Problem von Dreamkiller - 14 Jahre

Grausame Träume

Ich träume fast jede Nacht davon, wie ich jemanden umbringe. Jedes Mal auf eine andere grausame Weise. Ich empfinde im Traum nach dem Töten ein Gefühl, dass sich wie vollkommener Frieden anfühlt. Als ob alle Lasten von mir abfallen würden. Einfach unbeschreiblich.
Ich denke nicht, dass solche Träume als normal anzusehen sind. Ich erbitte um Ratschläge und Tipps.

Mfg

Dana Anwort von Dana

Hallo, Dreamkiller!

Nein, "normal" ist das sicher nicht, dass du solche Gewaltträume träumst, aber erklärbar ist es. Leider wissen wir eigentlich noch überhaupt nichts von dir, wie dein Umfeld aussieht, wie dein Leben aussieht, das ist für eine Antwort sehr wenig und die Infos wichtig, daher würde ich dich bitten wollen, uns noch einmal über die Kategorie "Feedback" zu schreiben (dann landet es schneller auf unserem Tisch) und uns noch etwas mehr über dich zu erzählen.

Wie ist deine Familie?
Wie lebst du in deiner Familie und deinem Umfeld?
Wie geht es dir in der Schule?
Hast du Freunde?
Hast du Interessen und Fähigkeiten?
Bist du eher ein Einzelgänger oder gern in Gesellschaft?
Geht es dir in bestimmten Bereichen deines Lebens besonders gut? Und besonders NICHT gut?

Solche Träume können ein Ventil für etwas sein, zB für Hilflosigkeit oder Wut. zB haben Mobbing Opfer durchaus öfter Gewaltfantasien, gegen sich selbst oder gegen andere. Auch Menschen, die in Situationen stecken, deren sie nicht Herr werden, können solche Fantasien oder Träume entwickeln.

Erst einmal sind solche Träume nicht gefährlich, wenn man sie träumt. Sie können es aber werden, wenn man ihnen mehr Raum gibt als "bloß ein Traum", "bloß ein Ventil". Daher möchte ich dich darum bitten, sehr vorsichtig zu sein - und wenn du magst, uns einfach mal ein wenig mehr von dir zu erzählen, dann kann man diese Träume auch besser einordnen und dir genauer und klarer Antwort geben.

Alles Liebe,

Dana