Problem von Flavia - 18 Jahre

mehrfache Trennung und doch wieder zusammen?

Hallo liebes Kummerkastenteam.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mein Freund und ich waren 1 1/2 Jahre zusammen und in dieser Zeit hatten wir viele Krisen. Er machte zwei mal mit mir schluss kam dann aber wieder mit Entschuldigungen er liebe mich doch so sehr usw. Und ich hab ihm das auch alles immer geglaubt weil ich ihn ja eig kenne und weiss wenn er lügt
Dann hatten wir einen Riesenstreit wegen meiner Eifersucht, die, wie ich leider sagen muss, sehr stark ist. Mein Freund hat jedoch auch viele weibliche Freunde weshalb es mir schwer fiel damit umzugehen. Er meinte dann er trifft sich mit keiner mehr alleine und ich dachte es wäre okay für ihn zumindest sagte er mir das. Aber jetzt kam die grosse bombe er machte wieder schluss. Erst meinte er er liebt mich nicht mehr. Aber jetzt nach 2 wochen kam er wieder und meinte es wäre wegen meiner Eifersucht gewesen er vermisse seine Freiheiten aber er habe wieder gemerkt was für ein Hauptgewinn ich sei und dass meine Eifersucht im Gegensatz zu anderen aus dem Bekanntenkreis gar nichts wäre.
Wir haben darüber geredet und ich hab gesagt dass ich erst mal zeit brauche und keine ahnung habe ob das je wieder klappt weil:
1. Meine eltern total enttäuscht von mir wären weil die die ganzen dramen auch mitbekommen haben und ihn nicht mehr mögen
2. Unsere Freunde uns für völlig daneben halten würden
3. Ich keine ahnung habe ob das noch irgendeinen sinn macht bei andauernder Trennung
Ich glaube er ist für eine langfristige bindende Beziehung noch nicht bereit. Klar es kann immer anders kommen aber wenn man jemanden liebt sollte man doch in dem moment für immer mit ihm zusammen bleiben wollen. Sonst macht die ganze Beziehung doch keinen Sinn.
Ich liebe ihn. Er sagt er liebt mich.
Was sollen wir/ich da denn machen? Vor allem das mit meinen Eltern belastet mich
Danke dass ich das hier loswerden darf.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Flavia,

dieses ganze hin und her macht dich bestimmt ziemlich fertig und es ist ganz normal, dass du unsicher bist und nicht so wirklich weißt wie du dich entscheiden sollst. Beziehungen können sehr kompliziert sein und es kann natürlich auch mal vorkommen, dann man sich trennt und dann doch wieder zusammenkommt. Aber bei ständigen Trennungen läuft etwas gehörig schief, vor allem wenn er behauptet er würde dich nicht mehr lieben, nur um dann zwei Wochen später plötzlich wieder anzukommen und dich zurück zu wollen. Bei so einem Verhalten kannst du dir ja nie sicher sein, was er wirklich fühlt und ob es sich nicht urplötzlich wieder ändert. Du musst theoretisch jeden Tag damit rechnen, dass er sich wieder anders entscheidet und das nächste Drama beginnt. Das ist natürlich sehr anstrengend und macht einen auf Dauer einfach nur total fertig.

Wenn man sich wegen eines Problems trennt und danach wieder zusammen kommt, dann sollte das ursprüngliche Problem wenn möglich behoben sein oder man sollte zumindest in der Beziehung einen Weg gefunden haben, um damit vernünftig umgehen zu können. Wenn also deine Eifersucht für ihn ein Problem darstellt, dann bringt es nichts, einfach so wieder einen neuen Versuch zu starten, nur weil man sich vielleicht gegenseitig vermisst. Das Problem an sich besteht ja dann immer noch und wird die Beziehung weiterhin kompliziert machen. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Probleme.

Du musst dich also fragen, ob du das Ganze wirklich weiterhin möchtest. Hast du denn den Eindruck, dass ihr zusammen in der Lage seid an Schwierigkeiten in der Beziehung zu arbeiten und etwas an eurem bisherigen Vorgehen zu verändern? Es bringt ja nichts immer das gleiche zu tun und jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erwarten. Es bringt auch nichts einen neuen Versuch zu machen, wenn man insgeheim davon überzeugt ist, dass es sowieso nichts bringt. Versuche dir darüber klar zu werden was du wirklich möchtest und wie du dir eine Beziehung vorstellst. Was brauchst du um zufrieden zu sein und dich mit einem Partner wohl zu fühlen? Hast du noch die Energie um dich noch einmal auf ihn einzulassen und der ganzen Sache eine Chance zu geben? Glaubst du, ihr könnt es zusammen schaffen?

Alles Gute!