Problem von luna - 25 Jahre

Verletzung des Briefgeheimnisses

Meine Mutter oeffnet unbefught meine Post die fuer mich addresiert ist OHNE/GEGEN meinen Willen, wenn ich auf der arbeit, berufschule oder im urlaub bin.
Schon oefters habe ich in einem Gespraech, meine Mutter darum geben meine Post NICHT zu oeffnen, was sie vollkommend ignoriert.
Ein paar mal ist es schon vorgekommen, das sie meine Post/ unteragen ausgefuelt & meine unterschrift gefaelscht hat, ohne meines wissen ohne meine einwilligung.

Sie oeffnet OHNE meine erlaubniss/einverstaendniss und oft ohne meines wissens Post von mir, Wo nicht nur beruflich/finanziell privates sondern auch persoenliches drin steht.

Wie weit koennte mir eine Anzeige wirklich weiterhefen??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Luna,
wenn es wirklich für Dich um eine Anzeige geht, stellt sich mir vorher die Frage, warum Deine Mutter überhaupt einen Zugang zu Deinem Briefkasten hat? Mit 25 Jahren bist Du wohl berechtigt und in der Lage, einen eigenen Briefkasten zu haben!

Solche Dinge kommen eigentlich nur vor, wenn man seinen persönlichen Bereich aus anderen Gründen nicht gegen den Anderen abschottet.
Ein Beispiel dafür wäre:
"Liebe Mama, Du darfst zwar meine Hose waschen! Sollst dann auch danach schauen, ob ich nicht Taschentuch, Geld oder einen Brief in den Taschen vergessen habe!
Taschentuch bitte separat waschen!
Achtung! Papiertaschentücher vergesse ich gerne. Machen aber gewaschen nur Sauerei!
Geld zurück zu mir!
Und Brief ungelesen zurücklegen!
Außer, es ist eine Terminsache, die während meines Urlaubs beantwortet gehört!
Aber nicht öffnen!
Wenn es dann eine Terminsache war, schiebe ich gerne die Schuld auf Dich, weil Du ausgerechnet da mein Briefgeheimnis nicht missachtet hast"

Du verstehst, was ich damit meine?

Ich kann es mir fast nur so vorstellen, dass Du (aus welchem Grunde auch immer) noch sehr auf Deine Mutter angewiesen bist.
Einerseits.
Allerdings ergibt dann ja eine Anzeige keinen Sinn: weil niemand Dir helfen wird, dem Du vor den Koffer sch....
Eure persönlichen Rechte und Pflichten gegeneinander zu besprechen und sauber abzustecken ist die eine Sache!
Eine Anzeige wegen Verletzung des Postgeheimnisses in der Familie setzt doch eigentlich ein so großes Misstrauen voraus?!
Da kann doch besser lange vor der Anzeige eine Trennung von Wohnung und Briefkasten die Situation entschärfen?!

Anders ist es, wenn diese Trennung schon längst besteht. Und Deine Mutter sich widerrechtlich in den Besitz Deiner Post bringt.
Was natürlich niemals geht, ist, dass Deine Mutter Urkunden in und mit Deinem Namen fälscht!

Aber im Grunde kann das nur beurteilen, wer die Verhältnisse bei euch wirklich kennt.
Vor einer Anzeige würde ich persönlich vielleicht einmal eine Vertrauensperson von euch beiden um Rat fragen.
Vor Urzeiten waren für Christen da die Pfarrer solche Vertrauenspersonen, die man dann um ausgleichenden Rat fragen durfte?!

Alles Liebe

Bernd