Problem von Anonym - 47 Jahre

Verzweifelt

Bekomme seit August 2015 unpünktlich mein Gehalt da Firma schlecht geht aber Privat Insolenz nicht beantragen möchte.
Erst dann Bekomme ich Arbeitslosengeld I
seit Januar 2016 kommt überhaupt nichts mehr habe durch Firma schon drei Monate keine Miete bezahlen können Kündigung droht.
Bin seit 1.07.2015 eingezogen und ein Monat danach finanzielle Einsturz
Strom habe ich schon 3 Monate nicht bezahlt drohen mit ab sperren bin am verzweifeln.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Das hört sich alles ganz furchtbar an und Du hast nicht viel Zeit um zu handeln.

Das Leben ist meist nicht wirklich planbar. Man hat einen Job und verdient sein Geld und auf einmal sieht plötzlich alles ganz anders aus. Du bist grade in der Situation dich entscheiden zu müssen. Du hast einen Vertrag mit deiner Firma, wo Du angestellt bist. Sie sind verpflichtet, das Sie dir dein Monatliches Gehalt zahlen müssen für deine Arbeit Die Du erledigst. So läuft das im Leben. Bei Dir ist es nun aber alles ganz anders: Deine Firma zahlt nicht.

Die Gründe warum Die Firma nicht zahlt sind erst mal für Dich nicht hauptsächlich wichtig, sondern Es ist wichtig, das Du wieder regelmäßig an dein Geld kommen kannst, was Dir zusteht. Du arbeitest schließlich weiter und bist ein Arbeitnehmer in deiner Firma, welcher zu entlohnen ist!

In deiner Situation bringt Es nichts zu lamentieren oder sich über Die Situation zu beschweren. Da hilft kein Wütend und kein traurig sein! Diese Situation kann man nur stemmen, indem man sich wirklich hinsetzt und überlegt, wie man aus all dem Raus kommen kann. Wie man seine Schulden stemmen kann und wieder Geld für Das Lebensnotwendigste in der Tasche hat.

Du musst Kündigen und einen Neuen Job finden, wenn deine Firma nicht in der Lage ist, dich zu bezahlen, das wird sonst alles noch weitaus schlimmer, als Es nun schon ist. Deine Firma wird sich nicht mehr berappeln um Dich zu entlohnen, der steht nun ein anderer Weg bevor, welcher alleine zurück gelegt werden muss. Du selbst musst Schauen, wie Es für Dich weiter gehen kann, denn Es geht um Dich!

Erkundige Dich über deine Kündigungsfrist und Kündige so schnell wie nur möglich. Du kannst nicht umsonst arbeiten, wenn Du selbst in der Schuldenfalle steckst. Du brauchst einen neuen Job, mit neuem geregelten Einkommen für Dich. Vielleicht kann Dich nach deiner Kündigung das Arbeitsamt bei einer Vermittlung unterstützen? Außerdem solltest Du schnellstmöglich eine klare Richtlinie bekommen (falls Diese noch nicht Existiert) wie groß Dein Schuldenberg bereits ist. Vielleicht kannst Du Dir um den Miet- und Stromrücksatz auszugleichen (bevor Du rausfliegst) Geld von Verwandten oder Freunden leihen? Was Du zurück zahlst nach deiner Kündigungsfrist und dem Arbeiten in der Neuen Firma? Das ist grade ganz wichtig, das Du selbst voran kommst und nicht auf der Straße landest.

Dinge, die für Dich keinen besonderen Wert haben für die nächsten 2-3 Monate (TV, Laptop evtl. Wertgegenständige etc.) welche Du nachkaufen kannst, wenn Du wieder mehr Geld hast könntest Du eventuell erst einmal verkaufen um Dir die Miete zu sichern, denn auch dein Vermieter oder Die Wohnungsgesellschaft ist darauf angewiesen, das Du Miete zahlst. Das ist eine wahre Teufelsspirale. Deine Firma kommt nicht an Ihr Geld. Du bekommst damit nicht dein Geld. Du kannst das Geld nicht für dein Leben zahlen und Alles geht abwärts. Eben wie in einer Spirale nach Unten.

Google ein wenig nach einer Frauenberatungsstelle in deiner Nähe. Nach Initiativen und Vereinen für Menschen, die Sich in Notsituationen befinden. Du kannst, wenn Du selber an keine Adressen kommst, ehe Du auf der Straße landest auch jederzeit 24 Stunden bei der Telefonseelsorge anrufen. Diese können Dir Auskunft geben, für Hilfen in deiner Nähe. Sie sind anonym und auch Kostenlos immer Erreichbar. Somit ginge dafür auch Kein Geld verloren. Du kannst Dich dort auch einfach mal zu deiner Situation aussprechen und Hilfe bekommen, wenn Du Sie brauchst.

www.telefonseelsorge.de

Ich hoffe, das Du das alles wieder hinbekommen wirst und aus dieser Hungerphase gestärkt herausgehen kannst.
Vielleicht meldest Du dich nochmal, wie Die ganze Situation ausgegangen ist. Nun musst Du erstmal selbst aktiv werden.

Alles Liebe für Dich,
Julia