Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund verbietet mir viele Sachen und ich weiß nicht was ich machen soll.

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich bin seid 2 jahren (eigendlich glücklich) mit meiner ersten großen liebe zusammen.
Ich habe momentan Streit mit meinen Freund und ich weiß nicht wie ich handeln soll.
Ihr solltet wissen das er oft eifersüchtig oder eher besitzergreifend wirkt und mich oft versuchen will von jungs oder etwas freizügigeren Sachen fern zu halten.Er hat auch deswegen was gegen social media seiten wie instagram (bilder posten) etc. Aber ich fange jz erstmal mit dem anfang an. Ich habe Instagram und er sah das ein junge mein instagram bild geliket hat und da war er erst ein wenig sauer. Dann kam es dazu das er sich meine Instagram seite ansah und sah das viele die meine bilder 'geliket'haben jungs sind die ich nicht wirklich persönlich kenne. Auf seinen Wunsch habe ich viele Jungs die aus anderen Städten kommen und die mir sehr unbekannt waren gelöscht. Ich habe ihn gesagt das ich fremde nicht mehr annehmen werde und nur noch menschen die ich wirklich vom sehen kenne annehme (als follower). Damit war er aber immer noch nicht zu frieden und wollte das ich alle die nicht meine Freunde sind und schulkameraden lösche. Ich habe das nicht eingesehen und fande es sehr übertieben da es zuvor (in den ganzen zwei jahren beziehung) nie anders war und plötzlich kommt und erwartet das ich alles ändert. Ich finde das nicht gut von ihm da er nicht bereit ist kompromisse zu machen obwohl ich schon so viele gelöscht hab. Ich muss oft sachen wegen ihm Sachen ändern oder aufhören die zu machen (Disko besuche, kleidung, kumpels usw..). Jetzt haben wir schon seid Sonntag streit und ich bin echt ratlos was ich machen soll ob ich bei meiner meinung bleiben soll oder aufgeben soll. Ich habe echt angst das unsere beziehung dadurch zerbricht da er meint das er damit nicht klarkommt und das es für ihn nicht in eine beziehung gehört und er mir auch mehr oder weniger mit dem ende der beziehung droht. Hoffendlich könnt ihr mir helfen und mir raten was ich am besten tun sollte. Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich rate dir sehr gerne etwas, allerdings kann es sein, dass dir meine Meinung beim ersten Lesen nicht sonderlich gut schmecken wird. Denke dann einfach in Ruhe über meine Worte nach, lasse sie nachwirken.

Ich meine: Nimm deine Beine in die Hand und lauf!
Typen wie dein Freund sind gefährlich. Es wird nicht bei diesen Beispielen bleiben, er wird sich in seinem negativen Verhalten weiter steigern, dich noch weiter einschränken, dir immer mehr Vorschriften machen, immer dreister werden - und im schlimmsten Fall wird er handgreiflich werden, wenn du nicht tust, was er möchte.
Ich gebe zu, dass das zunächst übertrieben und sehr verallgemeinernd klingen kann, doch möchte ich zu Bedenken geben, dass du leider nicht die Einzige in dieser Zwickmühle bist. Immer wieder bangen (junge) Frauen um ihre große Liebe, wollen ihren Liebsten nicht verlieren und passen sich deswegen an. Ohne es zu wissen, sind sie an jemanden geraten, der es nicht gut mit ihnen meint, warum auch immer. Sie nehmen bewusst eigene Nachteile in Kauf, nur weil sie Angst davor haben, verlassen zu werden. Sie werden also erpresst und gefügig gemacht. Und leider häufig auch mittels Gewalt oder deren Androhung. Es sind typische Muster, die sich wiederholen: Der Kerl ist nicht zu Kompromissen bereit, man kann nicht auf Augenhöhe mit ihm diskutieren, er hat mehr Freiheiten als seine Partnerin, wird im Laufe der Zeit immer "ungemütlicher", paschahafter, undurchsichtiger in seinem Verhalten. Auch bei euch scheint sich diese Entwicklung in der Beziehung abzuzeichnen.

Ich denke, du weißt eigentlich selbst ganz genau, dass du in der Fall steckst. Er hat dich in der Hand oder will es zumindest. Doch gerade jetzt ist es noch möglich, dich am Schopf selbst herauszuziehen, indem du ihn verlässt. Noch sind die Begebenheiten harmlos genug, dass du es schaffen kannst, ohne größere (seelische) Verletzungen zu gehen. Und ja, er ist deine erste große Liebe, doch gehört zu echter Liebe absolutes (!) Vertrauen, Respekt, gute Kommunikation,ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Partners und nicht zuletzt: Sich gegenseitig Freiheiten und Eigenheiten zugestehen. All das vermute ich in eurer Beziehung nicht, daher mein dringender Appell, das Ganze lieber jetzt zu beenden.
Und ja, DU solltest Schluss machen. Bitte denke nicht: Na, ich muss es nur noch ein Weilchen bei ihm aushalten, ihn vielleicht provozieren, bis er geht. Das wäre sehr heikel und würde für dich allein schon aus Stolzesgründen bestimmt nicht gut ablaufen (außerdem würde er dich vermutlich noch eine halbe Ewigkeit damit erpressen, aber es nie richtig durchziehen...).

Wäre es nicht traumhaft schön, irgendwann (vielleicht nachdem du erstmal in Ruhe deine neue Freiheit genossen hast...) einen anderen tollen Mann zu finden, mit dem du glücklich bist UND der dich als Person und deine Lebensweise respektiert??

Also: Ab in die Disco in den Klamotten, die dir gefallen. Ab zu deinen männlichen Kumpels, auf die Straße, ins Getümmel. Und natürlich solltest du deine Instagram - Einstellungen sofort so vornehmen, wie es DIR passt und NICHT ihm. Er hat dir da einfach keine Vorschriften zu machen! Das Leben ist zu kurz, um es in Ketten zu verbringen.

Alles Liebe!
Nuala