Problem von Julia - 12 Jahre

Ich schaffe das alles nicht.

Ich bin 12 und gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums. Ich kann mich nicht mehr zusammen raufen und sagen: " Du musst jetzt für den nächsten Test lernen!" Früher wurde ich sehr verletzt (seelisch) und hatte Angstprobleme, die zwar noch bestehen aber nicht mehr so schlimm. Ich hatte nie Probleme mit dem Lernen. Nachdem ich(früher 1 und 2 Schülerin) als Streberin bezeichnet, auch öfters gemobbt wurde, ließen meine Leistungen nach und nach. Irgendwas in mir sagt dass, ich nicht wie die anderen sein will/möchte/kann. Also lehnte ich mich immer mehr gegen allem auf und meine Noten sanken zu den Vierern und Fünfern. Inzwischen habe ich auch den Verdacht Borderline zu haben. Um zu dem in der Überschrift genannten Thema zu kommen: Meine Eltern haben die Erwartung das ich das Gymnasium bestehe, ich möchte das doch auch!, könnte ich auch nicht an eine Realschule wechseln da sie meinen ich wäre zu größerem Fähig. Und da meine Schwester wahrscheinlich nicht auf Gymnasium oder Realschule geht, liegt die große Erwartung bei mir. Außerdem wissen meine Eltern nicht wie es MIR wirklich geht, aber das mit ihnen besprechen ... Naja.. Deshalb wende ich mich an euch.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Julia:)

Es freut mich, das Du dich an uns wendest und uns damit dein Vertrauen entgegenbringst.

Genau da liegt ein Problem. Deine Eltern stecken da eine große Erwartung in dich und gehen davon aus, das Du etwas schaffen kannst wovon Du selbst nicht ganz überzeugt bist. Das Du uns schreibst ist gut und Toll von dir, aber wenn Du wirklich möchtest, das deine Eltern dich sehen wie Du wirklich bist und wissen, was Du lieber tun möchtest - musst Du zu einem Gespräch bitten und Es ihnen erklären.

Mit 12 ist das auch nicht ganz einfach, wenn man versucht sich so sehr auf die Schule zu konzentrieren. Da verhaut man manchmal so einige Noten, was erst einmal noch nicht so schlimm ist wenn man dann wenigstens zu der Erkenntnis kommt, das man etwas ändern möchte. Da stehst Du grade. Die Noten sind deutlich sichtbar schlechter geworden - auch das zerrt an deinem Selbstbewusstsein. Dann noch der Druck von deinen Eltern, den Du da auf dich nimmst. Das Endprodukt ist weiterhin schlechte Konzentration und Motivation für das Lernen und Den Schulalltag.

Ich kenne dein Problem nicht genau, machst Du Dir vielleicht zu sehr Druck während der Arbeiten? Ist es wirklich ein Fachliches Problem, das Du den Lernstoff einfach nicht verstehst? Frag dich das selbst und finde Für dich heraus wo Es hingehen kann. Du schreibst hier von einer fehlenden Motivation, das Du es nicht mehr schaffst dich zum Lernen für den nächsten Test anzustrengen. Warum aber tust Du das überhaupt? Bist du auf einem Gymnasium, weil deine Eltern das von Dir wünschen? Bist Du auf einem Gymnasium, weil Du gar nicht gefragt wurdest? Oder Bist Du auf einem Gymnasium, weil Du da wirklich sein und bleiben möchtest?

Weißt Du, wo es beruflich für Dich hingehen soll? Das kann eine tolle Motivation sein sich für Die Schule anzustrengen. Pardon, Sich für Sich selbst anzustrengen, denn nur deshalb verbringst Du deine Schulzeit. Diese geht letztendlich so schnell vorbei und aller spätestens mit 20 bist Du nicht mehr in dieser Schulform. Dann hast Du aktuell mindestens 45 Jahre Arbeiten vor Dir um Geld zum Leben und für deinen Ruhestand zu verdienen. Um dir etwas leisten zu können, angemessen an dem was Du brauchst. Man macht sich in der Schulzeit oft so viele Gedanken und Ängste, welche nicht immer nötig wären. Denn danach beginnt ein viel längerer Lebensabschnitt, der dich in seine eigenen Richtungen führen wird. Mach dir das einmal wirklich bewusst und dann gleich noch einmal.

Wenn man sagt oder schreibt "Ich schaffe das alles nicht" - Was meinst Du? Du schaffst Es nicht auf dem Gymnasium zu bleiben. Du schaffst Es nicht deinen Eltern zu sagen, das Du nicht das für Dich möchtest, was Sie für dich wollen? Deine Eltern wirst Du in einigen Jahren räumlich verlassen um in dein eigenes Leben zu starten. Nicht deine Eltern müssen mit dem zufrieden sein, was Du erreichst - Sondern nur Du selbst. Deine Eltern müssen auch nicht jede deiner Entscheidungen Toll finden und Befürworten. Sie sind manchmal jedoch durch Ihr eigenes Leben so geprägt, das Sie dich vor einigen falschen Erfahrungen schützen möchten. Du bist 12 und schon so selbstreflektiert, das Du schon merkst, wenn Dir etwas zu viel wird.

Viele Erwachsene schaffen das nicht in Ihrem Berufsleben und Du hast Es jetzt schon gelernt, nimm das mit in Deine Zukunft das Du weißt, wo deine Grenze ist und wie viel an Druck genug für Dich ist.

Zu deinen Angstproblemen kenne ich die Ursache und auch Die Auswirkung nicht. Ich möchte Dir, da diese aktuell ja noch bestehen raten Kontakt zu einer Beratungsstelle oder einem Psychologen zu nehmen um Diese in den Griff zu bekommen. Diese können sonst später noch einmal heftiger auf dich zurück fallen, wenn Du dir keine Hilfe zum Verarbeiten deiner Seelischen Verletzung gesucht hast.

Eines solltest Du von einer anderen Richtung betrachten. Du schreibst hier, das Du nicht sein möchtest wie all die anderen. Du wurdest aufgrund deiner Guten Noten ausgegrenzt und als Streber bezeichnet. Nun sinken die Noten rapide ab. Machst Du dich mit diesem Weg nicht aber eher, wie Die anderen, anstatt deinen Eigenen Weg zu gehen. Passt Du dich nicht sehr an, wenn Du versuchst etwas zu machen, weil andere das wollen. Es sind doch alles keine "Streber" die dich gemobbt haben. Warum also wirst Du zu Ihnen, mit schlechten Noten und einer Ablehnung gegenüber Lernmotivation und Schule? Bist du damit wirklich so "anders" als andere?

Ich persönlich sehe an dem Wort "Streber" auch nicht das schlechte. Ein Streber ist doch eine Person, die gute Leistungen erbringen kann und gerne viel lernt. Wenn dies nicht in einer Besserwisserischen Art passiert ist das doch wirklich eine tolle Sache. Nicht unbedingt in eurem Alter, das verstehe Ich. Aber später erkennt man dann, das Es eher positiv ist wenn man Gute Leistung erbringt, selbst wenn man dafür ausgeschlossen wird. Dann ist man anders und umgeben von Menschen, die etwas gegen Andersartige Personen haben. Aber ist das wirklich so schlimm, wenn man anfängt zu sich selbst zu stehen?

Du bist absolut nicht dumm und hast mit deinen Guten Noten bewiesen, was Du geben kannst wenn Du es willst. Entscheide selbst, welchen Weg Du gehen möchtest. Richtung Motivation um für Die Schule zu lernen oder Richtung Desinteresse und Aufgeben, weil mal etwas nicht perfekt läuft? Du musst wollen, wofür Du dich entscheidest.

Ich wünsche Dir in beiden Entscheidungen aufjedenfall Alles Gute,

Julia