Problem von Anonym - 13 Jahre

Periode

Hallo ich bin 13 Jahre alt und habe meine Periode noch nicht. Ich habe aber schon Lage den weißfluss, Schamhaare, Achselgaare etc......
Meine Freundin ist 12 und hat schon seit 2 Jahren ihre periode. In der schule kann ich deshalb auch nicht mitreden und komme mir blöd vor. Außerdem habe ich noch eine frage: Ist ein Jucken im intimbereich ein anzeichen??

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast :-)

Deine Pubertät scheint schon in vollem Gange zu sein und auch deine Periode wird bald auf dich zukommen. Gib da deinem Körper die nötige Zeit für, die kommt wenn Es soweit Ist schon früh genug. Jeder hat da sein eigenes Tempo und vielleicht ist deine 12 Jährige Freundin trotz Periode in anderen Bereichen noch nicht so weit wie Du. Zudem kommt auch, das Nicht alles Stimmt, was man dir erzählt :)

Wenn Du mit spätestens 16 deine Periode noch nicht bekommen hast, kannst Du dich an einen Frauenarzt wenden, damit dieser mit Hormonen oder weiteren Möglichkeiten Hilfe bieten kann. Noch hast Du da Zeit, auch wenn Du aktuell ein wenig schneller denkst, als dein Körper.

Das "Jucken" in deinem Intimbereich, kann unterschiedliche Gründe haben, aber nicht den deiner bevorstehenden Periode. Das hat damit nichts zu tun. Baktierien, Infektionen, Schwitzen, etc. können Gründe sein. Lass das am besten von einem Arzt abklären.

Schau mal hier nach: http://mein-kummerkasten.de/Suche/Jucken%20im%20Intimbereich

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,
und das Du ein bisschen mehr Zeit für Dich selbst hast :)

Julia