Problem von Sandra - 28 Jahre

Versager Mutti :(

Ich habe drei Kinder und bin mit Herz und Seele Mutter. Die drei sind 21 und 11 Monate alt. Ich war sehr gefordert und ab einer gewissen Zeit überfordert. Ich will nicht drumherum herum reden. Ich habe mein Baby geschlagen. Meine Tochter, sie war zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt. Alle drei wurden in Obhut genommen. Es tut mir so leid. Ich war selber erschrocken über mich. Ich weiß ich bekomme sie nie wieder. Ich habe die Hoffnung das ich wenigstens mit meinem Großen in eine Einrichtung gehen darf. Hoffe ich umsonst? Bitte verachtet mich nicht. Das tuhe ich schon zu genüge :(

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Sandra,

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns! :)

Nein, ich verurteile dich nicht für das, was Du getan hast. Ich finde es schlimm, was Du so kurz und knapp hier berichtest, aber dein Ansatz ist das Du dich Verbessern möchtest. Das Du versuchen möchtest wieder auf deine Kinder zuzugehen. Gib die Hoffnung nicht auf, das Du deine Kinder Nie wieder bekommst. Darfst Du Sie regelmäßig unter Aufsicht sehen? Du möchtest einen Schritt in eine Einrichtung mit deinem ältesten Kind wagen. Ich finde Es toll, das Du diesen Weg gehen möchtest!

Du hast einen wirklich schwerwiegenden Fehler gemacht, welcher auch nicht wieder gut zu machen ist. Du kannst nur in der Zukunft daran arbeiten und versuchen alles dir mögliche zu tun um zu vermeiden, was geschehen ist. Deine Kinder sind zu Recht in Obhut genommen, da Du Gewalt angewendet hast. Auch eine Überforderung ist da keine Entschuldigung, kann aber deine Gründe klar machen. Es hätte viele andere Möglichkeiten geben, vorher an Hilfe zu kommen. Wenn man als Mutter überfordert mit der Erziehung der Kinder ist, dann gibt Es immer Möglichkeiten sich helfen zu lassen. Diese hast Du nicht von selbst rechtzeitig genutzt. Vielleicht aus Unwissenheit, Scham oder Schuldgefühlen? Nun kommst Du aber in einer anderen Form auf diese Seite hier zu. In einer Form, die Ich ganz anders bewerten möchte: Du weißt, das es Falsch war und Du hast nicht vor es zu wiederholen, da Du daraus gelernt hast. Das ist nun in der Gegenwart und für Die Zukunft von Dir und deinen Kindern, wichtiger als alles andere. Wenn jemand in dieser Veränderten Form auf mich zukommt, dann steht Es mir nicht zu mich hier zu verweigern und Dich zu verachten für das was geschehen ist.

Klar, jeder kann seine Meinung darüber haben, was Du deinem Kind angetan hast mit der Gewalt und man kann auch lange und viel Diskutieren über das was gewesen ist, aber Ich möchte Dich motivieren Dich in Zukunft zu verändern. Für Dich selbst und für deine Kinder. Sie sollen irgendwann wissen, was für eine Starke Frau Du bist, oder? Das bist Du!

Hast Du dir Professionelle Hilfe geholt um dem Jugendamt zu zeigen, das Du dich bemühst etwas für Dein Leben zu tun? Damit deine Wünsche und Träume wahr werden können, deine Kinder zumindest erst einmal "mehr" bei Dir zu haben? Ohne das Du zeigst, wohin Du gehen möchtest, funktioniert das Alles nicht! Vielleicht wäre Ein Weg, das Du Dir (falls Dies noch nicht geschehen ist) Psychologische Hilfe und Beratung suchst.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Die Wartezeiten sind nicht immer kurz, aber vielleicht kannst Du einfach mal bei Dir in der Umgebung herum telefonieren um zu schauen mit welcher Wartezeit Du rechnen müsstest?

Es geht darum, das Du zeigst das Es da eine Veränderung bei Dir gegeben hat. Das Du nicht die Mutter bist, die eine Gefahr für Die Kinder sein möchte. Das Du ein wenig darüber reflektierst und lernst, wie Es weitergeht. Konkrete Pläne sind schon da. Du möchtest in einer Einrichtung mit deinem Kind eine neue Bindung aufbauen können, aber Du solltest zuerst bei Dir selbst anfangen. Nehme dir selbst Zeit und Auszeit um wieder runter zu kommen und dann wirst Du sehen, wie Es weitergeht.

Wer unterstützt Dich? Wer hilft Dir? Gehe selbst zum Jugendamt oder zu einer Beratungsstelle. Ich kann Dir nicht sagen, ob Deine Wünsche klappen werden, aber es wird wahrscheinlicher, je mehr Du dafür bereit bist etwas zu tun. Zu Beweisen, das Du nicht die Mutter bist, für Die man Dich hält. Sondern das Du eine Mutter bist, die Hilfe braucht und nicht mehr mit Ihren Kindern alleine zurecht kam. Eine Mutter, welche Sich nun zurück in ein Familiäres Leben kämpfen möchte. Wenn Du anfängst an Dir selbst zu arbeiten, das Du dich selbst anders sehen wirst - Dann können andere das Auch! Nur Der Start ist bei Dir und nicht bei deinen Kindern, oder sonst irgendwem. Du bist grade für Dich in der Verantwortung. Mit der Motivation für deine Kinder.

Solltest Du Dich einmal ausführlicher aussprechen wollen, oder Rat und Hilfe brauchen - Dann kannst Du Dich jederzeit kostenlos und auch Anonym an Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge wenden. Diese können dir zuhören und eventuell weitere Ideen und Wege für Dich finden.

Ich hoffe sehr, das Du in langsamen Schritten irgendwann wieder an deine Kinder herangeführt werden kannst und Ich hoffe auch sehr, das Du irgendwann an einen Punkt kommen kannst, wo Du dich selbst anders siehst, als nun.


http://www.telefonseelsorge.de
0800/1110111
0800/1110222


Alles Liebe und Gute für Dich und deinen Weg und für deine Kinder,

Julia