Problem von Melissa - 15 Jahre

Halbjahrzeugnis

Ich hatte heute Elternsprechtag, meine mutter ist zu Glück nicht mit gekommen.
bin in der 8 klasse auf einer gesamtschule.
ich wuste zwar, dass ich schlecht bin, aber ich habe nicht gewusst, dass ich so schlecht bin. ich habe vielleicht mit zwei mal mangelhaft gerechnet und der rest vielleicht nur ausreichend und befriedigend. naja, das war nix.
meine noten sehen so schlecht aus. ich habe in Deutsch, Englisch, Mathe, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre MANGELHAFT.
in Religionslehre und Sport hab ich AUSREICHEND
dann hab ich noch in Arbeitslehre, Kunst und Wahlpflichtfach 1 (Arbeitslehre) BEFRIEDIGEND
bis jetzt weiß meine Mutter nichts von den Noten.
was soll ich nur machen?

MFG
Melissa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melissa!

Ich würde es ihr sagen, noch bevor Du das Zeugnis in der Hand hast. Erfahren wird sie es so oder so. Und je eher Du es ihr sagst, desto schneller bist Du auch die Angst davor los.

Wenn Du ihr von den Noten erzählst, dann nimm ihr gleich ein bißchen Wind aus den Segeln und verspreche, dass Du im nächsten Halbjahr mehr lernen wirst (und tu es dann auch). Mach ihr doch den Vorschlag, dass Du Nachhilfe in Anspruch nehmen möchtest. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, um Deine Noten auf dem nächsten Zeugnis besser aussehen zu lassen.

Alles Gute!