Problem von Anna - 15 Jahre

Schule

Heute konnte ich im Sportunterricht nicht mitmachen und dachte mir, dass ich dann zuhause bleiben kann, so tun es alle bei uns. Als ich dann in die schule kam, kam mein Lehrer zu mir und fragte mich wo ich den gewesen sei und das es eine Anwesendheitspflicht gibt. Ich habe dann gesagt,dass ich noch krank bin und beim Artzt war. Jedoch war ich das nicht. Ich weiß nicht, was ich machen soll, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich gelogen hab weil ich soetwas nicht kann. Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anna,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!


Ich kann verstehen, das Das eine wirklich doofe Situation für Dich ist und auch diese, das Du dich nun nicht nachträglich hinstellen möchtest um zu sagen, das Du gelogen hast. Tatsache ist ja nun, das Dein Lehrer ein Attest oder eine Bescheinigung von deinem Arzt erwarten wird, das Du dort warst. Im Normalfall, wäre Dies ein Attest, das Du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Selbst dieses berechtigt aber trotzdem nicht dazu gar nicht erst dort zu erscheinen. Man muss dann trotzdem anwesend sein und nimmt dann halt auf der Bank platz oder muss dem Sportlehrer wenn nötig und möglich assistieren. So läuft das Normalerweise.

Du weißt, das Es weder fair noch positiv war, was Du dort getan hast und Du solltest auch genau Dort dein Problem sehen. Dein Problem ist nicht, das dein Lehrer nun belogen ist und Du keinen Weg siehst das zu klären. Dein Problem ist, das Du überhaupt diesen Weg gegangen bist und nun nicht dafür grade stehen möchtest. Das Du es nicht kannst, ist keine Ausrede, die Du nutzen solltest. Du KANNST sagen, das Du gelogen hast. Es ist nicht so, das Du diese Wörter nicht über deine Lippen bekommen kannst. Du hast aber Angst davor.

Wenn Du wirklich meinst, das Du das nicht sagen kannst, Dann schreibe Es halt.

Schreibe auf einen Zettel, das Du nicht beim Arzt warst, das Es dir Leid tut und Es nicht mehr vorkommen wird.

Wenn Du einen Sportlehrer hast, der Dich da verstehen kann, wird Er auf dich mit einem Gespräch zukommen und wird dann mit ganz Viel Glück und Ehrlichkeit keine Konsequenz (außer Die Fehlzeit) nach Sich ziehen lassen. Dazu musst Du aber Aufrichtig und ehrlich Sein. Nicht dein Lehrer. Es kann auch passieren, das Dein Lehrer trotzdem die Meldung machen muss, das Du nicht anwesend warst (unentschuldigt) Dann hast Du natürlich noch mit weiteren Punkten zu rechnen. Vielleicht auch das Informieren deiner Eltern.

Du hast etwas getan, weil Es ALLE getan haben. Dies kann aber nicht so sein und Du solltest Dies nicht so tun. Ich verstehe ja, das Du beeinflussbar bist und Es dir vielleicht einfach nicht sehr leicht fällt, dich von den anderen abzuheben - Vielleicht passt Du dich da lieber an, als Etwas anders zu tun. Aber das geht So nicht. Wenn die das alle So tun würden wie Du, dann hätten die alle Regelmäßig Schwierigkeiten mit eurem Sportlehrer, weil Sie nicht erschienen sind - So wie Du nun.

Du hast eine Anwesenheitspflicht, wie Du schon erfahren hast und dieser hast Du nachzukommen. Jetzt, auch später in einer Ausbildung. Es ist wichtig, das Du dir da immer mal wieder klar machst, das Diese existiert. Ich möchte da jetzt nicht wirklich mit erhobenem Zeigefinger berichten - Wir alle haben sicher mal etwas getan, was nicht Richtig war und es im Nachhinein dann bereut. Das kennt jeder Mensch. Nun kommt es dann aber darauf an, wie man aus der Situation rausgeht. Glaube mir, es bringt mehr, wenn Du da nun Ehrlich bleibst, nachdem Du Unehrlich warst. Mach Dich da nicht noch verzwickter in Die Situation. Bitte gehe direkt Morgen deinen Sportlehrer aufsuchen im Lehrerzimmer - falls Du Ihn im Unterricht nicht hast und kläre das.

Wie geschrieben, entweder per Worte, oder erst mal bei Zettel, den Du notfalls für Ihm im Sekretariat abgibst, falls Du ihn Nicht finden kannst. Dann wird Er aber auf dich zukommen. Entscheide selbst, was Du lieber möchtest. Aber mach das. Sei ehrlich, das Du nicht beim Arzt gewesen bist. Lieber jetzt ehrlich zu deinem Sportlehrer, als zu deinen Eltern. Du kannst Dir ja aussuchen, mit wem Du nun lieber Sprechen möchtest ;)

Alles Liebe und Alles Gute für Dich,

Julia