Problem von Mick - 18 Jahre

Falscher Berufsweg?

Hallo,

ich werde zum Sommer meine Fachhochschulreife erlangen.
Nun habe ich auch eine feste Ausbildungsstelle zugesagt bekommen im Bereich Informatik (Allgemein).
Nun wird mir von Zeit zu Zeit klar das dieser Weg irgendwie falsch sein könnte oder es ist. Ich fühle mich immer unwohler wenn ich daran denke und in der Schule hab ich auch kaum Spaß an Informatik.

Mittlerweile habe ich festgestellt das ich wohl etwas mit Menschen machen möchte/könnte. Einerseits mache ich Karate wo ich viel mit Kindern und so auch zu tun habe. Dues macht lir sehr Spaß.
Und andererseits habe ich auch einen Flüchtling kennengelernt. Es macht mir Spaß Kontakt zu Ihnen zu haben.

Jetzt bin ich komplett durch den Wind. Ich würde auch etwas in Wirtschaftlicher Richtung machen. Aber am liebsten mit Flüchtlingen etc....

Ich weiß nicht weiter und bin in einer tiefen Sackgasse.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Mick,

Ausbildung ist niemals eine Sackgasse!

Eigentlich ist es recht gleichgültig, in welchem Fach Du eine Ausbildung machst, wenn Du sie dann erfolgreich abschließt!

Insgesamt kommt es darauf an, wie flexibel Du auf die jeweiligen Anforderungsprofile Deiner Arbeitgeber reagieren kannst.

Auf Deine bisherige Ausbildung und Deine beruflichen Neigungen bezogen, würde ich z.B. den "Sozialpädagogen" ins Auge fassen, falls dafür die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Viele Arbeitsagenturen und auch die IHK in Deiner Region haben übrigens wirklich gute Berater, die Dir vielleicht auch helfen können, den Berufsweg mit Dir zusammen zu finden, der Deine Fähigkeiten und Neigungen am besten unterstützt!
Du solltest Dir also ruhig auch den Rat von den Profis einholen!

Viel Erfolg beim Ausloten Deiner Neigungen!

Bernd