Problem von Pierre - 23 Jahre

Junge Jungs und alter Junge auf Arbeit

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich bin 23 Jahre alt, hatte vorher studiert, hab mein Studium abgebrochen und mache jetzt eine Ausbildung.
Ich fühle mich wie ein Außenseiter, nicht, weil ich mich wie ein Vollidiot aufführe, sondern eher, weil ich mit den Gesprächsthemen der Jungs nicht klar komme.
Typische Gesprächsthemen sind: Fußball, Computerspielen, Sex (die üblichen Themen in dem Alter :-)).
Ich liebe Mucke...ich liebe spirituelle/persönlichkeitsweiterbildende Literatur...ich mag es, mit Leuten zu quatschen, die warmherzig, nicht blöd und einfach nicht verletzend-witzig sind. Bei solchen Leuten fühle ich mich sehr wohl.
Es ist für mich manchmal ziemlich peinlich, dass ich z.B. an der Bushaltestelle mit ihnen zwar stehe, aber nicht mit ihnen reden will und deshalb wie das 5. Rad am Wagen
auf umstehende Leute wirke. Ich versuche auch, so wenig Kontakt wie möglich mit ihnen zu haben. Allerdings ist es mir wichtig, dass ich zumindest auf Arbeit gut mit ihnen klar komme und die Jungs auch hilfsbereit und lustig sind, jedoch manchmal unbewusst sehr unreif auf verschiedene Dinge reagieren (Ich frage mal nach etwas nach, gleich kommt "Boah ey, hast du nicht zugehört????"),
was mich hin und wieder auch verletzt. Auch normale Dinge wie "Bitte" und "Danke" haben einige anscheinend verlernt... Wir hatten einen Ausflug mit den Ausbildern gehabt, wobei an zwei Abenden hintereinander Tat oder Wahrheit gespielt wurde...Ich habe fast die Krise bekommen, zumal ich nicht wissen wollte, welche sexuellen Erfahrungen alle schon gemacht haben oder sonstige Dinge getan haben.
Ich tat lange so, als hätte ich tief und fest geschlafen und nichts mitbekommen...
Auch die Ausbilder bemerken, dass ich lieber alleine bin und meine Ruhe genieße, wohingegen ich mit mir angenehmen Leuten eigentlich gerne zusammen bin, wobei ich befürchte, dass ich vielleicht abgehoben, arrogant, kühl und distanziert wirke - was überhaupt nicht der Fall ist!
Dadurch, dass ich mit Ihrem z.T. unreifen Verhalten gerade in Gegenwart anderer Kollegen mich sehr unwohl fühle, macht es die Situation ein bisschen schwer.
(Ich weiß, ich habe nur 3 Jahre Ausbildung...aber 3 Jahre können 3 Jahre zu viel sein)
Manchmal stelle ich mich im sozialen Umgang mit ihnen richtig blöd an (sie werfen mir aus Spaß iwas an den Kopf und ich weiß nicht, wie ich angemessen darauf reagieren soll).
Ich will niemanden dafür verantwortlich machen, dass ich mit den Jungs nicht klar komme - mir ist bewusst, dass die Jungs von der Realschule in dem Alter meistens so ticken und ich bin mir sicher, dass auch sie eines Tages erwachsen und reifer werden!
Jedoch macht es mir manchmal echt zu schaffen - ich wollte nur meinen Kummer aufschreiben...

Lg Pierre

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Pierre,

mach dich nicht verrückt, viele Menschen kommen mit ihren Arbeitskollegen persönlich nicht allzu gut zurecht. Unabhängig davon ob es am unterschiedlichen Alter, an unterschiedlichen Interessen oder an einem generellen Problem mit der Sympathie liegt. Es ist also nicht allzu seltsam, dass du nicht genau weißt, wie du mit deinen Arbeitskollegen umgehen sollst.
Trotzdem sind es nun einmal deine Kollegen und wie du selbst ja bereits erkannt hast, ist es sinnvoll, auf der Arbeit gut mit ihnen klar zu kommen. Denk immer daran, dass ihr schließlich nicht die besten Freunde werden müsst, sondern einfach nur in der Lage sein müsst, möglichst gut zusammen zu arbeiten. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, dich nicht abzugrenzen oder den Kontakt zu vermeiden. Selbst wenn ihre Gesprächsthemen für dich nicht sonderlich interessant sind gibt es eigentlich immer etwas unverbindliches was man dazu sagen könnte. Zeig einfach, dass du nicht vollkommen desinteressiert bist und zumindest zuhörst. Ansonsten könnte es tatsächlich so wirken, als wärst du arrogant und würdest dich für etwas besseres halten. Ich weiß, das ist anstrengend und fühlt sich oftmals gezwungen an. Aber manchmal ist es halt nicht so einfach sich in einer Gruppe zurecht zu finden und mit den Leuten klar zu kommen.
Versuch auch mal, gedanklich nicht alles in reif und unreif einzuteilen. Es mag sein, dass deine Kollegen auf dich unreif wirken und es kann auch gut sein, dass sie es wirklich sind. Trotzdem nützt es dir selbst rein gar nichts, sie als unreif abzustempeln und dich somit in einer zumindest scheinbar höheren Position zu befinden. Du brauchst dich aber auch nicht blöd zu fühlen, wenn du nicht weißt wie du in manchen Situationen reagieren sollst. Nimm solche Situationen nicht so persönlich und gehe nicht davon aus, dass es zwangsläufig eine "richtige" Reaktion darauf gibt. Reagiere so wie du es persönlich als sinnvoll ansiehst und nimm etwaige Sprüche nicht so ernst.

Lieber Pierre, natürlich wäre es schöner wenn deine Arbeitsstelle voll mit Leuten ist, die deine Interesse teilen und mit denen du gerne Kontakt hast. Dass es nicht so ist, ist aber öfter der Fall als man vielleicht denkt. Mach dich nicht selbst verrückt und verbieg dich nicht total. Du musst nicht voll dazu gehören und bei allem dabei sein. Aber du solltest dich auch nicht total raus ziehen und dich abgrenzen. Und wer weiß, vielleicht ist unter den Leuten ja doch jemand, der zwar in der Gruppe relativ unreif wirkt, alleine aber doch einen ganz guten Gesprächspartner abgibt.

Ich wünsche dir alles Gute!