Problem von Anonym - 31 Jahre

Freundin und Nachbarin

Ich habe durch meinen Freund erfahren das Er mal was mit seiner ehemaligen Nachbarin hatte, hätte ich das gewusst wäre ich mich nicht mit ihr angefreundet. Es war zwar vor meiner Zeit, aber trotzdem fange ich an mich zu ekeln, bei der Vorstellung das die beiden das getan haben was wir tun, streicheln, küssen, das sich gegenseitige stimulieren, ich weiß nicht ob ich noch die Freundschaft will, Er weiß wie Sie nackt aussieht und Sie wie Er ausschaut. Ich bin von beiden furchtbar enttäuscht, aber am meisten von meinem Freund, das Er mir nichts gesagt hat.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann gut verstehen, dass dir der Gedanke an deinen Freund und seine Nachbarin nicht gerade gefällt und du dich jetzt etwas hintergangen fühlst. Es klingt aber so, als wäre die Sache zwischen den beiden vor eurer gemeinsamen Zeit gewesen und daher ist er dir im Grunde keine Rechenschaft schuldig. Das ändert natürlich nichts daran, dass es jetzt für dich eine seltsame Situation ist. Vor allem da du schreibst, dass du mit ihr befreundet bist.
Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass er dich nicht hintergangen hat. Du kannst ihn natürlich fragen, warum er dir nicht von Anfang an etwas davon erzählt hat. Vielleicht hat er es bewusst verschwiegen, vielleicht fand er es auch selbst einfach nicht so wichtig, weil es ihm nichts mehr bedeutet.
Die Vorstellung von den beiden ist für dich natürlich quälend und es ist verständlich, dass es dich stört. Aber dein Freund ist jetzt mit dir zusammen und nicht mehr mit ihr. Und auch wenn die beiden mal etwas miteinander hatten, er ist jetzt bei dir und nicht bei ihr.
Wenn du die Vorstellungen von den Beiden nicht abschütteln kannst, dann kann es natürlich sinnvoll sein erst einmal den Kontakt zu ihr einzuschränken um deine Vorstellungen nicht noch realistischer werden zu lassen. Mach dich nicht selbst verrückt und quäle dich nicht mit den Gedanken an die beiden. Letztendlich ist es auch nur eine Exfreundin von ihm und wahrscheinlich nicht einmal die einzige. Wenn man die besagte Exfreundin dann persönlich kennen lernt und regelmäßig Kontakt mit ihr hat ist es natürlich noch etwas anderes. Aber wenn die beiden normal miteinander umgehen und du nicht das Gefühl hast, dass zwischen den beiden noch irgendeine sexuelle Verbindung besteht, dann brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Alles Gute!