Problem von Stefan - 21 Jahre

Rauswurf aus dem Elternhaus

hallöchen,
ich bin 21 Jahre alt und stehe vor einem für mich grossem Problem. Und zwar mache ich derzeit meine zweite Ausbildung (meine erste ausbildung habe ich zwar abgeschlossen jedoch mit gerade so und ich wollte den beruf nicht weiter ausüben deshalb auch die 2. ausbildung) verdiene dementsprechend nicht wirklich viel und ich halte es zuhause nicht nur nicht mehr aus sondern sind die umstände mittlerweile so das meine eltern kurz davor sind mich rauszuschmeissen aus eigentlich banalen gründen. Ich rauche shisha ja mir sind die gesundheitlichen und restlichen folgen bekannt aber das ist mir egal nur um das mal vorab zu klären. meine mutter hatte anfangs nichts dagegen das ich mir eine Shisha gekauft habe, mittlerweile möchte sie aber nicht mehr das ich in meinem eigenen zimmer rauche weil sie es nichtmehr riechen kann und möchte. gab deshalb schon oft streit und mittlerweile ist es soweit gekommen das sie mir schon mit dem rauswurf gedroht hat. ich wollte aber auch mal wegen psychischen gründen wissen ob es möglich ist in meiner situation wohngeld zu bekommen. wie gesagt ich bin in der 2. ausbildung 1. lehrjahr verdiene dementsprechend nicht viel und muss auch noch genug für versicherungen handyvertrag und co. abtreten. ich habe auch schon danach gegoogelt aber auf eine vernünftige antwort bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
Mit freundlichen Grüssen

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Stefan,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Wenn Du zu einem Pflegefall wirst: Wer wird für Dich da sein müssen? Wer wird dich dann finanziell unterstützen müssen und zu Wem wirst Du dann in Abhängigkeit stehen, wenn Du Zuhause lebst?

Ganz genau, Deine Eltern wären dann an der Reihe!

Ich schreibe nicht, das Shisha Rauchen dich zu einem Pflegefall macht und ich kenne mich auch nicht genau mit den Langzeitfolgen aus. Aber Gesundheitsfördernd ist Es sicher nicht. Da haben deine Eltern ganz berechtigte Schwierigkeiten damit. Du bist Ihr Sohn! Auch mit 21! Egal, ob Du Zuhause wohnst oder nicht.

In einer eigenen Wohnung, ist man natürlich Deutlich freier in seinen Wegen und Entscheidungen. Das ist sehr verlockend, der Gedanke der eigenen Wohnung. Du wohnst bei deinen Eltern. Eine ganz einfache Frage: Wer hat bei euch Zuhause den Miet- oder Kaufvertrag für eure Wohnung/euer Haus unterschrieben? Du nicht! Wer hat also das Recht zu bestimmen, was In der Wohnung passiert: Du nicht! Angenommen, Du zahlst deinen Eltern Miete für dein Zimmer (was für dein Alter nicht selten der Fall ist - Du kannst deinen Eltern danken, wenn du nicht zahlen muss) dann hast Du trotzdem Dinge, an Die Du dich halten musst.

Wenn Du bei einem eigenen Mieter unterschreibst, dann hast Du auch dort Verpflichtungen, welche Einzuhalten sind. Wenn Du dann kein Haustier halten darfst, dann darfst Du es Auch nicht. Wenn Es ein Rauchverbot gibt in dem Gebäude/Treppenhaus, dann darfst Du da auch nicht rauchen. Man muss sich im leben eben manchmal ein wenig zurücknehmen. Es sind keine banalen Gründe deiner Eltern, sondern es Sind berechtigte Gründe, wenn Sie dir verbieten Shisha in ihrer Wohnung zu rauchen, weil Sie mit dem Geruch Schwierigkeiten haben.

Für jemanden wie Du, der öfter Shisha raucht, ist Es nicht mehr so, das einem Dieser Geruch so stark auffällt. Jemand, der da nicht zu greift, hat da berechtigt keine Schwierigkeiten. Bei jedem Mieter würdest Du raus fliegen können, wenn Du dich dauerhaft nicht daran hältst. Wenn Deine Mutter dich also rausschmeißen möchte, aus diesem Grund - dann hat Sie da sicher auch das Recht zu, da Sie eben bestimmen kann, wer Sich dort aufhält.

Du wirkst, wenn Du das alles so schreibst nicht wie ein 21 Jähriger Mann in seiner Ausbildung. Nach ein wenig umschauen auf unserer Seite, liest Du recht schnell, das Wir keine Rechtsauskunft geben können. So, kann Dir auch niemand von uns sagen, wie viel Geld dir zustehen würde und was Es da für Möglichkeiten gibt. Ich schreibe Dir trotzdem, das Du dich zum Thema BaFöG einmal erkundigen solltest.
Zudem kannst Du dich bei Beratungsstellen erkundigen und da auch deine Psychischen Probleme einfließen lassen. Im Rathaus kannst Du dich an das Sozialamt wenden, um einen Antrag auf Wohngeld zu stellen. Ob Dies dann bewilligt wird, liegt bei dem Amt selbst und liegt nicht in unserer Hand. Wir können Dir hier nur die Angaben geben, an wen Du dich da wenden kannst.

Ich hoffe, das Du Dir ein wenig Gedanken über Dich selbst machst,

Julia