Problem von Anonym - 19 Jahre

Schwanger? Oder mach ich mich einfach nur kaputt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin 19 Jahre alt und viel zu "jung" bzw. noch nicht reif für ein Baby.
Mein Problem ist folgends:
Ich hatte GV und nehme die Pille und mit Kondom haben wir auch verhütet.

Klingt eig. ganz sicher sage ich mir aber dann denke ich mir, vlt wirkt die Pille nicht mehr da ich an einem Tag entweder vor der Pilleneinnahme oder danach Durchfall hatte...ich weiß es nicht. Oder ist das Kondom gerissen? Aber das hätte er doch bermerkt oder? Vlt auch ich????
Am nächsten Tag sollte meine Periode kommen, kam sie auch. ABER das heißt ja auch nichts, da viele trotzdem Schwanger geworden sind.
Dann hatte ich so um den dreh rum 2 Wochen ca nach dem GV ziemliche schmerzen, wie Unterleibsschmerzen. Dachte erst das könnte der Eisprung sein ( hab den aber noch nie gespürt) aber jetzt laß ich im Internet das es auch eine Einnistung sein kann.
Hilfe, ich verliere jeglichen Spaß am Leben und denke nur daran. Ich werde krank vor sorge und den test kann man eh erst nach der Ausbleibe der Periode machen aber ich würde nach einem test weiter kaufe weil ich nie beruhigt sein wäre. Und zur FA zu gehen ist ein bisschen kompliziert. Bitte, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen und evtl Myten aufklären.

Vielen Dank schon mal liebes Team!!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

so wie es aussieht, hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder du schaffst es, dich selbst zu beruhigen oder du gehst doch zum Frauenarzt.

Du scheinst sehr vorsichtig zu sein und dir über Verhütung einige Gedanken zu machen und verhütest sogar doppelt. Das heißt aber auch, dass gleichzeitig zwei verschiedene Verhütungsmethoden versagen müssten damit du tatsächlich schwanger wirst. Selbst wenn du also nach der Einnahme der Pille Durchfall hattest, hätte gleichzeitig auch noch das Kondom reißen müssen. Wie du dir selbst wahrscheinlich denken kannst, ist das ziemlich unwahrscheinlich. Wenn ihr also tatsächlich durchgängig doppelt verhütet habt und es nicht aus irgendeinem Grund eine Ausnahme gab, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft äußerst gering, wenn nicht sogar gar nicht vorhanden.
Trotzdem machst du dich momentan sehr verrückt, was wiederum der Grund für deine Symptome wie die Unterleibsschmerzen sein kann. Bei manchen Frauen geht es sogar so weit, dass sie tatsächliche Symptome einer Schwangerschaft entwickeln, allein aus der Angst heraus schwanger zu sein. Bei vielen kann auch die Periode ausbleiben weil sie sich selbst so einen Stress machen.

Eins ist klar: Du brauchst eine möglichst hohe Sicherheit in der Verhütung. Die gleichzeitige Verhütung durch Pille und Kondom ist da schon ein sehr guter Ansatz. Es bringt aber natürlich nichts, wenn du diesen Methoden trotzdem misstraust. Am besten schreibst du dir einfach ganz konkret auf wenn du während der Einnahme der Pille unter Durchfall oder Erbrechen leidest oder wenn du andere Medikamente einnimmst oder die Pille später als sonst genommen hast. So behältst du den Überblick und musst nicht nach dem Sex ständig überlegen, ob es eventuell irgendwelche Gründe gab warum die Pille nicht wirken könnte. Außerdem könntest du deinen Freund bitten nach dem Sex das Kondom zu überprüfen um festzustellen ob es eventuell gerissen ist. Überlege was du brauchst um dich sicher zu fühlen und handle dann möglichst danach. Oftmals ist es so, dass die Panik vor einer möglichen Schwangerschaft mit den Jahren auch etwas kleiner wird, weil die Verhütung einfach längere Zeit schon funktioniert hat und man daher ein größeres Vertrauen darin hat.

Ich wünsche dir alles Gute!