Problem von Niklas - 16 Jahre

Erwachsener Mann schrieb, er wolle mit mir intim werden!

Hallo, ich find´s schade das ich wieder ein Problem habe wo ich kaum jemanden habe mit dem ich drüber sprechen kann!

Ich schreibe in einem Forum mit einem erwachsenen Mann, wir haben uns über Politik, Musik etc. unterhalten. Er war schon immer ein bisschen kokett in seiner Ausdruckweise, aber ich dachte mir nichts dabei. Aber: Jetzt hat er ernsthaft zu mir gesagt er würde DJ für ne Veranstaltung sein und ich könnte mitkommen und bei ihm pennen! Der will mit mir Sex haben das meinte er auch, oder zumindest intim werden! Das er bi ist ist mir egal, aber ich bin 16! Der Mann hat eine Frau wie er mir erzählte, der hat sie doch nicht mehr alle? Ich bin so schockiert, ich denke an die Jungs oder Mädchen die das ernsthaft mitmachen, ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll! :(
Danke für´s durchlesen schonmal!
LG

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Niklas,

im Grunde ist es ein gutes Zeichen, dass du so schockiert bist. Es zeigt, dass du noch nicht so abgestumpft bist wie viele Andere und dass du so etwas nicht als normal empfindest. Außerdem scheinst du so etwas strikt abzulehnen und dich nicht darauf einlassen zu wollen, das ist ebenfalls gut.
Wie du sicherlich schon gemerkt hast, treiben sich im Internet jede Menge unterschiedliche Leute herum. Viele wollen sich einfach nur die Zeit vertreiben oder neue Kontakte knüpfen, manche sind aber auf andere Dinge wie eben z.B. simplen Sex hinaus. Das muss nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein, wenn zwei erwachsene Menschen miteinander schlafen möchten und respektvoll und verantwortungsvoll miteinander umgehen, ist das keine große Sache. Wenn aber ein erwachsener Mensch einen minderjährigen Jungen wie dich anmacht, ist das nicht in Ordnung. Und das ist ihm wahrscheinlich auch bewusst, die Gesetze in Deutschland sind in der Hinsicht relativ eindeutig.
Wenn derjenige dann noch eine feste Partnerin hat, dann ist es auch moralisch gesehen nicht in Ordnung. Man sollte immer vorsichtig mit Menschen sein, die für einen selbst den eigenen Partner betrügen. Die Situation kann sich sehr schnell umdrehen, auch wenn die meisten nicht daran zu denken scheinen.
Du hast also allen Grund um dich in der Situation unwohl zu fühlen, verzweifeln brauchst du aber nicht. Schließlich kannst du selbst entscheiden mit wem du Kontakt haben möchtest und mit wem nicht. Wenn dieser Mann meint Sex mit dir haben zu wollen, dann kannst du den Kontakt jederzeit abbrechen. Du weißt jetzt, dass du vorsichtig sein und darauf achten musst, wie weit du dich auf andere Menschen im Internet einlässt. Wenn er dir so konkret mitteilt, dass er auf Sex aus, kannst du davon ausgehen, dass er nicht gerade mit dir befreundet sein möchte, sondern wirklich vordergründig auf das Eine aus ist.
Brich den Kontakt zu ihm einfach ab und sei in Zukunft weiter vorsichtig mit wem du so schreibst. Achte darauf, ob jemand unangemessene Fragen stellt, Fotos von dir möchte oder dich nach deiner Adresse, Telefonnummer ect. fragt.

Alles Gute!