Problem von Milena - 16 Jahre

Altersunterschied

Ich habe vor ein paar Monaten eine jungen kennen gelernt, er ist auf meine Schule gewechselt mit seiner Klasse und ich habe ihn zwischen durch nur mal beobachtet weil ich ihn hübsch finde, und jetzt habe ich ihn besser kennen gelernt weil er durch meinen besten freund in unseren Freundeskreis gekommen ist und jetzt habe ich mich in ihn verliebt aber mein Problem ist er ist 14 und ich 16 nach den Sommerferien gehe ich auf eine Berufsschule und er in die 9 klasse und ein Typ aus seinem Jahrgang hat das irgendwie mit gekriegt das ich mich in ihn verliebt habe und jetzt erpresst er mich und droht wenn ich das nicht mache wad er sagt erzählt er es dem ganzen Jahrgang und ihm und das will ich nicht...Ist das wirklich so schlimm das ich auf einen 2 Jahre jüngeren jungen stehe..?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Milena,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast!


Ob es für dich schlimm ist, kann Ich dir nicht schreiben. Aber überlege dir mal.

Ein 38 Jähriger ist mit einer 40 Jährigen zusammen, ist das schlimm?
Eine 89 Jähre ist mit einem 87 Jährigen zusammen, ist das schlimm?
Nun, Du als 16 Jährige bist mit einem 14 Jährigen zusammen, findest Du das schlimm?

Ich persönlich überhaupt nicht. Es ist kein Altersunterschied, der euch in eurem Alter um viele, viele Jahre trennt. Du bist keine 30 und hast ein Verhältnis zu einem nicht einmal volljährigen Jungen. Deshalb gibt es dabei auch grundsätzlich gar kein Problem. Mit 16 machen 2 Jahre für dich noch einen Unterschied, weil Du damit schon eher wie Er in das Berufsleben einsteigst, damit in Jahren weiter bist wie Er. Aber in 5 Jahren, macht auch dies keine Grenze mehr zwischen Ihm und Dir.

Du kannst natürlich offen dazu stehen, wie Es ist. Solltest aber erstmal dafür sorgen, das Er überhaupt über deine Gefühle Bescheid weiß. Oder aber, Warum musst Du zugeben, wen Du liebst? Kann es nicht dein Geheimnis bleiben, bis Du es mitteilen möchtest? Warum lässt Du dich erpressbar machen? Du brauchst nicht lügen und erzählen, das Du Ihn nicht lieben würdest, aber warum geht Es jemanden anderen etwas an, wie Du fühlst? Umgehe das ganze doch, bis Du selbst soweit bist. Dann kann Dich niemand erpressen. Rede doch mit diesem Jungen, wie er Darauf kommt, zu wissen was Du fühlst!

Liebe ist etwas wundervolles und nichts, was Du dir kaputt machen solltest. Denke mal darüber nach, wie euer Leben in ein Paar Jahren aussieht. Aktuell betrachtest Du nur die Gegenwart. Er in der 9. Klasse. Du fast in der Berufsschule. Aber in ein paar Jahren, da hast Du deine Ausbildung beendet. Er dann auch. Beruflich unterscheidet man sich meist vom Partner, das spielt doch aber wenig Rolle für das Lieben.

Ich wünsche Dir alles Gute und das Du bald zu dir selbst stehen kannst.

Julia