Problem von Alesia - 17 Jahre

Vater ist total altmodisch

Mein Vater ist ursprünglich aus der Türkei und total streng. Ich bin immer eine sehr gute Schülerin gewesen, habe nie Probleme gemacht usw.. Jetzt bin ich 17 Jahre alt und habe einen Freund. Ich habe ihn meinen Eltern vorgestellt. Meine Mama hat es voll locker aufgenommen, mein Papa auch .. Zumindest vorerst: ein Tag nachdem ich meinen Freund vorgestellt hab ist er total ausgerastet und hat mir Vorwürfe gemacht ich wäre eine schlampe dass ich mit jedem zweiten Jungen was machen würde (obwohl ich weder männliche Freunde habe noch jemals einen festen Freund hatte). Mein Freund ist auch kein schlechter Umgang, er ist im selben Alter wie ich, hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann bald fertig und kommt auch aus keiner schlechten Familie.. Er trinkt nicht raucht nicht und ist profibasketballer dazu. Ich verstehe einfach nicht wieso mein Vater so ausrastet. Ich finde ich bin alt genug um einen Freund zu haben und ich habe keine Lust jedes Mal wenn mein Freund zu mir kommt Stress mit meinen Papa zu haben. Ich bin Eigentlich immer Sehr gut mit meinem Vater zu recht gekommen aber nun reden wir schon seit dem ich meinen Freund vorgestellt habe nicht mehr miteinander. Meine Mutter steht zum Glück voll hinter mir. Ich weiß nicht was ich noch tun soll..

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Alesia,

wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, dann hast du eher das Problem, dass du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst, was auch deine Aussage: "Ich weis nicht, was ich noch tun soll" beinhaltet.

Wenn du also erkennst, wie du mit der Situation umgehen sollst, dann erkennst du auch, was du machen kannst.

Zu Beginn ist es grundsätzlich immer sehr wichtig nachzudenken, was du sicher schon viel gemacht hast.
Versuche deinen Vater nachzuvollziehen, er sagt es wahrscheinlich deutlich drastischer als er es meint.
Verurteile deinen Vater deswegen nicht zu schnell.

Wichtig ist hier, um eine Lösung des gesamten Problemes zu finden: Kommunikation

Rede aber zu erst mit deiner Mutter darüber, frage sie wieso dein Vater so reagiert. Sprich mit ihr darüber.

Desweiteren gibt es vielleicht jemanden in deiner Verwandtschaft, den du deswegen fragen kannst?
Jemanden der sich gut mit der Kultur auskennt und trotzdem neutral ist.

Dass du deinen Vater verstehst ist wichtig, denn sonst kann es leicht passieren, dass man sich schnell streitet und die Fronten sich verhärten.
Das solltest du vermeiden, denn vergiss nicht: Dein Vater sitzt bei vielen Dingen am längeren Hebel.
Ich kenne das sehr gut aus meiner Jugend.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du klein bei geben sollst.

Es ist aber der Grundstein für eine Lösung.

Wenn du mit deiner Mutter darüber gesprochen hast, dann sprich auch mit deinem Vater darüber, denn ohne ein Gespräch wird es keine Lösung geben und es wird so weiter gehen wie bisher.
Achte nur darauf, dass deine Mutter mit dabei ist.

Versuche sachlich und ruhig mit ihm zu reden und mach ihm keine Vorwürfe, denn dann wird er sich aus Trotz dagegen stellen und du erreichst nichts.

Bring die Argumente aus deiner Problembeschreibung, das ist doch ein sehr guter Ansatz.
Erkläre es ihm.
Du kannst ihn auch vorher bitten dich ausreden zu lassen, damit du erst alles in Ruhe erklären kannst.
Dein Freund ist ein guter Kerl, gut erzogen, ordentliches Elternhaus etc....

Ich bin zuversichtlich, dass das klappt.

Sollte das nicht klappen, dann kannst du ihn auf fragen, unter welchen Auflagen er dem denn zustimmen würde, um ihm entgegen zu kommen.

Desweiteren, frag deinen Vater ob dein Freund noch einmal zu Besuch kommen kann, damit dein Vater ihn besser kennenlernen kann.
Dann erkennt er sicher, dass du einen guten Freund hast. :)

Sollte er aber absolut nicht von seiner Position weichen, dann sieht es echt schlecht aus, denn wie bereits gesagt, dein Vater sitzt am deutlich längerem Hebel.
Dann bleibt dir kaum etwas anderes übrig als abzuwarten.

Auch wenn dies vielleicht nicht die Antwort mit den super und perfekten Lösungsvorschläge ist, die du vielleicht erwartet hast, so hoffe ich trotzdem, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald wieder bessert. :)

Liebe Grüße
Harald