Problem von Anonym - 20 Jahre

Eine Lüge die ich mal erzählt habe

Hallo, um es recht kurz zu machen geht es um eine Lüge die ich einer Kollegin mal erzählt hatte :/ Ich hatte ihr mal erzählt das ich mal nach Japan gereist sei, eigentlich etwas total belangloses, und in dem Moment als ich davon erzählt hatte hab ich mich damit natürlich auch wohl gefühlt... Aber im Nachhinein find ichs mehr als schrecklich und habe seit letzter Woche Gewissensbisse. Es ist allgemein schon etwas länger her das ich davon mal erzählt hatte ein Jahr wenn nicht länger sogar und sie hat bisher auch mit niemanden so darüber gesprochen, glaub ich zumindestens. Auf jeden Fall hatte sie mich letzten noch einmal drauf angesprochen weshalb das wieder hochkam ... Im Endeffekt habe ich das ja nur erzählt um mich besser zu fühlen, was es natürlich nicht entschuldigt, aber es tut mir halt doch Leid weil die Person immer so nett und freundlich ist :(

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Es freut mich sehr, das Du dich an Uns gewandt hast!

Manchmal lügen wir Menschen. Eine Lüge die man benutzt um Sich selbst besser zu fühlen ist umso Schlimmer und man sollte Sie sich immer wenn Möglich sparen. Eben um dieses Schlechte Gefühl was Daraus werden kann zu verhindern.

Nun kannst Du zwischen 2 Wegen wählen, was nicht heißt, das Es da einen gibt, welcher Sich besser anfühlt als der Andere. Das entscheidest Du ganz alleine, welchen Du gehen möchtest.

Du kannst nun nicht viel mehr tun, als die Wahrheit zu sagen oder aber Die Situation so zu belassen.
Wenn Du deiner Kollegin nun die Wahrheit erzählst, musst Du natürlich damit rechnen, das der Vertrauensbruch auch für Sie sehr enttäuschend ist – der Da begangen wurde. Vielleicht zeigt Sie dir Verständnis und interessiert sich gar nicht so wirklich dafür was da an eine Lüge an Sie herangetreten wurde. Ich persönlich würde diesen Weg wählen, denn Er braucht zwar viel Mut, lehrt einen aber das Aufrichtig bleiben und zu den eigenen Fehler zu stehen. Das ist wichtig im Leben und macht letztendlich auch aus, wie Erwachsen man ist und wie Viel Verantwortung man damit auch verdient hat.

Oder aber Du behältst Es nun für Dich und lebst mit deiner Lüge. Riskierst damit dauerhaft dein Schlechtes Gewissen und natürlich auch, das Es irgendwann selbst rauskommt und du Dann dazu gezwungen bist die Wahrheit zu erzählen, wenn Es dann vielleicht schon zu Spät ist für ein Vertrauensverhältnis aufrecht erhalten.

Du musst Es selbst entscheiden, womit Du dich dauerhaft wohler fühlst. Was Fair oder was Nicht Fair ist. Was Dir Wichtiger ist. Du weißt Es schon, musst den Weg nur noch gehen. Ich wünsche Dir wirklich Alles, Alles Liebe und Gute dafür.

Julia