Problem von Julia - 14 Jahre

Elternstreit

Meine Eltern streiten nurnoch. Mein Vater hat seine eigene Sicherheitsfirma (Security) eröffnet und den Freund meiner Tante als Mitarbeiter. Dieser stellt alles auf den Kopf. Meine Eltern wollten in zwei Wochen ein Urlaub zu zweit machen aber mein "Onkel" gönnt es meinem Vater nicht und wollte in der Woche wo meine Eltern verreisen wollen Frei haben. Da mein Vater ihn kein Frei geben kann und er selbist jetzt auch arbeiten muss ist die Reise somit ins Wasser gefallen. Meine Eltern hätten den Urlaub dringend nötig, sie streiten sich nur noch seit dem mein Vater die Firma hat. :( Mein Bruder, meine Schwester und ich leiden darunter da mein Vater den Gedanken hegt sich umzubringen oder weg zu ziehen :( :(

Anna Anwort von Anna

Liebe Julia,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Dass Du im Moment eine schwere Zeit durchmachst und sicher sehr unter Sorgen um Deinen Vater und auch Deine Mutter leidest, kann ich mir gut vorstellen.Besonders schwer muss es sein, immer wieder solche Ereignisse wie den ausgefallenen Urlaub oder die Arbeitsverhältnisse Deines Vaters mitzubekommen und zu wissen, dass man selbst gar nichts tun kann, obwohl man doch so gerne helfen würde.

Dass Dein Vater mit dem Freund Deiner Tante nicht gut zurecht kommt, dass Deine Eltern sich häufig streiten und dass es Deinem Vater sicherlich zur Zeit sehr schlecht geht, tut mir sehr leid für Deine Familie. In so einer Zeit ist es wichtig, dass ihr als Gemeinschaft zusammenhaltet und einander unterstützt, euch gegenseitig Aufgaben abnehmt, aber auch, dass sich jeder um seine eigenen Aufgaben kümmert um seinen Teil zu einer guten Gemeinschaft beizutragen zum Beispiel eigenständiges Erledigen der Hausaufgaben, seinen Teil im Haushalt machen usw.
Aber Du musst auch anerkennen, dass Du, so gerne Du würdest, Deinen Eltern oder vor allem Deinem Vater seine Aufgaben nicht abnehmen kannst. Du musst Dir bewusst machen, dass Du immer nur einen Teil von dem mitbekommst, was auf der Arbeit passiert oder welche Verhältnisse herrschen und dass in dem Fall nur Deine Eltern in der Lage sind, ihre Probleme zu bewerkstelligen. Und Deine Eltern sind erwachsen, dass heißt, so schwer die Zeit im Moment auch ist, sie werden wissen, was sie zu tun haben, um wieder schönere Zeiten zu haben und wenn sie es nicht wissen, werden sie sich um Hilfe kümmern.

Was Du aber tun kannst, ist Deinen Eltern davon zu erzählen, dass Du Dich so um sie sorgst und wie sehr Dich das Ganze beschäftigt. Schreibe Deine Gefühle und Gedanken in einem Brief an sie auf - darin wird es Dir leichter fallen, Dich auszudrücken und Deine Eltern werden Dich auch in dem, was Du sagen willst, nicht unterbrechen können. Ich bin sicher, Deine Eltern werden dann verstehen, wie sehr belastet Du mit den Problemen bist und Dir sicher einen Teil Deiner Sorgen nehmen können.

Für die schwere Zeit im Moment wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es Dir bald besser geht.

Mit vielen Grüßen,

Anna