinem Freund zu ziehen? Oder zu deiner besten Freundin?

Vielleicht fühlt deine Mutter sich einsam und dadurch, das Sie nur dich hat, versucht sie Dich so nah zu behalten, wie Es nur geht. Weil Sie merkt, das Du beginnen möchtest selbst zu leben. Deine Mutter ist aktuell auch im Streit mit deinem Vater. Demnach glaube Ich, das Es für Sie erschwerend ein harter Schlag sein könnte, wenn Du anfängst dein eigenes Leben zu leben. Da wirst Du ganz sicher mit Gegenwehr rechnen müssen und auch wenn Du selbst schreibst, das Du eher Harmonie Bedürftig bist, wirst Du diesen Streit dann womöglich aushalten müssen. Für Dich und deine eigene Zukunft. Du musst anfangen an Dich zu denken. Deine Mutter verbringt dein Leben nicht ewig an deiner Seite und letztendlich musst Du lernen mit Dir selbst besser klar zu kommen. Sonst gehst Du irgendwann unter.

Bitte fange an auf dich selbst zu achten und lass Deine Mutter nicht dein Leben bestimmen. Du lebst dein Leben. Nicht deine Mutter deines.

Du kannst immer weiter für Sie da sein in deinem Leben, wenn Du das möchtest. Auch dann, wenn Du anfängst selbst zu bestimmen, wie Dein Weg weiter geht. Ich glaube, dir steht Nun eine Entscheidung bevor.

Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Mut und Kraft für deine Zukunft,

Julia