Problem von Hannah - 15 Jahre

Eltern machen Beziehung kompliziert

Hi,
Kurze Info zu mir. Ich bin Hannah,15jahre und lesbisch. Ich habe auch eine feste Freundin seit ein paar Monaten. Ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich zu meiner Freundin für ein paar Tage gehe, entscheiden immer meine Eltern wie ich zurück zukommen habe. Das Problem ist, dass meine Freundin in einem Dorf wohnt, wo es mit Bus und Bahn etwas schwierig ist.
Ich kann nicht selber entscheiden, wann ich zurück kommen möchte, aber ich traue mich auch nicht einfach mal nein zu sagen, das ich das ungerecht finde. Meine Freundin meint ich soll nicht immer alles akzeptieren sondern einfach nein sagen. Ich habe dann immer Angst, dass meine Eltern mir dann verbieten zu ihr zu gehen oder generell den Kontakt zu ihr.( das hat mein Vater schon ein paar mal angedroht). Meine Eltern erwarten dann auch immer von mir, dass ich den Babysitter spiele, wenn sie mich brauchen und fragen mich noch nicht mal was ich da eigentlich vor habe. Ich bin so genervt davon, das meine Eltern die Zeit bestimmen, wie ich meine Freundin sehen darf. Ich hasse es inzwischen zu fragen wie ich zu ihr gehen darf, da meine Eltern immer alles kaputt machen. Mein Vater schafft es jedes Mal meine Laune danach kaputt zu machen o uns die Zeit zu vermießen. Z. Bsp. wenn sie bei mir übernachtet, gibt er mir richtig viel Hausarbeit auf o er ruft mich an, wenn ich bei ihr bin, dass ich jz sofort nach Hause kommen soll. Wie schaffe ich es, mich gegenüber ihnen durchzusetzen und ihnen klar zu machen, dass ihr Verhalten einfach nicht geht?
Liebe Grüße Hannah

Anna Anwort von Anna

Liebe Hannah,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Es freut mich, dass Du schon so früh zu Deiner Sexualität gefunden hast und auch schon in einer festen Beziehung bist. Sich problemlos und früh zu finden und zu outen, nicht selbstverständlich und so gratuliere ich Dir dazu, dass Du es in Deinem Umfeld schon konntest.

Für Deine Eltern ist es sicher noch sehr gewöhnungsbedürftig, dass ihre Tochter homosexuell ist und eine Freundin hat und wenn ich Deine Zeilen so lese, kommt mir der Eindruck auf, dass sie nicht einfach nur streng sind, sondern vielleicht auch ein wenig misstrauisch und ablehnend Deiner Beziehung gegenüber. Aber ich denke, dass das normal ist und erstmal kein Grund zur Sorge.
Indem sie Dir vorschreiben wollen, wann Du nach hause zu kommen hast und Dir androhen, dass Du Deine Freundin nicht mehr wieder sehen darfst, versuchen sie die Kontrolle über das zu behalten, was passiert. Sie haben sicherlich ein wenig Angst davor, ihre Tochter langsam erwachsen wird und ich glaube, dass das auch bei einem männlichen Freund nicht anders wäre. Wichtig ist hier, dass ihre Drohungen Drohungen bleiben und nicht umgesetzt werden. Mit diesen Drohungen wollen Dir Deine Eltern vermutlich zeigen, dass sie es zwar dulden, dass Du eine Beziehung hast, aber am Ende immer das letzte Wort behalten. Wahrscheinlich brauchen sie diese Sicherheit im Moment.

Ich denke, es würde helfen, wenn Du Dich mal mit ihnen zu dritt zu einem Gespräch verabredest und ihr euch zusammen setzt und euch gegenseitig aussprecht. Wichtig ist hierbei, dass das Gespräch relativ frei von Vorwürfen und emotionalen Ausbrüchen bleibt. Du solltest Deinen Eltern in Form von Ich-Botschaften mitteilen, wie Du Dich fühlst bei ihrem Verhalten, was Deine Ängste und Befürchtungen sind und wie man vielleicht etwas ändern könnte. Ich-Botschaften sind zum Beispiel: "Ich bin sehr traurig/ wütend, wenn ihr bestimmt, wann ich meine Freundin sehen darf." oder "Ich habe das Gefühl ihr mögt sie nicht." oder "Ich möchte gerne mehr Kontrolle über meine sozialen Kontakte haben und habe das Gefühl, dass ihr sie mir nehmen wollt."
Frage Deine Eltern nach ihren Gefühlen und Ängsten und wichtig ist, dass auch Du sie aussprechen lässt. Vielleicht sagen sie Dir ja sogar, was eigentlich hinter ihrem Verhalten steckt.
Ich bin sicher, dass ihr in einem oder mehreren Gesprächen eine Lösung und Kompromisse für Dein und ihr Problem finden könnt. Vielleicht könnt ihr ja auch mal mit Deiner Freundin zusammen was unternehmen, damit sie sie richtig kennen lernen können und dann weniger Vorbehalte haben. Oder erzähle doch mal öfter was ihr! Manchmal wirkt auch ein kleines Kompliment Wunder: "Meine Freundin findet, dass unser Haus total schön ist und sie ist wirklich gerne hier." oder "Meine Freundin meint, dass ihr wirklich jung/ nett/ sympathisch usw. ausseht. Ich bin sicher, wenn sich Deine Eltern geschmeichelt fühlen, sind sie gar nicht mehr so schlecht auf sie zu sprechen. ;-)

Übrigens: Sollten Deine Eltern aber gar nicht mit sich reden lassen, hilft es auch, einen Brief zu schreiben. Den müssen sie ganz lesen, weil sie neugierig sind, was drin steht und Du kommst ohne Unterbrechungen zu Wort.

Ich wünsche Dir aber, dass es erstmal mit einem Gespräch funktioniert.

Viele Grüße,

Anna