Problem von Alexander - 12 Jahre

Angst von der Schule zu fliegen

Hallo. Ich habe letztes Jahr vom der Gesamtschule auf das Gymnasium gewechselt wegen mobbing und die 6.Klasse wiederholt. Eigentlich bin ich ganz gut aber in englisch und Latein eben nicht. Irgendwie habe ich vor den Arbeiten immer Angst zu versagen und dann kann ich garnichts mehr. Zu hause beim üben klappt aber immer alles, das sagen auch meine nachhilfelehrer. Und trotzdem versage ich bei den arbeiten. Jetzt habe ich einen blauen Brief bekommen und fürchterlich angst von der schule zu müssen denn ich bin glücklich dort. In jedem Fach werden noch eine Arbeit und ein Tests geschrieben womit ich meine Note verbessern kann aber jetzt habe ich erst recht Angst das wieder nicht zu schaffen. Ich hab Bauchweh und Alpträume. Was kann ich tun? Ich will da nicht weg! Habt ihr bitte eine schnelle Hilfe?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Alexander,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Das ist wirklich nicht schön und Ich kann mir vorstellen, wie traurig Es dich stimmt. Du hast das Gefühl bei den Arbeiten immer nur zu versagen, obwohl Du doch eigentlich den Stoff drauf hast?

Das ist doch ein klares Zeichen dafür, das Dein Problem sicher nicht darin liegt, das Du den Stoff nicht verstehst. Bei dir ist es viel mehr einfach die Angst während der Klassenarbeit und die davor, welche dich dann in eine Art von Blackout schickt, das Eben während der Arbeiten nichts mehr so in deinem Kopf ist, wie Es vorher doch eigentlich noch war.

Je mehr du nun diesen Stress über Dich bestimmen lässt, desto schwerer ist das Ganze. Du weißt genau, was Du kannst. Es ist nicht so, das Dir der Stoff nicht möglich ist. Du hast nur die Möglichkeit an dir zu arbeiten, das Du es schaffst deinen Kopf freier von den ganzen Ängsten zu bekommen. Vielleicht ist es nun schon zu Spät und Vielleicht wirst Du es nicht mehr schaffen können nun in den letzten Wochen noch alles rum zu reißen. Dann ist das So und Du wirst neue Möglichkeiten und Wege gehen.

Wenn Du es nun in der Kürze nicht mehr schaffen solltest, dann wirst Du wahrscheinlich wieder bei einer anderen Schulart landen und kannst dort von neuem Dein Glück und deinen Erfolg versuchen. Du bist 12 Jahre alt, damit noch sehr jung. Mach dir nicht solche Gedanken um diese Arbeiten und Tests. Du hast Es schon so weit, das Du den Stoff drauf hast. Weitere Ängste und Unsicherheiten schaden Dir nun nur noch.

Vielleicht wäre für Die Zukunft bei dir eher zu bedenken, das Das Geld für deine aktuelle Nachhilfe in Lerncoaching gewandelt werden sollte. Google mal mit deinen Eltern danach und erkundigt euch. Dabei wirst Du keinen weiteren Schulstoff vermittelt bekommen, sondern kannst deine Schulischen Schwierigkeiten angehen, die Dich daran hindern gute Noten zu haben - Die Angst vor dem Versagen bei Arbeiten und Tests.

Glaube nicht, das es alles ist auf dem Gymnasium zu bleiben. Es ist nicht die einzige Möglichkeit für dich, sondern lediglich eine von vielen. Strenge Dich an bei den Arbeiten, alles niederzuschreiben was Du weißt, aber mach Dir nicht so viele Gedanken um das was diese bedeuten. Je mehr du Dies tut, desto schlechter läuft es doch - Wie Du bereits kennengelernt hast.

Diese ganzen Möglichkeiten, die es nun für Dich gibt versprechen alle keine Wunder und Es kommt letztendlich darauf an, das Du selbst weißt was Du kannst um dir die Ängste zu nehmen. Sprich mit deinen Eltern darüber, wie schlecht es dir damit geht. Sie wissen, das Du bei der Nachhilfe kannst, was Du können müssen. Auch ein Kinder- und Jugendpsychologe kann Dir bei dieser Stresssituation helfen, die Du dir da selbst machst. Aber diesen Weg kannst Du mit deinen Eltern zusammen gehen.


Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Arbeiten und Tests und das Du egal ob es so klappt, wie Du möchtest weißt, das Du gute Chancen hast.

Julia