Problem von Anonym - 14 Jahre

Süchtig nach Masturbation

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin schon seit ca. 2 Jahren süchtig nach Selbstbefriedigung, aber jetzt ist es wirklich extrem geworden und ich leide sehr stark darunter (ich weiß, dass SB keine Sünde ist, aber ich bin wirklich süchtig und das ist nicht mehr im gesunden, normalen Bereich). Immer, wenn ich im Bett liege, wandert meine Hand automatisch nach unten und wenn ich mich dazu zwinge, es nicht zu tun, muss ich ständig daran denken und wenn ich es nicht mehr aushalte (meistens nach ungefähr 10 Minuten), MUSS ich es dann einfach tun. Ich befriedige mich bestimmt zehn- bis fünfzehnmal am Tag selbst - wenn nicht sogar mehr -, aber das meiste davon ist nur aus Sucht und ich massiere dabei nur ein wenig meinen Kitzler. Aber sonst komme ich immer zum Höhepunkt - ich erlebe ca. zehnmal am Tag einen Orgasmus und inzwischen ist es überhaupt nicht mehr besonders und intensiv, weil es ja schon Routine ist.
Ich leide wirklich stark darunter und traue mich nicht, mit jemandem darüber zu reden. :( Bitte sagt mir, was ich tun soll! Ich leide unter dieser Sucht! :(
Ich hoffe, wenigstens ihr nehmt mich ernst, denn ich habe das Problem schon in einem Forum gemeldet und dort wurde ich nur verhöhnt und ausgelacht.
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe im Voraus!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

du musst keine Angst haben, dass wir dich verspotten. Ich danke dir für dein Vertrauen und werde mich bemühen, eine für dich hilfreiche Antwort zu formulieren. Ob mir das gelingt, weiß ich im Grunde nie, wenn ich eine sende. Aber Beleidigungen hast du bei uns nicht zu befürchten, da kann ich dich beruhigen. Wir machen das hier schließlich, um Menschen zu helfen, und nicht, weil wir einen Zeitvertreib auf Kosten Anderer suchen.

Grundsätzlich würde ich sagen: Ob Mädchen oder Junge - du bist jung. Lebe deine Lust doch einfach aus! Auf der anderen Seite ist es dein gutes Recht, wenn es dir zuviel scheint, dich zur Ordnung zu rufen, und es zu beschränken. Da Selbstbefriedigung etwas Angenehmes ist, wird es schnell mal zu einer bequemen Gewohnheit, die aber manchmal auch den weniger schönen Nebeneffekt hat, das Verlangen nach sich zu steigern und vom "echten" Liebesleben abzulenken. Es spricht also nichts dagegen, wenn du es einschränken oder eine Zeit lang ganz unterlassen möchtest. Da du es genießt, ist das natürlich nicht gerade leicht. Man hat sich innerlich darauf eingestellt, und wenn man es mal bleiben lassen will, meldet sich eine Stimme: "Hey, ich WILL jetzt aber!" Dieser gilt es zu widerstehen. Und du möchtest es ja nicht, weil du es als Sünde ansiehst, sondern um dir das Besondere dieser Momente zu erhalten. Das ist ein guter Entschluss, der dir aber Einiges an Willenskraft abverlangt.

Dass du die Orgasmen nicht mehr so intensiv erlebst, kann vielfältige Gründe haben. Möglicherweise hat es auch mit einer gewissen Erschöpfung und einer Überreizung im Intimbereich zu tun, wenn du so häufig einen Orgasmus erlebst. Oder aber, es kommt, wie du sagst, durch die Gewohnheit. Es wird nicht mehr ersehnt, zelebriert, es baut sich nicht mehr langsam und spannend auf, sondern es wird zu etwas ganz Normalem. Ironischerweise verlangt man trotzdem danach. Auch das merkst du zurzeit. Ich würde dir vorschlagen, dass du es dir nicht gleich ganz verbietest, sondern erst einmal die Anzahl beschränkst. Vielleicht nur noch einmal am Tag? Alle zwei Tage? Einen Tag in der Woche? Das wäre wahrscheinlich vernünftiger, als es gleich vollständig abschaffen zu wollen. Denn umso schwieriger wird es, umso gereizter bist du unter Umständen, und umso größer ist die Enttäuschung, wenn es nicht klappt. Setze dir doch erst einmal kleinere Ziele. Vielleicht, wie gesagt, nur alle paar Tage. Außerdem kannst du versuchen, die Masturbation etwas würdiger zu gestalten. Dass es also nichts mehr ist, was man einfach zwischendurch macht, sondern zu besonderen Anlässen, oder in einer besonderen Atmosphäre. Zum Beispiel als Belohnung nach einem anstrengenden Schultag, nach einem sportlichen Erfolg. Wenn du ein Bad nimmst. Oder nur zu einer bestimmten Tageszeit - morgens, um den Kreislauf anzuregen; oder abends, um den Stress abzubauen. Und wenn du die Routine umgewandelt hast in etwas, das zwar immer noch eine gewisse Regelmäßigkeit hat, aber bewusster umgesetzt wird, kannst du immer noch nachlegen und es dir ganz versagen. Das musst du jedoch vielleicht gar nicht. In jedem Fall werden auch so schon viele Momente kommen, in denen du es unbedingt machen willst, und dich ermahnen musst, es nicht zu tun.

In solchen Augenblicken sind Strategien wichtig, die dich davon abhalten. Zum Beispiel kannst du dir dann den Ärger ins Gedächtnis rufen, den du empfindest, wenn du schwach geworden bist. Oder du suchst nach einer alternativen Tätigkeit: Sport, wenn das Wetter gut ist. Andernfalls kann es zum Beispiel auch Musik sein: Mir fällt spontan das Lied "You and your hand" von P!nk ein. Passend zum Thema also. Jedes Mal auf laut stellen, wenn die Versuchung groß wird, und dich auf diesem Weg erinnern, dass es mehr gibt als nur die eigene Hand. Oder du suchst dir einen Handschmeichler, backst einen Strudel, isst einen Apfel. Wichtig ist vor allem, dass du nicht der Versuchung ausgesetzt bleibst, sondern irgendetwas zwischenschiebst, das dich auf andere Gedanken bringt. Und wenn es trotzdem mal nicht klappt: Bloß nicht entmutigen lassen! Was Gewohnheit ist, ist schwer zu ändern, zumal wenn es so etwas im Grunde Schönes ist. Dann denke immer daran - es kommt ein nächstes Mal, und damit eine weitere Gelegenheit.

Vielleicht ist es für dich auch hilfreich, einen Stichtag festzulegen, vor dem du dich noch einmal richtig austobst. Zum Beispiel kommenden Montag. Oder du machst es andersrum. Du könntest sagen: "Okay - ein Monat, dreißig Tage, das ist die Challenge. Und dann gucke ich mal, wie ich mich fühle." Verlange aber nicht zu viel von dir. Denn erstens ist es menschlich, nicht alles gleich und ganz zu schaffen. Und zweitens ist Selbstbefriedigung, obwohl es auch zu einem Suchtfaktor werden kann (so wie viele junge Leute ja auch ein enormes Bedürfnis nach Sex haben), ja immer noch etwas sehr Rechtes, Schönes und Wünschenswertes. Im Internet gibt es zwar viele Seiten, die über solche Einschränkungs- und Enthaltsamkeitsversuche berichten, und Erzählungen von Betroffenen wiedergeben. Allerdings muss man da aufpassen: Erstens ist "zuviel Masturbation" (Onanie bei Jungs) nicht der einzige Grund, wenn man in seinem Leben unzufrieden ist. In der Regel geht es eher um Dinge, die man sich vorgenommen hat, die man deswegen unterlässt, um Wünsche, die man sich nicht erfüllt. Eine Weile die Selbstbefriedigung zurückzufahren, kann dazu führen, dass man mehr gedanklichen Raum und auch Energie hat, um all das auszuführen. Man muss sich dessen aber auch bewusst sein, und es sich vornehmen. Automatisch besser wird nichts. Hinzu kommt, dass sich an vielen Stellen, wo darüber berichtet wird, der religiöse Hintergrund wieder einschleicht. Und das ist nun wirklich nichts, was einen heute hemmen sollte, auch wenn man gläubig ist. Es ist nie falsch, es nicht zu übertreiben. Doch es ist auch sehr gut, dass du deinen Körper erkundest, deiner Lust nachgehst und damit auch deinem zukünftigen Freund sagen kannst, was dir gefällt. Auch, wenn du bereits geschrieben hast, dass du darum weißt, schreibe ich es daher trotzdem nochmal hin: Lass dir von niemandem einreden, Selbstbefriedigung sei ein Übel. Ein Übel ist nur, dass man etwas auslässt, was wichtig wäre - und dafür ist Selbstbefriedigung nur einer von vielen möglichen Gründen. Deshalb wünsche ich dir nicht nur viel Erfolg bei deinem Vorhaben, sondern auch weiterhin viel Spaß und Glück in der Liebe.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul