Problem von Anonym - 14 Jahre

Lebensmüde und Tod?

Ich bin echt lebensmüde. Ich habe manchnal Selbstmordgedanken, weil ich denke, dass sich das Leben sowieso nicht lohnt und ich nach meinem Tod dann meine eigene Welt machen könnte wie uch sie mir wünsche. Ich habe keine Lust auf das jetzige Leben, es ist so langweilig. Was kann ich tun außer zum Psychiater zu gehen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo?

Weißt du, das Leben erklären kann ich Dir nicht! Kann Dir nur schildern, wo ich mich an Deiner "Ablehnung" des Lebens stoße. Und warum ich es anders sehe.
Und das führt mich zuerst zu einer Menge Fragen!

Fragen die ich gerne von Dir beantwortet hätte!

Was würde das Leben für Dich "lohnenswert" machen?

Was macht Dein jetziges Leben "Langweilig"?

Warum glaubst Du, nur über Deinen Tod die Welt so ändern zu können, dass sie Dir gefallen kann?

Weiß Du, liebe "lebensmüde",

ich bin nun 61 Jahre alt und auch oft müde.

Aber eher, weil ich nun immer noch ab und zu das Gefühl habe, nicht "gelebt" zu haben.

Obwohl :-) es gibt viele Geschichten, die ich gerne meinen Enkeln erzählen würde.

Die ich "erlebt" habe. Wodurch ich auch sage: es hat sich gelohnt!

Ich will Dir das ans Herz legen:

https://www.bing.com/videos/search?q=das+pinguin+prinzip+youtube&view=detail&mid=A9972BFA95739DE6AF77A9972BFA95739DE6AF77&FORM=VIRE

und

https://www.bing.com/videos/search?q=julia+Engelmann&&view=detail&mid=48087EF23C5B28A7DD2648087EF23C5B28A7DD26&FORM=VRDGAR

Ja. Auch mit über 60 braucht es manchmal eine Auffrischung: Gedanken dazu, warum es sich lohnt und wo man nicht in den Seilen seiner Schwächen rumhängen sollte, statt die Träger seiner Stärken zu suchen.

Und diese Träger Deiner Stärken wirst auch Du finden!

Alles Liebe

Bernd