Problem von Anony - 22 Jahre

Graue Welt

Ich habe eigentlich alles umglücklich zu sein. Eine tolle frau, eine süßen Sohn, eine guten Arbeitsplatz .
Ich habe in den Letzten 4 Jahren 12 Menschen beerdigt und ich habe es immer hinbekommen damit klar zu kommen aber dieses Jahr Silvester ist alles anders geworden. Wir waren auf einer Feier und mein Kopf fing an , an meine verstorbenen zu denken und ich wurde traurig. Ich habe mich dann zurück gezogen. Und es wurde schlimmer, alle Ziele und erfolge waren wertlos geworden und ich wurde noch trauriger. Das ganze hielt 3 Tage an und wurde ab den 2 Tag so schlimm das ich mich umbringen wollte. Aber nach 3 tagen war alles vorbei und es ging mir wieder gut aber seit dem kommt es alle 2 - 3 wochen wieder und es wird immer schlimmer. Gestern Nacht war ich soweit , das ich mich ins auto setzen wollte um mich umzubringen, weil ich mit opa reden wollte. So ging es in meinem Kopf vor

Anna Anwort von Anna

Hallo lieber Anonymer,

vielen Dank für Dein Vertrauen und dass Du Dich an uns wendest. Dass es Dir momentan sehr schlecht geht, tut mir sehr leid für Dich, kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen. In vier Jahren so viele Menschen gehen zu sehen, muss sehr schlimm sein.
Oft reichen vier Jahre nicht einmal, um einen einzigen geliebten Menschen in einem richtigen Trauerprozess gehen zu lassen. Wie soll es einem dann mit 12 gehen? Dazu kommt ja noch die Erschütterung über den Tod, die einen jedes Mal trifft, wenn man etwas so Schlimmes oder so Unerklärliches miterleben muss. Man verliert sehr schnell das Vertrauen in die Welt und in die Sicherheit, dass alles gut ist - auch, wenn man der Person nicht sehr nahe gestanden hat.

Der Tod ist wohl eines der Mysterien, die wir niemals werden aufklären können und das unser Weltbild bis ins Letzte erschüttert, denn er nimmt das, was vorher noch da war und nimmt uns somit eine Welt, zu der wir vorher noch gehört haben, eine Welt, die auch in uns selbst zusammenbricht. Nicht selten fragt man in Konfrontation mit dem Tod nach dem Sinn des Lebens. Scheint nicht alles vergänglich zu sein? Und welches Sinn gibt es dann noch, wenn am Ende doch eh jeder für sich stirbt? Dies sind Fragen, mit denen Du Dich nun auseinander setzen musst. Wenn das eigene Weltbild in Scherben liegt, ist das Zerbrechen meist sehr schmerzhaft gewesen. Doch ein zerstörtes Weltbild kann wieder aufgebaut werden und zwar am besten nun sicherer, stärker, haltbarer - ein Weltbild, in dem auch der Tod einen Platz und vielleicht einen Sinn findet.

Wichtig ist, dass Du Deine Erfahrungen und Erlebnisse nun nicht mehr weiter verdrängst. Je schmerzhafter Erfahrungen waren, desto schneller werden sie ganu automatisch ins Unbewusste verlagert. Der Mensch würde zerbrechen, wenn er ständig und überall all das Schlechte, was er erlebt hat, präsent hat, denn dann könnte er an an nichts anderes mehr denken und würde seinen Alltag nicht mehr auf die Reihe bekommen. Sieh das Erlebnis von Silvester als Warnschuss! Nun ist es höchste Zeit Deinen Gefühlen nachzugehen und den Tod der vielen Menschen zu verarbeiten. Es könnte sogar sehr hilfreich sein, dafür eine Therapie zu beginnen. Den starken Drang zu haben sich umzubringen, ist sicher kein Zeichen, das man ignorieren oder runter spielen darf. Wende Dich für ein Erstgespräch an einen Therapeuten und besprich mit ihm Deine momentane Situation. Er wird Dir sagen können, ob es nötig ist, mit einer Therapie anzufangen.
Auch sehr wichtig ist mit Menschen, die Dir nahe stehen, über Deine Gefühle zu sprechen. Gerade Männer haben damit oft starke Probleme, weil sie nicht als zu sensibel abgestempelt werden möchten. Aber über die eigenen Gefühle zu sprechen, ist ein Zeichen von Stärke und wenn Du Dich dort sicherer aufgehoben fühlst, wende Dich doch an eine Person, von der Du weißt, dass sie ein sensibler Zuhörer ist oder vielleicht sogar Ähnliches durchleben musste.

Im Folgenden möchte ich Dir einige Links zu Internetseiten mit auf den Weg geben, die sich mit Trauerbewältigung befassen oder Bücher empfehlen, die Dir auf Deinem Weg helfen könnten:
http://www.trauerratgeber.info/
http://www.amazon.de/Was-bei-Trauer-gut-tut/dp/3451610477/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461690774&sr=8-1&keywords=trauerbew%C3%A4ltigung
http://www.trauer-hilfe.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und hoffe sehr, dass es Dir bald ein wenig besser geht.

Viele Grüße,

Anna