Problem von Anonym - 23 Jahre

Todesehnsucht! Bitte helft mir!

Hallo!
Tja ich weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin aber ich weiss einfach nicht weiter!
Ich bin wohl sowas was man nen "typischen" borderliner nennt! Ich weiss das das nicht der passende ausdruck dafür ist aber ich meine damit das ich sämtliche symptome zeige die man unter diesem begriff findet! Ich ritze, habe wahnvorstellungen, selbstmordgedanken/versuche....
Aber das ist nur indirekt mein problem. Eigentlich ist mein ex das problem. Ich habe ihn 1998 kennengelernt und wir waren 4 jahre ein paar seitdem das erstemal schluss war ist es ein ständiges hin und her, mal läuft was mal nicht!
Ich weiss seit ca. einem jahr das er mich ständig belügt und betrügt und trotzdem komme ich nicht von ihm los! Ich glaube das liegt daran das er mir trotz allem immer die einzige stütze war die ich hatte und die will ich nicht verlieren. Ich habe angst das ich ohne ihn garnicht mehr auf die beine komme! Was ansich ja nicht so schlimm wäre wenn er mich nicht ständig dazu bringen würde das ich einfach nur sterben will! Wenn wir uns sehen ist es immer wunderschön aber ich weiss halt das er nur theater spielt (warum er das tut weiss ich auch nicht). Sobald ich dann wieder nachdenke kommt alles wieder hoch und der nächste selbstmordversuch läßt nicht lange auf sich warten. Beim letzten mal habe ich sogar unser gemeinsames kind verloren! Ich wußte nicht das ich schwanger bin und habe eine großpackung beta-blocker mit ner bacardi flasche runtergespühlt. Auslöser war wieder mal er! Ich habe ihn inflagrantie mit ner anderen erwischt!
Ich weiß das sich das für außenstehende lächerlich anhört und jeder der das ließt wahrscheinlich denkt trenn dich einfach von ihm aber genau das schaffe ich nicht! Im moment weiss ich nichtmal wann es mir schlechter geht wenn ich bei ihm bin oder wenn wir keinen kontakt haben. Für mich ist es ein grosses problem weil ich weiss das es irgendwann schief geht und es nicht bei einem versuch bleibt wenn ich nichts ändere aber genau das schaffe ich nicht! Es ist inzwischen soweit das mir alles egal ist und ich einfach nicht mehr leben will! (Früher wollte ich leben auch wenn ich oft mist gemacht habe ich wollte nur nicht so weiterleben!) Um nicht auf dumme gedanken zu kommen pumpe ich mich denn ganzen tag mit drogen zu was ja auch nicht so weiter gehen kann!
Und ja ich habe sehr nette neue typen kennengelernt aber er schafft es immer wieder mich zurück zu holen!
Hilfe!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt keineswegs lächerlich, aber warum glaubst Du, dass Du nicht ohne ihn zurecht kommen würdest? Natürlich kommst Du auch ohne ihn super zurecht. Du bist keineswegs auf ihn angewiesen und er sollte nicht Dein Leben bestimmen.
Ob Du ein Borderline-Kandidat bist, dass kann ich Dir leider nicht sagen, aber das es Zeit wird sich von ihm zu lösen, dass kann ich Dir raten.
Er tut Dir nicht gut und das stellst Du selber immer und immer wieder fest. Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und Du hast ein Recht darauf in Frieden zu leben. Was er mit Dir macht oder besser gesagt, was Du zulässt, dass er mit Dir macht, das ist nicht ok.
Er ist es nicht wert, dass Du Dir selber Schmerzen zufügst oder Dich so von ihm abhängig machst. Er führt sein Leben und Du kannst das auch. Du brauchst ihn nicht dafür um glücklich zu sein und wenn ich es richtig verstanden haben, hat es in der vergangenen Zeit überhaupt nicht mehr geklappt zwischen euch und eigentlich ist euere Beziehung doch beendet. Hier und da gab es mal wieder was zwischen euch und das ist nicht gut. Beendet habt ihr es so nie so richtig und genau da würde ich vielleicht an Deiner Stelle ansetzen. Beende Du es endgültig, damit Du endlich wieder frei sein kannst. Er scheint nicht der richtige Partner für Dich zu sein, denn er kann oder will sich nicht an Dich binden. Akzeptiere es. Lerne es zu akzeptieren. Wenn Du den Schlußstrich ziehst, was den Kontakt zu ihm betrifft, dann fällt es Dir vielleicht einfacher. Schreibe ihm einen Brief, dass Du Dich zurückziehen willst und keinen Kontakt mehr willst um endlich frei zu werden oder sprich mit ihm, dass er Dich auch in Ruhe lässt und nicht mehr aufsucht. Das er Dir nicht gut tut, dass spürst Du selber und das war auch wohl der Grund, warum Du uns geschrieben hast. Wenn Du es beendest, wird es bald wieder leichter sein für Dich darüber hinweg zu kommen. So hat dann auch der neue nette Typ eine Chance an Dein Herz heranzukommen, wenn es wieder richtig frei ist.
Ich kann mir denken, dass dies genau das ist, was Du nicht hören wolltest, aber glaube mir, sich von ihm endgültig zu lösen, wird Dir in Zukunft helfen. Das Ritzen, die Drogen, all das brauchst Du nicht und es muß nicht sein.
Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und wenn er Dir nicht gut tut, dann lass ihn los, lass ihn gehen und sage es ihm auch genau so. Es wird dann vielleicht einige Zeit dauern, aber bald wirst auch Du dann wieder glücklich sein. Natürlich kannst Du auch ohne ihn glücklich sein und auf beiden Beinen stehen können. Natürlich wirst Du es schaffen. Du mußt es nur versuchen.

Lieben Gruß