Problem von Anonym - 41 Jahre

wie bring ich meinen Freund zum Reden..

ich bin seit ca. 4 Monaten mit einem sehr lieben Mann zusammen mit dem ich auch sehr viele Gemeinsamkeiten habe und doch haben wir ein Problem dass mich sehr belastet.
Vorab...ich weiss dass er mich sehr gern hat wenn nicht sogar liebt, aber offensichtlich will/kann er nicht über seine Gefühle reden. Er ruft täglich an und erzählt mir dann alles was er gemacht hat oder ihn beschäftigt..die einzigen lieben Worte fallen zum Schluss: ich denk an dich...das sagt er immer. Manchmal auch ich hab dich lieb oder zum Abschied ein: pass auf dich auf. Sonst nichts....kein ich vermiss dich, keine romantischen ecards, keine Anspielungen, keine kleinen Aufmerksamkeiten. Was ist los mit diesem Mann und vor allem wie sag ich ihm dass ich damit ein Problem habe ohne ihn zu drängen oder zu verletzen. Ich möchte doch auch nichts kaputt machen...nur kann es doch nicht angehen dass immer nur ich über meine Gefühle rede und er nicht.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

du solltest schon offen über dein Gefühle und Bedüfnisse sprechen. Ehrlichkeit und Offenheit ist das Wichtigste in einer Beziehung. Da ich euch beide nicht kenne und jetzt nur deine Version gelesen habe, kann ich ehrlich gesagt auch nur schwer etwas dazu sagen. Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis und weil du vielleicht auch diese Erwartungen an ihn hast, sprürt er vielleicht, dass auch du irgendwie nicht glücklich bist. Außerdem könnte er mit 41 Jahren auch schon so mache Enttäuschung erlebt haben, sodass er einfach vorsichtig geworden ist mit seinen Gefühlsaussagen, aus Angst, dass er wieder enttäuscht werden könnte.

Wenn ich du wäre, würde ich ihn in eine schönen Moment einfach mal direkt fragen, was für ein Mensch du für ihn in seinen Augen bist. Sage auch du ihm, was er dir bedeutet. Ich bin sicher, wenn du dich ganz langsam herantastest und geduldig auf ihn zugehen wirst, dann wirst du deine Antworten bekommen.

Viel Glück
Peter