Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin am verzweifeln

Hallo liebes Kummerkasten Team
In meinem Leben läuft momentan alles schief ich gehe in die 10 Klasse habe schlechte Noten meine mutivation für die Schule ist auch nicht mehr da und mein Hauptschulabschluss bekomme ich auch nicht mehr. Dann werde ich dieses Jahr noch 18 finde keine Arbeit oder Ausbildung und wenn ich dann Volljährig bin kommt auch noch so viel auf mich zu stress mit meinen Eltern habe ich auch noch wegen der Schule. Mein Freund hat mir dann auch noch ein Antrag gemacht und möchte dieses Jahr im Sommer auch noch Heiraten das ist alles so viel auf einmal ich fühle mich so hilflos weil ich nicht weiß was ich machen soll vor allem weil das dieses Jahr alles mal auf mal kommt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Der Übeltäter all diesen Übels ist also deine aktuelle Schulleistung. Das löst all das aus. Deine Eltern, die fehlende Motivation für Die Schule, Die Angst vor der Zukunft, wie Es nun weitergehen wird, dann auch noch der Heiratsantrag,...

Deine Situation ist absolut nicht ohne Erfolgsaussicht, auch wenn das für Dich aktuell so scheint. Ja, Du hast den Hauptschulabschluss nun nicht erreicht und machst Dir Gedanken, wie Es weitergehen soll. Es gibt so viele möglichen, die Dir ermöglichen deinen Abschluss nachzumachen. Abendschulen, die Du mit 18 dann besuchen kannst, oder auch Ausbildungsvorbereitungen. Berufsvorbereitungen und viele Weitere Möglichkeiten für Dich. Erkundige Dich! Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

Es gibt so viele Wege um an einen Abschluss oder eine Ausbildung zu kommen. Du hast nun erst einen hinter Dir, der nicht geklappt hat, nun kommen andere Möglichkeiten für Dich. Dazu darfst Du natürlich nicht faul sein und musst Die Dinge angehen. Du musst dich darum kümmern, weil Sich niemand bei Dir meldet und fragt, ob Du nicht gerne deinen Abschluss machen möchtest. Das musst Du wollen und auch so nach außen mitteilen können. Mach das Bitte, wenn Es dir so wichtig ist, wie Du es schreibst.

Aktuell ist es zu Spät dafür auf dem ersten Bildungsweg an deinen Hauptschulabschluss zu kommen, aber Ich möchte Dir für deine weitere Zukunft, falls Du wieder mal in einer Schule sitzen wirst, Diesen Link senden:

http://mein-kummerkasten.de/165271/Wie-werde-ich-gut-in-der-Schule.html

Besuche auch Die weiteren Links in der Antwort, Sie können Dir helfen zu verstehen. Dort gibt Es Lerntipps für dich, die Du vielleicht umsetzen kannst für Dich und Die dir eventuell weitere Hilfen bieten können!

Solltest Du tatsächlich keine Ausbildung mehr finden und auch keine Möglichkeit für weiteren Schulbesuch solltest Du dir rechtzeitig Gedanken machen, wie Du stattdessen deinen Lebenslauf für deine Zukunft füllen kannst. Praktika, FSJ, FÖJ, BFD und viele weitere Möglichkeiten ermöglichen dir Die Chance zukünftig etwas geleistetes berichten zu können und Dich auch selbst weiterzubilden. Auch hierfür musst Du dich informieren.

Du Siehst, es gibt Wege und Möglichkeiten die Du annehmen kannst.


Meinen Glückwunsch zum Heiratsantrag,

Ich kann verstehen, das Dies dich grade noch viel mehr aus der Bahn wirft. Nehme Dir eine ruhige Auszeit und denke ganz alleine für Dich nach, ob Du diese Hochzeit aktuell auch wirklich möchtest. Sollte Dies nicht der Fall sein, weil Dir grade zu viel anderes im Weg steht und Du erst mal deinen Eigenen Weg finden möchtest, rate Ich dir, das Du dir das deinem Verlobten mitteilst. Es gibt auch Die Möglichkeit, das Ihr eure Hochzeit noch ein wenig rausschiebt, bis sich Deine Berufliche Situation geklärt hat. Sprecht darüber, wenn Es dich so zusätzlich belastet. Heiraten könnt Ihr auch, wenn Es euch wieder besser geht. Das muss nicht genau dann passieren, wenn Es Dir absolut nicht gut geht.

Ich wünsche Dir in jedem Fall und in Jeder Entscheidung das Beste,

Julia