Problem von Kim - 18 Jahre

Brauch Hilfe

Hallo ich habe schon ein paar mal hier geschrieben leider wurde bis jetzt noch keine beantwortet, deswegen schreibe ich wieder also mein Problem ist das meine Mutter vor einem Monat gestorben ist durch einen Unfall und ich damit nicht so gut klar komme, ich war sehr eng mit meiner Mutter und sind durch dick und dünn gegangen jetzt fühle ich mich richtig alleine mein Vater kümmert sich auch nicht um mich ich fühle mich total Lehr . hab zwar einen freund der mir so gut es geht Hilft und liebt ,aber ich fühle mich trotzdem nicht mehr geliebt ich ritze mich auch Obwohl ich das nicht möchte . Ich will nur das meine Mutter wieder kommt aber ich weiß das dass nicht geht sie fehlt mir nur so sehr. Ich hoffe das ich jetzt eine Antwort von euch kriege ich weiß das ihr viel zu tun habt wäre aber nett von euch wenn es diesmal klappt.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Kim,

es tut mir leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.
Dass du dich im Moment sehr allein fühlst und nicht weißt, wie es weitergehen soll, kann ich gut verstehen. Einen geliebten Menschen zu verlieren tut immer weh. Gerade bei der Mutter ist das ein sehr schwerer Schlag, der für dich ja auch völlig unerwartet gekommen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du das Gefühl hast, durch den Tod deiner Mutter ist eine sehr große Liebe für dich verloren gegangen. Immerhin hast du ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Mutter gehabt und ihr habt euch wirklich nahe gestanden. Ihr jetzt nicht mehr nah sein zu können tut natürlich unglaublich weh.
Ich möchte dir aber sagen, dass du ihre Liebe nicht verloren hast. Auch, wenn deine Mutter nicht mehr so bei dir sein kann, wie sie es früher war, ist ihre Liebe doch etwas, das über den Tod hinausgeht. Solange du weißt, dass sie dich geliebt hat und du dich an sie erinnerst, wird eure Liebe zueinander auch immer präsent bleiben.
Ich weiß, dass das die Nähe deine Mutter nicht vollständig ersetzen kann. Aber sie wird trotzdem ewig in deinem Herzen und in deinen Gedanken bleiben und dadurch immer bei dir sein, egal, was passiert. Ihr habt ein Band zueinander geschmiedet, das niemand brechen kann. Auch nicht der Tod.

Ich denke, dass es für dich sehr wichtig ist, jemanden zu haben, der dich in dieser Trauerphase begleitet. Du schreibst zwar, dass sich dein Freund sehr um dich kümmert. Wenn du dich aber trotzdem verloren fühlst und nicht weißt, wie es weitergehen soll, würde ich dir ein Gespräch mit einem Psychologen ans Herz legen. Es gibt Menschen, die dafür ausgebildet sind, andere in ihrer Trauer zu begleiten und ihnen zu helfen, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Vielleicht kannst du mit deinem Freund über diese Idee sprechen und ihr könnt gemeinsam Stellen in eurer Umgebung finden, an die du dich mit deiner Trauer wenden kannst. Dort kannst du über deinen Schmerz sprechen und deinen Kummer mit jemandem teilen.
Ich kann dir auch die folgende Seite empfehlen: https://www.youngwings.de/
Dort kannst du über deinen Verlust sprechen und auch mit anderen in Kontakt treten, die ebenfalls einen geliebten Menschen verloren haben.

Jemanden zu verlieren, den man liebt, tut immer weh und bestimmt wird es auch noch eine ganze Zeitlang weh tun. So schwer es ist, es ist gut, dass du um deine Mutter trauerst und so versuchst, ihren Tod zu verarbeiten. Viele Leute, die einen geliebten Menschen verlieren, erzählen davon, dass der Schmerz am Anfang kaum zu ertragen war, aber dass sie mit der Zeit einen Weg gefunden haben, damit umzugehen und aus ihrer Trauer auszubrechen. Was diesen Menschen bleibt, sind schöne Erinnerungen und die Liebe zu dem Menschen, den sie verloren haben, den sie im Herzen aber immer noch bei sich tragen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir das ebenso gelingt und du den Halt im Leben wieder finden kannst!

Alles Liebe und Gute,
Michaela