Problem von Charlie - 15 Jahre

Verzweiflung pur.

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Ich möchte mich kurz fassen, da es sicherlich viel schwerwiegendere Probleme gibt als meines.
Ich schreibe seit ca. 2 Wochen mit einem Jungen aus meiner Schule. Wir fanden uns von Anfang an sympathisch. Irgendwann meinte er, dass er sich in mich verliebt hätte...ich habe gesagt, dass ich ihn auch sehr mag, aber es noch zu früh für eine feste Beziehung wäre. Er sagte, er wartet auf mich. Wir haben uns einmal getroffen, er war sehr schüchtern und wurde manchmal etwas rosa. Zum Abschied wollte er mich küssen-hat sich aber nicht getraut, weil er dachte, das ich es nicht will.

Letztens gestand ich ihm meine Gefühle und er reagierte sehr kühl darauf, das war auch das erste mal, wo ich etwas verzweifelte. Heute habe ich mich mit seinem besten Kumpel getroffen und der sagte mir-von ganz allein, ich habe nicht nachgefragt-das mein 'Schwarm' sagte, er liebt mich gar nicht, sondern findet mich bloß nett.
Ich bin jetzt wirklich etwas verzweifelt und bräuchte einen Rat.
Danke schonmal im Vorraus :)

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Charlie,

ich kann gut verstehen, dass du jetzt verwirrt und unsicher bist. Du bist davon ausgegangen, dass er Gefühle für dich hat und jetzt erfährst du von einem Freund von ihm, dass es angeblich nicht so ist. Du wirst aber nur herausfinden wie es wirklich ist wenn du mit ihm redest.
Natürlich ist das nicht einfach, vor allem wenn er das letzte Mal so kühl reagiert hat. Trotzdem wirst du nicht erraten können was wirklich los ist. Selbst wenn es stimmt, dass er keine Gefühle mehr für dich hat, wäre es für dich ja gut zu wissen woran das liegt. Schließlich befindet ihr euch erst seit zwei Wochen in der Situation, es ist also nicht so, als hätte er eine halbe Ewigkeit auf dich warten müssen. Von daher ist es am besten wenn du ihn einfach mal darauf ansprichst. Du musst ihm ja nicht sofort alles mitteilen was du denkst und fühlst und dich somit vollkommen verletzlich machen. Du kannst ihn einfach mal fragen, ob zwischen euch beiden alles in Ordnung ist und warum er sich dir gegenüber so kühl verhält.
Wie gesagt, miteinander zu reden ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber es ist oft die einzige Möglichkeit um Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen und es ist oftmals auch wesentlich besser als sich wochenlang zu fragen was überhaupt los ist und zu bereuen, dass man nicht mutig genug war um etwas zu sagen.

Ich wünsche dir alles Gute!