Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern verbieten mir zu verhüten

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich weis nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Mein Freund (17) und ich sind in letzter Zeit weiter gegangen. Wir glauben, das es nichtmehr lange dauert, bis wir unser erstes Mal haben. Er und ich haben auch schon darüber gesprochen wie wir verhüten werden und das wir uns vorher auf jedenfall untersuchen lassen wollen. Wir waren uns sofort einig, das das Kondom zu wenig ist. Daswegen möchte ich die Spritze oder die Pille versuchen. Aber dafür brauche ich ja wenn ich noch nicht 16 bin die Einverständniss meiner eltern.(Ich bin ers 15 und 8 Monate) Ich habe schon oft versucht, mit meinen Eltern darüber zu reden und hab ihnen gesagt, dass ich gern verhüten würde und selbst die Mutter von meinem Freund hat schon mit meinen Eltern geredet. Aber Sie blocken immer ab oder sagen ich sei zu jung, oder noch nicht bereit oder es sei zu früh. Dabei muss ich doch selber wissen wann ich bereit bin. Heute habe ich es wieder versucht. Dabei ist Mama richtig beleidigend geworden. Sie meinte auch "Ja wenn du mit 16 schwanger sein willst bitte". Aber genau weil ich das nicht will möchte ich ja verhüten. Ich glaube sie hat mein Problem einfach nicht verstanden oder wollte es nicht verstehn. Ich kann einfach nicht vernünftig mit ihr reden..das was sie heute zu mir gesagt hat hat mich mega fertig gemacht. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Und es ist ja auch nicht so als wären wir noch nicht lange zusammen. Wir haben uns kennen gelernt. Wir kennen uns jetzt seit 6 Monaten und sind fast 4 Monate zusammen. Meine Eltern lassen sich von keinem reinreden. Sie bleiben einfach stur. Ich glaube sie wollen einfach nicht das ich sex habe oder können einfach nicht loslassen. Aber sie können mir das doch nicht einfach so verbieten, nur weil ihnen das nicht passt. Es ist doch mein Leben..Und sie sind sowieso schon so kontrollsüchtig. Das ist selbst anderen schon aufgefallen. Ich lass mir ja viel gefallen aber das ist wirklich ernst. Wenn was passieren sollte ist es mein Leben das verpfuscht ist und ich muss die Konsequenzen tragen. Ich meine..sie können das ja nicht einfach mit verboten abstellen das wir miteinander schlafen wollen..und wenn dann ungewollt was passiert..das kann ja vorkommen aber sie lassen nicht mit sich reden. Außerdem sind sie sehr streng..ich habe Angst das sie mir wenn ich weiter frage den Kontakt zu ihm verbieten. Habt ihr vielleicht einen Rat wie man sie doch umstimmen könnte oder ob es möglichkeiten gibt ohne die einverständiss meiner eltern zu verhüten..legal natürlich?
Danke im Vorraus:)

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Deinen verantwortungsbewussten und reifen Umgang mit dem Thema Sex und Verhütung finde ich wirklich sehr beeindruckend und finde es klasse, dass Du und Dein Freund euch so viele Gedanken darum macht. Denn ich gebe Dir vollkommen recht - alleine ein Kondom ist ein bisschen wenig, denn die können ja immer mal wieder reißen.

Dass es Dich belastet, wenn Deine Eltern bei dem Thema so abblocken, kann ich mir gut vorstellen. Für Dich ist es sicher schon unangenehm genug, darüber mit ihnen sprechen zu müssen und da fühlt es sich einfach nicht gut an, wenn sie der ganzen Sache auch noch Steine in den Weg legen. Wie Du Deine Eltern beschreibst, sind sie wohl sehr sorgvoll, ängstlich und behütend, als dass sie es böse meinen, wenn sie Dich so am Sex hindern wollen. Aber so gut gemeint ihre Angst auch ist - einem 15jährigen Mädchen kann man nicht vorschreiben, wann es soweit ist, sondern muss sie selbst entscheiden lassen. Deine Gedanken über Deine Eltern sind sicher zutreffend, wenn Du meinst, dass sie Dich noch nicht ganz loslassen können und Angst haben, Dich irgendwie zu verlieren, weil Du erwachsen wirst. Durch Verbote glauben sie vielleicht das Unausweichliche hinauszögern oder gar verhindern zu können - dahinter steht eine irrationale und starke Angst davor, ihr "kleines Mädchen" zu verlieren. Eigentlich ist das rührend, aber Du musst nun zusehen, dass Du Dich behauptest und unter Beweis stellst, dass auch Du ein Recht darauf hast, erwachsen zu werden.
Vielleicht hilft es, wenn Du Deinen Eltern einen Brief schreibst, in dem Du ihnen beschreibst, wie Du Dich in der Situation gerade fühlst, was Du glaubst, was sie fühlen, aber auch, was Du Dir von ihnen wünschen würdest. So hilfreich es ist einfühlsam zu sein, so wichtig ist es auch, klar und deutlich zu machen, dass Du kein kleines Kind mehr bist und Dir mit 16 sowieso die Pille verschreiben lassen wirst.

Allem in allem darfst aber nicht darauf warten, dass Deine Eltern Dir ihren Segen für Dein erstes Mal geben. Wann das ist, entscheidest nur Du und Dein Freund - nicht Deine Eltern. Du musst damit auch nicht zwingend warten bis Du die Pille nimmst. Hier findest Du Infos dazu, wann im Monat Du überhaupt schwanger werden kannst: http://de.clearblue.com/menstruationszyklen-und-eisprung
Wenn ihr euch aber dabei sicherer fühlt, wenn ihr erst untersucht seid und Du die Pille nimmst, müsst ihr wohl noch vier Monate warten, wenn Deine Frauenärztin sie Dir nicht früher verschreiben will. Je nachdem muss man beim Frauenarzt auch länger auf einen Termin warten, also selbst wenn Deine Eltern zustimmen, kann es sein, dass Du erst in zwei Monaten mit der Pille anfangen kannst. Daher: Warte nicht auf die Zustimmung Deiner Eltern, denn in vier Monaten ist es sowieso so weit und bis dahin denke ich, wird mit Kondom-Verhütung und richtiger Aufklärung über Deinen Zyklus auch nichts schiefgehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr, dass Du Dich bald in Deiner Situation besser fühlen wirst. :-)

Viele liebe Grüße,

Anna