Problem von spikey - 17 Jahre

Arbeit geschwänzt

Hallo ich habe ein kleinen neben Job ( arbeite jeden Sonntag da) so aber ich war da nur noch selten da also in den letzten 2 Monaten nur 4 mal und jetzt habe ich das Geld für von der Arbeit bekommen. Das sind Ca 120€ aber währe ich jeden Sonntag da gewesen hätte ich Ca in den 2 Monaten 500€bekommen jetzt haben natürlich meine Eltern bei der Arbeit angerufen und gefragt wie das sein kann das ich nur so wenig Geld bekommen habe weil die ja denken das ich öfters arbeiten war.... Und jetzt guckt hakt die Firma nach und wird sich Sonntag melden und Sagen wahrscheinlich warum das so wenig Geld war war ja kaum da
und jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.... Ich trau mich nicht das zu beichten ich habe auch kein spass in dem Job um ehrlich zu sein deswegen gehe ich auch nicht hin

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Spikey,

raus kommen wird es sowieso, egal ob du etwas sagst oder nicht. Es ist aber wahrscheinlich wesentlich besser, wenn du es deinen Eltern persönlich sagst und sie es nicht erst durch das Telefonat mit deinem Arbeitgeber herausfinden. Es bringt ja auch nichts sie weiterhin anzulügen, damit machst du es am Ende nur noch schlimmer.
Natürlich ist es nicht leicht so etwas zu beichten und ich kann verstehen, dass du dich davor drückst und es vermeiden möchtest. Aber spätestens nach dem Gespräch mit deinem Arbeitgeber wissen sie ja sowieso, dass du öfter nicht arbeiten warst. Dem Ärger kannst du also nicht ausweichen. Du kannst deinen Eltern nur zeigen, dass du sie genug respektierst um ihnen die Wahrheit zu sagen. Begeistert werden sie trotzdem nicht sein, aber Ehrlichkeit ist in so einer Situation immer noch die bessere Lösung.
Wenn du keinen Spaß in deinem Job hast, dann suche dir doch etwas anderes und bemühe dich um einen Job, der dir auch Spaß macht oder den du interessant findest. Wenn du deinen Eltern sagst, dass du dir Mühe gibst um eine andere Stelle zu finden, dann sind sie vielleicht auch nicht ganz so sauer und können sich leichter damit abfinden. Einfach nicht zur Arbeit zu gehen ist auf jeden Fall keine Lösung. Dann such dir lieber etwas anderes und geh auch regelmäßig hin.

Alles Gute!