Problem von Jana - 20 Jahre

Beziehung ohne Liebesgeständnis

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem ist eigentlich kein richtiges Problem, viel eher mache ich mir Gedanken über die Beziehung von mir und meinem Freund. Wir haben uns vor ein paar Monaten auf einer Party von einem gemeinsamen Freund kennen gelernt, haben uns auf Anhieb gut verstanden und sind jetzt seit ein paar Wochen zusammen. Allerdings hat bisher noch keiner dem andern gesagt das er ihn liebt, was mich aber auch nicht sonderlich stört.
Mein Exfreund hat mir ständig gesagt das er mich liebt und oftmals fand ich es da auch total kitschig und habe auch hinterher Schluss gemacht weil ich die Beziehung immer als sehr beengend empfand, da er ständig an mir geklammert hat.
Ich würde einfach ganz gerne eure Meinung dazu hören. Muss man einen Menschen wirklich immer sagen das man ihn liebt oder reicht es wenn der andere Mensch weiß das es so ist?

Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Jana,

wenn es dich wirklich nicht stört, dann gibt es keinen Grund dir Sorgen zu machen. Für dich ist es natürlich auch ungewohnt, da dein Exfreund es dir ständig gesagt hat und es für dich die Normalität war. Du sagst ja aber auch selbst, dass es dir zuviel wurde.

Dein jetziger Freund und du seid aber auch erst seit einigen Wochen zusammen und da ist es absolut normal, dass ihr euch gegenseitig noch nicht eure Liebe gestanden habt. Das läuft in jeder Beziehung anders ab, manche Paare sagen es von Anfang an, manche Paare lassen sich damit Zeit. In den meisten Beziehungen läuft es aber zwangsläufig darauf hinaus, sich irgendwann gegenseitig zu sagen, dass man sich liebt. Aber auch da gibt es Unterschiede, manche sagen es ständig, manche sagen es nur zu bestimmten Gelegenheiten. Das muss aber jedes Paar für sich selbst entscheiden. Manchen Menschen sind auch die Taten wichtiger als ein verbales Liebesgeständnis, während andere Menschen die drei Worte unbedingt von ihrem Partner hören möchten.
Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du deinem Freund sagen möchtest, dass du ihn liebst, dann kannst du das jederzeit tun. Dafür gibt es keinen richtigen Zeitpunkt und auch keine Zeitspanne, die man einhalten muss. Für ihn gilt natürlich das gleiche. Das wichtigste ist aber sowieso erst einmal, dass ihr liebevoll miteinander umgeht und euch gegenseitig eure Zuneigung zeigt, auch ohne detaillierte Liebeserklärung. Der Rest kommt dann wahrscheinlich mit der Zeit von selbst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!